Reise-Buchtipps

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert

! Aktualisiert am 19. November 2022

Wer den Tipps der Neuseeland-Reiseführer hinterherhetzt, erlebt nicht viel eigenes. Aber sich an Empfehlungen anderer zu orientieren, hat ja oft auch einen praktischen Nutzen. Wir sagen euch, welche Info-Quellen für Neuseeland wir sinnvoll finden – und warum.

Neuseeland-Reiseführer

Neuseeland-Reiseführer gibt es wie Sand am Meer, aber nicht alle sind ihr Geld wert!

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen der Blogparade Die wichtigsten Info-Quellen für Reisende. Dort findet ihr auch die Beiträge anderer Reiseblogger, die sich Gedanken zum Thema Reiseplanung und Reiseführer gemacht haben. Interessant finde ich vor allem den Beitrag von Ellen aka Patotra, die ebenfalls drei (inzwischen erwachsene) Kinder hat.

[Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Klickt ihr auf einen Link und kauft etwas bei Amazon, erhalten wir eine Provision.]

Eines vorab: Wir lieben die klassischen Reiseführer aus Papier. Den Ballast, den sie in puncto Gepäck darstellen, nehmen wir gern in Kauf. Nennt uns altmodisch, aber die Faszination des Ebook-Reiseführers hat sich uns noch nicht erschlossen.

Vielleicht einfach, weil wir als Eltern „gebrannte Kinder“ sind und immer wieder unsere Smartphones und das Tablet mit leergespielten Akkus aus dem Kinderzimmer retten müssen? Ich mag es außerdem, wenigstens im Urlaub mal nicht ständig auf ein Display zu schauen und abends nach Steckdosen für multiple stromhungrige Devices suchen zu müssen.

Die liebsten Neuseeland-Reiseführer der Weltwunderer

Schon lange vor einer geplanten Reise sammeln sich bei uns Reiseführer, Landkarten (manchmal auch Bilderbücher, Kochbücher und Sprachlehrgänge), in denen wir ausgiebig schmökern. Vorfreude, schönste Freude eben.

Während die Kinder einen generellen Eindruck von unserem Reiseziel bekommen sollen (und dafür gern und ausgiebig mit Neuseeland-Kinderbüchern versorgt werden), nutze ich selbst die Vorbereitungslektüre gezielt, um unsere Neuseeland-Reiseroute aufzustellen.

(Ich spreche hier ganz bewusst nur von mir, weil der Weltwundermann es vorzieht, blauäugig ergebnisoffen an unsere Reisen heranzugehen. Mit anderen Worten: Ich reiseführe, er reisefolgt. Find ich prima, denn das ist die einzige Zeit im Jahr, wo er brav meinen Anweisungen gehorcht.)

Reiseführer Neuseeland

Die besten Neuseeland-Reiseführer

Lonely Planet Neuseeland: immer gut

Für die Reiserouten-Planung durch ein unbekanntes Land finde ich die Vorschläge des Lonely Planet Neuseeland* in der Regel sehr praktisch. Dort gibt es immer für jeweils eine, zwei und noch mehr Wochen Reisezeit verschiedene Routenvorschläge.

Auch wenn mir klar ist, dass ich an den vorgestellten Orten in Neuseeland wohl nicht allein sein werde: Mir kommt kein anderer Verlag ins Haus, jedenfalls nicht für den Hauptteil der Vorbereitung. Ich mag die nachvollziehbare Aufteilung, die (fast immer) guten Karten, die vielen Adressen, die genaue Beschreibung der Verkehrsmittel, die lockere Schreibe und meistens auch die Auswahl der beschriebenen „Attraktionen“ – nicht zu viel Kultur und Kunst, nicht zu viel Party und hin und wieder auch mal ein Tipp für Eltern.

Andere Reiseführer gehen automatisch davon aus, dass man in teuren Hotels wohnen möchte oder dass man seine Unterkunft bereits vorgebucht hat; die Lonely-Planet-Redaktion kennt uns und weiß, dass wir a) sparen wollen und b) gern spontan reisen. Und er hat Humor – zumindest in der englischen Ausgabe!

