Schweden Skandinavien

Sommer-Sehnsucht: Zurück nach … Tanumshede in Schweden

Unsere Schweden-Erlebnisse im Sommer 2013 waren zwar nett, hatten aber das Pech, stante pede von den viel kolossaleren Norwegen-Erlebnissen überlagert zu werden. Erst nach und nach fällt uns wieder ein, wie wunderschön Westschweden war. Ganz besonders ein Platz ist uns im Herzen geblieben: Tanumshede in der Nähe von Grebbestadt.

Weltwunderer Tanumshede Sweden

Tanumshede ist eine sehr unspektakuläre Kleinstadt, die sich im Hinterland der nur unwesentlich spektakuläreren Küstenstadt Grebbestadt zwischen bewaldete Hügel schmiegt. Noch ein paar Kilometer entfernt von dieser Kleinstadt liegt gut versteckt im Wald ein kulturhistorischer Schatz, an dem fast alle Touristen vorbeifahren: Hier wurden bronzezeitliche Felszeichnungen auf den Felsen und Reste eines Dorfes gefunden.

Weltwunderer Grebbestadt Sweden

Davon erzähle ich später mehr und ausführlicher, denn die Kinder (und auch wir Erwachsenen) fanden es hier fast noch spannender als im Wikingerdorf in Foteviken.

Heute geht es um den kleinen Campingplatz genau daneben: Tanums Camping. Der Platz am Waldrand ist ziemlich verwinkelt und bietet unparzellierte Stellflächen für Zelte und Campervans, aber auch viele süße kleine Hütten („stugbys“). Dann gibt es noch einen Spielplatz, ein sympathisch verlottertes Waschhaus (Duschen kostet extra) und die Anmeldung, wo man notfalls ein Eis und ein Bier kaufen kann. Sonst gibt es nichts.

Weltwunderer Tanum Camping Sweden

… und das ist das Tolle an diesem Platz, der uns sofort bezaubert hat. Der Rest der westschwedischen Ostseeküste ist nämlich gepflastert mit riesigen asphaltierten Monstercampingplätzen, wo man zwischen schätzungsweise 5.000 anderen Campern nach Nummern eingereiht wird und zwar pieksaubere Toiletten plus Jumping Pillow und Strandnähe genießt, aber dafür null Atmosphäre.

Wenn ihr also jemals in das hübsche Küstenörtchen Grebbestadt kommt und versucht seid, dort euer Zelt aufzuschlagen, dann tut das um Himmels willen nicht auf einem der beiden Campingplätze an der Küste. Fahrt ein Stück ins Landesinnere und entdeckt dort einen echten Geheimtipp!

Weltwunderer Tanumshede Sweden

Kontakt: Tanums Camping, Vitlycke 4, 45793 Tanumshede

Tel.: +46 (0)525 200 02

E-Mail: tanums.camping@telia.com

2 Kommentare

  • Was für schöne Bilder, da geht mir das Herz auf. Ich liebe Schweden und auch die Westküste sehr. Vor viiielen Jahren war ich in Tanumshede, den Campingplatztipp merke ich mir auf jeden Fall für`s nächste Mal. LG Ines

  • Ich hab das ja schon damals kommentiert, dass ihr auf der „falschen Seite“ hochgefahren seid – zumindest in der Hochsaison, wenn alle Schweden + Touris auf den großen Campingplätzen an der Westküste Urlaub machen. Ihr hättet lieber zu uns an die Ostküste kommen sollen – da ist es beschaulicher!
    Tanums kommun ist übrigens Schauplatz der Kriminalromane von Camilla Läckberg, die glaube ich auch in Deutschland recht bekannt und beliebt sind, oder?
    Aber ihr habt natürlich recht, gegen die gewaltige Natur Norwegens hat Schweden nicht so viel entgegenzusetzen, zumindest nicht so weit südlich…

Hier kommt deine Meinung rein.