Vietnam Vietnam/Kambodscha

Kitsch gefällig? Ich liebe Pagoden …

Es gibt sie nicht nur in Hoi An natürlich, aber wer hier keinen Blick in eine vietnamesische Pagode wirft, der ist wirklich selbst schuld. In der Weltkulturerbe-Stadt sind über 800 sehr alte Gebäude und eben auch Tempel auf einem Haufen erhalten geblieben, die man sonst in Vietnam eher vereinzelt mal entdeckt.

Religion spielt hier eine wesentlich geringere Rolle im Straßenbild als zum Beispiel in Thailand oder Kambodscha, wo man aller naselang golden glitzernde Wats und orange leuchtende Mönche sieht. Hier sind die Mönche in dezentes Grau oder Braun gekleidet und pilgern auch nicht morgens durch die Straßen, um sich ihre Opfergaben abzuholen. Religion und Ahnenkult gehören zwar in jeden Haushalt, sind aber eher Privatsache mit kleinen Schreinen, die in der Wohnzimmerecke stehen.

In Hoi An habe ich mir heute OHNE KINDER gemeinsam mit einer Freundin in aller Seelenruhe alte Häuser, Tempel und historische Versammlungshallen chinesischer Kaufleute angeschaut (Hoi An war bis ins 19. Jahrhundert, als der Thu-Bon-Fluss versandete, ein wichtiges asiatisches Handelszentrum) und dabei meiner Pagodenlust gefrönt. Herausgekommen sind nicht nur ein paar schöne Details, sondern auch ein zweiter Kandidat für das hässlichste Denkmal aller Zeiten.

Fujian Chinese Assembly Hall Hoi An

Tolle kämpfende Drachen in der alten Versammlungshalle der Fujian-Chinesen, die später zu einem Tempel umfunktioniert wurde …

Fujian Chinese Assembly Hall Hoi An

Elektrizität gibt es inzwischen auch ….

Fujian Chinese Assembly Hall Hoi An

Maritime Details, denn hier wird die chinesische Seefahrergöttin Thien Hau verehrt …

Fujian Chinese Assembly Hall Hoi An

Grauenhaft kitschige Details, die typisch asiatisch sind: Hund mit Schleife und Pferd mit verdrehtem Vorderhuf …

Das hässlichste Denkmal ever

… und schließlich: ein unglaublich hässlicher Springbrunnen, mit Fisch, noch mehr Fisch und obskuren Stelzvögeln. Fast noch besser als die goldene Henne von Phnom Penh, oder?

Hach, ich liebe Pagoden …

5 Kommentare

Hier kommt deine Meinung rein.