Istanbul Städtetrips

Auszeit zu zweit: Städtetrip nach Asien

Ratet mal, wo die Weltwunderer gerade sind? Zur Feier eines Geburtstags nur zu zweit – aber das hier ist ein Reiseziel, das wir mit Kindern nicht wirklich empfehlen können. Als Pärchen sind wir jedenfalls begeistert!

Sakirin CamiiAm auffälligsten, schönsten und der Grund für die Wahl dieses Reiseziels: Hier ist der Frühling bereits eingekehrt! Herrliche Farben in jeder Rabatte (man steht offenbar auf Tulpen), Vogelzwitschern, Blütenduft und angenehme Temperaturen. Ahh…

Sultanahmet

Ein wenig exotisch ist es in einigen Stadtvierteln auch …

Spice Market

… und man hat ein Herz für Tiere. Es gibt unheimlich viele Katzen, Hunde, Tauben und Spatzen – die alle nett behandelt und sogar reichlich gefüttert werden!

Eyüp Sultan Mosque

Andere Leute werden nicht so nett behandelt (meine bescheidene Meinung als Atheistin). Die Frauen laufen jedenfalls zum Teil komplett verschleiert und drei Meter hinter ihrem Gatten durch die Gegend. Als Frau fühle ich mich hier abwechselnd total unzüchtig (weil nicht in Tschador) und komplett fehl am Platz (weil einzige anwesende Frau).

Zwar darf hier nach staatlicher Festlegung jede(r), wie er bzw. sie will, aber in der Moschee ist züchtiges Bedecken auch für uns Ungläubige Pflicht. Und natürlich: Schuhe aus!

Sultan Eyüp Mosque

Noch mehr Hinweise? Die Stadt wimmelt von architektonischen Wundern, aber Kandidaten für das hässlichste Monument gibt es auch hier; der Geschmack der Stadt-Architekten ist nicht umsonst in mancher Hinsicht sehr asiatisch.

Aya Sofya by night

Uralte Sehenswürdigkeiten verbergen sich sogar unter dem Fußboden!

Basilica Cistern

Wer den ganzen Tag lang per Bus, Tram und Fähre zwischen den Kontinenten unterwegs ist, der braucht unbedingt hin und wieder eine Stärkung. Dafür gibt es hier am Straßenstand (neben Esskastanien und gerösteten Maiskolben) den gesündesten Snack, der je an Touristen verkauft wurde: frisch gepressten Granatapfelsaft. Lecker!

Pomegranate Juice

Und schließlich: der Blick von der Dachterrasse unseres Hotels. Unschlagbar. Obwohl ich ganz aktuell feststelle: Sonnenuntergänge sind hier nicht so der Hit.

Marmara Sea

Wenn ihr erratet, wo wir sind, dann gebe ich auch unseren heute entdeckten, absolut tollen und im Reiseführer nur in einem Nebensatz erwähnten Geheimtipp preis. Es bleibt spannend!

4 Kommentare

Hier kommt deine Meinung rein.