Apropos: Ich kaufe immer die englische Version*, also den Lonely Planet New Zealand. Der ist nämlich etwas günstiger, es gibt ihn auch als Ebook und kapitelweise, und logischerweise ist er auch aktueller.

Die oft sehr lesenswerten Abschnitte zu Landeskunde, Geschichte etc. lese ich natürlich auch – aber die hebe ich mir meistens für die Reise auf, sollte doch einmal Zeit für ungestörtes Lesen sein. Meine Familie erfreue ich dann im Flugzeug oder im Campervan mit meinen neuesten Erkenntnissen.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 16Habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen, was in der uns zur Verfügung stehenden Zeit an Strecke machbar ist, lese ich die entsprechenden Kapitel im Lonely Planet Neuseeland und versehe alles, was mich interessiert, mit bunten Stickern.

Weil der Lonely Planet New Zealand aber nicht immer genau unseren Geschmack trifft, recherchiere ich noch bei weiteren Quellen, wenn ich interessante Spots finde. Zu oft ist es uns schon passiert, dass wir mit leeren Gesichtern vor einer Attraktion standen, die im Lonely Planet als veritabler Höhepunkt gepriesen wurde (-> zum Beispiel hier).

Und gerade als Familie mit kleinen Kindern suchen wir auch Dinge, die der Lonely Planet Neuseeland nicht verzeichnet: speziell kinderfreundliche Cafés, Campsites mit Streichelzoos, riesengroße Spielplätze etc.

DuMont Neuseeland: gute Einführung ins Land

Mein sehr geschätzter Kollege Hans Klüche hält den DuMont Neuseeland Reiseführer* seit Jahren auf einem bewundernswert aktuellen Stand. Hier steht alles drin, was man als Neuseeland-Anfänger für die erste Reise wissen muss – und zwar so klug ausgewählt, dass man nicht wie ein Touristen-Schaf zusammen mit den chinesischen Reisegruppen und den Marco-Polo-Lesern durchs Land stolpern wird.

Ich mag am DuMont Neuseeland vor allem den angenehm lesbaren, sehr persönlichen Stil von Hans; der auch gern Anekdoten von seinen eigenen Erlebnissen und Tipps für Lieblingsrestaurants einstreut. Im Unterschied zum Lonely Planet Neuseeland gibt es hier auch zwischendrin schöne Fotos und man bekommt eher einen Eindruck davon, was man erwarten kann – sage ich mal ganz subjektiv. Auch mehrere Routenvorschläge gibt es, und zwar sehr detaillierte.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 17

Warum ich trotzdem den Lonely Planet vorziehe? Sagen wir mal so: Wenn ich den DuMont lese, fühle ich mich automatisch ein wenig gesetzter und älter. Offenbar sind die Zielgruppe eher ältere Semester, die schon wieder ohne Kinder durch Neuseeland reisen. Das ist aber reine Geschmackssache!

Stefan Loose Neuseeland: sehr sparsam

Nach Angaben von Wikipedia arbeitet dieser Verlag eng mit Lonely Planet zusammen. Also gehe ich davon aus, dass ihr im Stefan Loose Neuseeland Reiseführer* nahezu dieselben Informationen finden werdet.

Dazu kommt allerdings ein sehr puritanisches Layout mit ziemlich kleiner Schrift, was ich recht anstrengend finde. Leser bemängeln außerdem, dass es keine Angaben zu Campingplätzen gibt und kaum Wanderwege vorgestellt werden.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 18

Baedeker Smart Neuseeland: kurz und schmerzlos

Ihr wollt in zehn Tagen mal schnell durch Neuseeland switchen und habt kaum Zeit, euch vorzubereiten? Ihr bereist Neuseeland als Reisegruppe mit einem Guide, der euch alles zeigt und erklärt? Ihr habt keine Lust, 25 Euro für einen Neuseeland-Reiseführer auszugeben (etwa so viel kostet nämlich jeder „dicke“ Reiseführer)?

