Where to go in NZ

Was der Welt gefehlt hat: die Top Ten der Wasserfälle Neuseelands

Wenn es etwas gibt, auf das sich alle Neuseelandreisenden einigen können, dann sind es die Wasserfälle des Landes: spektakulär, aber auch derartig häufig vorkommend und intensiv als Ausflugsziele beworben, dass man nach einigen Wochen einfach keinen mehr sehen will.

Zudem: Ist man nicht gerade ein begnadeter Naturfotograf, sehen Wasserfälle auf Fotos irgendwie immer weniger beeindruckend aus als „in echt“. Das Donnern, das Rauschen und das nassgesprühte Gefühl kann man halt schlecht einfangen…

Wenn ihr schauen wollt, was Neuseeland an Wasserfällen zu bieten hat – und euch das Thema noch nicht bzw. nicht mehr zum Hals heraushängt, könnt ihr auf World of Waterfalls noch einiges lernen. Die Seite ist nicht übermäßig schick, scheint aber mit Herzblut geführt und zeigt eindrucksvoll, was man im Internet so alles finden kann.

Wasserfall, irgendwo am Mount Ruapehu

Wasserfall, irgendwo am Mount Ruapehu

Wenigstens zehn Wasserfall-Bilder und -Erinnerungen bringt garantiert jeder Neuseelandreisende mit nach Hause; seien es die touristenüberschwemmten, weiß schäumenden Huka Falls bei Taupo, die ebenso berühmten Stirling Falls im Milford Sound oder die meines Erachtens ein wenig überschätzten McLean Falls in den völlig unterschätzten Catlins. Dazu kommen noch zig kleinere, aber durchaus hübsche Wasserfälle an jedem beliebigen Wanderweg, im Stadtwald oder auf Zeltplätzen (zum Beispiel dem schönen Haruru Falls Holiday Park in Paihia).

Die Stirling Falls im Milford Sound

Die Stirling Falls im Milford Sound

Aber wer hat schon einmal den Devil’s-Punchbowl-Wasserfall am Arthur’s Pass gesehen oder die 580 Meter (!) hohen Sutherland Falls am Milford Track? Letztere stehen im Ranking der Top Ten Wasserfälle Neuseelands ganz oben – und sind gleichzeitig als einer der Top Ten Wasserfälle weltweit nominiert.

Was sind denn eure Lieblingswasserfälle? (Ich gebe zu: Meiner ist seit diesem Jahr in Vietnam …)

Der Silver Waterfall in Sapa

Der Silver Waterfall in Sapa

1 Kommentar

Hier kommt deine Meinung rein.