Aktuelles

Blog Adventskalender, 15. Dezember: Grün!

Auf zur dritten Runde unseres Adventskalender-Rätsels, liebe Leser. Nachdem unsere letzten Fragen eher was für Kenner des Landes waren, halten wir die Rätsel in der kommenden Woche eher allgemein. Damit auch die Neuseeland-Neulinge unter unseren Lesern mal eine richtige Chance haben…

Weltwunderer Silver Fern

Auf dem Montags-Bild seht ihr hauptsächlich: Grün. Was viele Neuseeland-Reisende erstaunt, wenn sie das erste Mal im Land unterwegs sind, sind die vielen dichten Wälder, die große Teile beider Inseln bedecken – und das, obwohl die europäischen Siedler schon einen Großteil davon nachhaltig in sanfte, grüne Schafweiden verwandelt haben.

Berühmteste Vertreter der neuseeländischen Flora sind die gigantischen und fast ausgestorbenen Kauri-Bäume – und eben diese Dinger hier, die vor Jahrmillionen überall auf der Erde in Baumhöhe aufragten, es heute aber nur noch in Neuseeland tun.

Und damit sind wir auch schon bei unserer Frage:

Welche Pflanze ist das hier, die so typisch für Neuseeland ist, dass sie sogar das Landeswappen ziert?

(Wer auch den Maori-Namen kennt, bekommt ein Fleißbienchen!)

8 Kommentare

Hier kommt deine Meinung rein.