Dann ist der Baedeker Smart Neuseeland* eine gute Wahl. Die Büchlein sind schmal, aber sehr fotolastig gestaltet, so dass man einen guten Eindruck im Vorhinein und Lust auf das Land bekommt. Mit Detailkarten, Infos zu Reiserouten etc. hält er sich nicht auf.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 19

Statt Hilfe bei der individuellen Reiseplanung nimmt euch der Baedeker Smart an die Hand und führt euch an die wichtigsten Stellen – deutlich markiert durch Highlight-Sternchen und „Nicht verpassen!“-Ermahnungen. Am interessantesten sind die durchgeplanten „Mein Tag“-Abschnitte an sechs ausgewählten Stationen, die dann auch mal abseits der gängigen Touristen-Routen führen (liegt daran, dass ich es war, die sie ausgewählt hat…).

Für „ernsthafte“ Neuseeland-Reisen, auf denen man sich Zeit nehmen und das Land entdecken will, halte ich den Baedeker Smart aber – sorry – für komplett ungeeignet.

-> Der Baedeker Smart Neuseeland ist (von mir!) komplett überarbeitet und neu konzipiert worden und erschien im März 2019.

Marco Polo Neuseeland Reiseführer: wenige Seiten für wenig Geld

Der Marco Polo Neuseeland*, ein ebenso schmales Bändchen mit Basis-Informationen, stammt von denselben Autoren wie der Baedeker Smart.

Auch er wurde aber im Jahr 2022 gründlich aktualisiert und überarbeitet und ist damit der erste Neuseeland-Reiseführer, der Informationen aus der Welt nach dem Corona-Shutdown bietet. Also ist die Neuauflage vielleicht doch keine ganz schlechte Idee, wenn ihr nur ein paar grobe Tipps für eure Reise sucht und nicht zu viel Buch mitschleppen wollt.

Cover Marco Polo Neuseeland 2022

 

Reise Know-how Neuseeland: solide Informationen

Auch dieser Reiseführer ist gut; er wurde von Kaja Schäfer geschrieben, die seit einigen Jahren in Wellington lebt und sich mit der Recherche unglaubliche Mühe gegeben hat. Ich finde die Beschreibungen gut und fundiert, wenn auch etwas knapp (das ist bei allen Reiseführern in dieser Reihe zu beklagen).

Kaja ist sehr aktiv und hat in den Reise Know-how Neuseeland* viele persönliche Tipps für Walks und Unternehmen eingestreut. Tipps für reisende Familien mit Kindern findet man eher nicht, dafür gibt es – lobenswert! – relativ ausführliche Infos für Reisende, die in Neuseeland selbst fahren und dazu ein Auto oder Wohnmobil mieten oder kaufen wollen.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 20

Neuseeland-Reiseführer für „spezielle Bedürfnisse“

Neuseeland Geheimtipps und einzelne Destinationen

Wer schon mehr als einmal in Neuseeland war, der kennt die gängigen Spots und Sehenswürdigkeiten. Genau für solche Neuseeland-Liebhaber habe ich meine beiden Reiseführer Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade geschrieben. Hier findet ihr jeweils 50 Tipps, getrennt für Nord- und Südinsel*, im handlichen Pocket-Format.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 21

Wer gut englisch kann und Lust auf echte Abenteuer hat, dem möchte ich außerdem das sehr coole NZ Frenzy von Scott Cook ans Herz legen. Seine Tipps zu ungewöhnlichen Attraktionen, abgelegenen Stränden, gefährlichen Höhlen und Walks, auf denen man auch heute noch keinen Menschen trifft, sind der absolute Wahnsinn (wenn auch nicht immer familientauglich).

Die Bücher, ebenfalls getrennt nach Nord- und Südinsel, kann man  in der 3. Auflage (2016) für je 19.95 US$ auf Amazon.com kaufen – oder auf der eigenen Website www.nzfrenzy.com für je 12 US$ als PDF-Dateien downloaden.

Kaum ein Neuseeland-Reisender verbringt (leider!) mehr als ein paar wenige Tage in einer der Städte Neuseelands. Braucht man also wirklich einen eigenen Reiseführer für Auckland, Christchurch oder Wellington? Momentan gibt es tatsächlich nur einen einzigen, aber den hat meine geschätzte Kollegin Anja Schönborn geschrieben, die lange in Wellington gelebt hat.

Wenn ihr also das Glück habt, die Hauptstadt Neuseelands für längere Zeit besuchen zu können, dann ist der CityTrip Wellington von Reise Know-how* sicherlich sinnvoll. (Die Auckland Reiseführer von Lonely Planet sind von 2000 bzw. 2006, werden also offenbar nicht mehr aktualisiert.)

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 22

Wandern und Radfahren: Rother Wanderführer und Neuseeland live ComboBOOK

Wie wir zu unserer eigenen Zerknirschung erkennen mussten, sind wir Weltwunderer weder ordentliche Wanderer noch Radfahrer. Alles, was über entspannte 5 km zu Fuß hinausgeht, müssen wir uns hart erkämpfen und tun es entsprechend selten. Auch Radtouren machen wir höchstens zu Hause mal, jedenfalls bisher.

Wenn ihr fitter, aktiver und mutiger seid als wir, dann legen wir euch zwei Bücher ans Herz. Das erste ist in gründlichster Fleißarbeit von Daniel Hüske geschrieben und komplett persönlich getestet worden – teilweise auch mit seinem vierjährigen Sohn. Im Outdoor Wanderführer für Neuseelands Nordinsel* und Südinsel* sind eine Menge toller, ungewöhnlicher und vor allem extrem genau beschriebener Wanderwege in Neuseeland versammelt.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 23

Etwas ungewöhnlicher ist das Neuseeland live ComboBOOK: Die hier vorgestellten Walks und Unternehmungen wurden von ganz normalen Menschen geschrieben, die zufällig gern in Neuseeland wandern und radfahren. Das sorgt für frischen Wind und ungewöhnliche Ideen. Dazu kommt eine wirklich coole Combo (daher der Name) aus Ebook und App, so dass ihr den Papier-Reiseführer gar nicht in Neuseeland herumschleppen müsst.

-> Hier stellen wir das Neuseeland live ComboBook ausführlich vor, und hier könnt ihr die etwas schmalere Neuauflage Neuseeland live: Wandern und Fahrradfahren* kaufen. Leider werden diese beiden Bücher nicht mehr neu aufgelegt – das Konzept konnte wohl doch nicht überzeugen.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 24

Von Lonely Planet gibt es auch einige Spezial-Auskopplungen wie Hiking & Tramping in New Zealand* sowie Cycling New Zealand. Die halte ich für Geldverschwendung; es handelt sich um Auskopplungen aus dem Haupt-Reiseführer, die kaum Mehrwert bringen, wenn man den bereits hat. Speziell im Wander-Reiseführer Neuseeland sind eigentlich nur die neun Great Walks vorgestellt.

Film-Location Guides

Als Herr-der-Ringe-Fans der ersten Stunde stand unsere Neuseeland-Reise natürlich auch unter dem Zeichen der Drehort-Suche. Da wir nicht gewillt waren, teures Geld für geführte Touren auszugeben, besorgten wir uns das Lord of the Rings Location Book* von Ian Brodie. Dieses schmale Büchlein steckt proppevoll mit Informationen zum Filmdreh und zu den Locations, auch GPS-Daten sind enthalten. Daumen hoch!

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 25

Inzwischen gibt es auch den Hobbit Location Guide*; wir haben unseren direkt im Shop am Hobbiton Movie Set gekauft.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 26

Neuseeland-Reiseführer für Familien mit Kindern

So gut und umfassend der Lonely Planet auch sein mag, die Zielgruppe Familien vernachlässigt er – wie alle anderen Reiseführer auch.

Den besten (und einzigen) Neuseeland-Reiseführer FÜR Kinder musste ich daher selbst schreiben. „Neuseeland for Kids“ ist im World for Kids Verlag erschienen und verfolgt das Verlagskonzept, Kindern die Besonderheiten eines Landes auf spannende, aber kindgerechte Art nahe zu bringen.

-> Hier lest ihr mehr über Neuseeland for Kids

Es gibt also keine Routentipps oder Unterkunfts-Empfehlungen, auch keine Erklärungen zu den touristischen Must-Sees – darum kümmern sich ja die Eltern. Was Kinder interessiert, ist das Leben der einheimischen Kinder und die Spiele, die sie spielen. Es ist die Tier- und Pflanzenwelt, es sind fremde Gebräuche, Gerüche, Gerichte – es ist eben eher die Essenz des Landes, das man besucht.

Das finden eure Kids in meinem Neuseeland-Reiseführer für Kids, und dazu noch eine sehr aufregende Vorlesegeschichte, Malvorlagen, ein Roadtrip-Bingo… Also reichlich Buch fürs Geld ;-)

Neuseeland for Kids

So ähnlich wie hier am Lake Wakatipu sah es aus, als ich „Neuseeland for Kids“ in Schweden geschrieben habe

Hier haben wir vor unserer Reise 2011 eine tolle Entdeckung gemacht: den speziell für Familien mit Kindern geschriebenen Ratgeber „Where shall we take the kids?“ von Gaye Miller. Leider wurde dieses echt gute Buch seit seinem Erscheinen 2008 nicht mehr neu aufgelegt und ist derzeit vergriffen.

> Ihr könnt es bei uns leihen, schreibt uns einfach eine E-Mail!

Was ihr ansonsten über das Reisen mit Kindern in Neuseeland wissen müsst, haben wir in unserem eigenen Ebook aufgeschrieben: Reisevorbereitung Neuseeland hilft euch bei genau dieser.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 27

Neuseeland-Ratgeber: Wohnmobil-Reisen durch Neuseeland

Natürlich darf auch das Thema Wohnmobil nicht unerwähnt bleiben: Hätte es damals, als wir vor der zweiten Wohnmobilreise unseres Lebens standen, einen so tollen Ratgeber wie Als Dach der Sternenhimmel – Camping in Neuseeland* gegeben, dann hätten wir den gekauft. So mussten wir ihn halt selbst schreiben :-)

Weltwunderer Als Dach der Sternenhimmel

Während in unserem Ratgeber die Tipps rund ums Wohnmobil-Mieten, -Kaufen und -Fahren im Vordergrund stehen, findet man in Band 93 und 94 der WOMO-REIHE* detaillierte Routenvorschläge für Nord- und Südinsel. So spannend das auf den ersten Blick klingt – ich bin nicht warm geworden mit den beiden Büchern.

Die beiden Autoren geben sich unglaubliche Mühe, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen. Zwischen Kästen für Womo-Wanderplätze, Womo-Stellplätze und Womo-Campingplätze, dazwischen noch Womo-Badeplätze, fühlte ich mich ziemlich verwirrt. Dann sind da noch die extrem detaillierten (und etwas altbacken formulierten) Beschreibungen der der Ausflüge, die man zwischendurch machen kann – für mich zu viel des Guten.

Neuseeland-Reiseführer: immer gut informiert 28

Insgesamt habe ich das deutliche Gefühl, nicht die Zielgruppe dieses Wohnmobil-Reiseführers für Neuseeland zu sein; das sind nach meiner Einschätzung ältere Paare, die mit viel Zeit und definitiv ohne nörgelnde Kinder reisen. Ich hebe sie mir für die Rente auf! ;-)

Neuseeland Online-Reiseführer: Reiseblogs und Websites

Das Internet ist für die Recherche von Informationen unterwegs heutzutage eine große Hilfe – wenn denn eine Verbindung mit akzeptabler Datenübertragungsrate besteht und diese in einem bezahlbaren Tarif genutzt werden kann.

Wir selbst waren 2011 noch in der digitalen Steinzeit unterwegs und haben das Internet in Neuseeland kaum gebraucht. 2018 kauften wir uns gleich am Flughafen eine SIM-Karte für Neuseeland und genossen unbegrenztes WiFi (über die gute Netzabdeckung haben wir gestaunt!).

Sehr empfehlenswert ist die Website des Department of Conservation, kurz DOC – hier sind unglaublich viele familiengeeignete Wanderrouten und günstige Campsites aufgelistet und teilweise als PDF-Broschüren kostenlos herunterzuladen.

TripAdvisor wird von Reiseprofis häufig empfohlen. Mir fehlen dort oft die Preisangaben und andere Details zu empfohlenen Destinationen. Wenn ich schon auf Empfehlungen von Unbekannten höre, dann möchte ich wenigstens wissen, was das für Menschen sind – womit wir wieder bei den Reisebloggern wären.

Update: TripAdvisor hat sich komplett neu erfunden und präsentiert sich wesentlich übersichtlicher. Auch Reiseblogs können dort nun Empfehlungen posten -> schaut mal bei uns vorbei!

Zum Thema Neuseeland für Familien empfiehlt sich natürlich vor allem der Weltwunderer-Blog :-) Unsere Lieblingsblogs wiederum findet ihr in diesem Beitrag. Durchklicken lohnt sich!

-> In einem eigenen Beitrag legen wir euch außerdem 35 praktische Apps für Neuseeland ans Herz.

Weitere Möglichkeiten, das Internet und vor allem Social Media für die Reiseplanung zu nutzen, stellt der Pixelschmitt in seinem Beitrag zur Blogparade vor – nicht unser Geschmack, aber vielleicht eurer?

Praktische Neuseeland-Reisebegleiter: Straßenkarten

Ein Navi bzw. Smartphone mit Google Maps ist gut und schön, aber in einem Land, wo einige Teile immer noch ohne Funknetz-Abdeckung sind, nicht immer praktisch.

Die gute alte Straßenkarte hat uns in zwei Monaten on the road gute Dienste geleistet und dient auch Jahre später noch zum schnellen Nachschlagen oder einfach zum Nachträumen. Unser Tipp: der große, dicke New Zealand Touring Atlas* von Hema mit praktischer Spiralbindung, der nicht nur Campingplätze, sondern auch Dump Stations und Herr-der-Ringe-Drehorte verzeichnet.

Weltwunderer NZ Street Maps

…und natürlich: Hilfe vor Ort!

Unterwegs in Neuseeland lernt man unweigerlich viele nette Leute kennen; andere Reisende und auch viele Kiwis. Deren Herzensanliegen scheint es oft zu sein, Touristen glücklich zu machen. So viele Hinweise auf Sehenswertes gleich um die Ecke, Tipps zu kinderfreundlichen Aktivitäten und Sparmöglichkeiten sowie Einladungen zum BBQ, Eis oder Feuerwerk haben wir noch nie auf einer Reise bekommen.

Die freundliche Nachbarschaftshilfe erstreckt sich in Neuseeland sogar in den professionellen Bereich: In den Tourist-Informationen namens i-SITE bekommt man individuelle Ratschläge und Tipps, wenn man welche braucht. Wollt ihr also mit euren Kindern spontan eine Wanderung machen, haltet euch nicht mit dem Reiseführer oder irgendwelchen Routen-Apps auf – geht in die i-SITE oder ins örtliche Büro des DOC und beschreibt eure Wünsche. Da werdet ihr garantiert geholfen ;-)

Fazit: Gründliche Vorbereitung ist meines Erachtens immer gut, weil sie Zeit, Geld und Nerven spart. Allzu sehr solltet ihr euch aber nicht verplanen – gerade in Neuseeland zahlt es sich aus, wenn man spontan bleiben kann und Tipps von Einheimischen folgt.

Jenny

9 Kommentare

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Einschätzung der Neuseeland-Reiseführer.
    Wir möchten im Februar 2023 nach Aotearoa reisen und würden gerne den Lonley Planet nutzen, der dann aber schon mehr als fünf Jahre alt ist.
    Ich habe gesehen, dass es in 2021 eine Neuauflage des englischen Lonley Planet gibt. Leider kann ich aber nicht genug Englisch um diesen zu nutzten. Glaubt ihr, dass es bis Anfang 2023 auch eine Neuauflage des deutschen Lonley Planet für Neuseeland gibt?
    Grüße aus Vellmar

    • Hallo Günter,

      momentan dürfte in jedem Verlag die Planung heiß laufen, da ja viele Fernreiseziele wieder öffnen und sich wegen der langen Schließung auch vieles geändert hat. Ich würde daher ziemlich sicher davon ausgehen, dass nächstes Jahr ein neuer LP zu Neuseeland erscheint – meistens ist Dezember/Januar der Monat für Neuerscheinungen. Bisher ist ja auch fast jedes Jahr eine neue deutsche Edition erschienen, und seit 2018 ist echt viel Zeit vergangen.

      Grüße aus Dresden!
      Jenny

  • Hallo Jenny,

    sehr gute Einstellung zu den Reiseführern. Ich bin der gleichen Meinung, dass Lonely Planet die besten Reiseführer zur Planung einer Reise rausgibt. Ich selbst habe den USA Reiseführer von Lonely Planet für die Planung von zwei Reisen in die USA herangezogen und war mehr als zufrieden :)

  • Hallo Jenny,

    danke für Deine interessanten Tipps und Links.
    Meine Art der Reisevorbereitung ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar. Aber bisher habe ich mit diesen Quellen schon viele interessante Sachen entdeckt: Leckeres Essen, nette Viertel und viele tolle Fotospots.

    Bisher ist Neuseeland in meinem Blog noch bissl unterrepräsentiert. Aber ich glaube, das werde ich in den nächsten Monaten mal ändern und ein paar Geschichten auspacken. Ich war 2008/2009 während meines Sabbaticals für sechs Wochen u.a. in NZ und hab da noch einige Bilder auf der Festplatte.

    Viele liebe Grüße
    Thomas pixelschmitt

    • Hallo Thomas! Wir sind gespannt, welche Spots du in NZ mit deiner „elektronischen Reisevorbereitung“ entdeckt hast :-)

  • Wir sind jüngst mit zwei Reiseführern unterwegs gewesen, die sich beide gut ergänzt haben: Neuseeland von Iwanowski und von Dumont. Sehr zufrieden war ich mit der Freytag Berndt Autokarte, Neuseeland – Maßstab 1:700.000. Wir haben uns super damit zurecht gefunden und alle Ziele erreicht. Nahezu als Vollausfall entpuppte sich die App „navmii“, die kaum eine der eingegebenen Adressen kannte bzw. fand.

  • Hallo Jenny,

    super, dass du es noch geschafft hast. Ich glaube, du warst die erste Person, die einen Beitrag angekündigt hat und vermutlich eine der letzten, die ihn geschrieben hat. Immerhin: Das Warten hat sich gelohnt… :)

    Schade, dass es das Familienbuch für Neuseelandreisen nicht mehr gibt. Aber das wäre ja vielleicht eine Chance für Dich, ein Nachfolgewerk zu schreiben zu „Als Dach der Sternenhimmel“.

    Vielen Dank auf für die Verlinkung des Forums (falls du zufällig was änderst, könntest du dann auch die Session-ID im Link rausnehmen? :)). Es stimmt leider, dass im Neuseelandbereich vom Traveltalk nicht so viel los ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Foren heute ohnehin nicht mehr viel besucht werden wie noch vor ein paar Jahren.

    Gruss,
    Oli

  • Liebe Weltwunderer!
    Ich freue mich sehr, dass mein Beitrag in Eurem tollen Artikel Erwähnung findet!
    Sollte ich mal eine Reise nach Neuseeland planen – man weiss ja nie, was mir einfällt – dann freue ich mich sehr auf Euch Spezialisten zurückgreifen zu können;-)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ellen

Hier kommt deine Meinung rein.