Ein Herr der Ringe Reiseführer auf Deutsch, der euch an die schönsten Drehorte von “Der Herr der Ringe”, “Der Hobbit” und “Die Ringe der Macht” in Neuseeland führt – das ist die perfekte Begleitung für eure Reise nach Mittelerde!

Der Inoffizielle Herr der Ringe Reiseführer bringt euch auch an unbekannte Drehorte, wie “Helms Klamm” im Hakatere Conservation Park
Disclaimer: Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links; klickt ihr darauf und kauft ein Buch, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für euch am Preis etwas ändert.
Achtung: Am Ende dieses Beitrags wisst ihr nicht nur, was euch im “Inoffiziellen Herr der Ringe Reiseführer” erwartet – ihr könnt auch einen dieser Reiseführer gewinnen, frisch aus der Druckpresse! Das Buch erscheint am 25. Februar 2026 und macht sich sofort auf den Weg zu euch, wenn ihr es gewonnen habt.
Wie ihr gewinnen könnt, lest ihr ganz unten!

Erinnert ihr euch noch, wo und wann ihr zum ersten Mal “Der Herr der Ringe” gesehen habt? Ich war 2001 im Kino, um “Die Gefährten” anzuschauen und ging überwältigt nach Hause – der (mir) völlig unbekannte Neuseeländer Peter Jackson hatte J.R.R. Tolkiens Geschichte so wunderbar auf die Leinwand gebracht, das hätte ich nie erwartet. Und dieses Neuseeland im Hintergrund sah wirklich filmreif aus… Ob man da mal hinfahren sollte?
Wir haben es gleich im nächsten Jahr getan und sind drei Wochen in einem winzigen Camper durch Neuseeland gereist, immer auf der Suche nach Drehorten – damals war das Hobbiton Movie Set noch abgesperrtes Privatgelände und wurde von den Besitzern gerade wieder abgerissen, weil die Dreharbeiten beendet waren. Trotzdem wurden wir fündig: an der Wetterspitze, am Waitarere Beach, im Kaitoke Regional Park bei Wellington…
Als wir 2011 wieder nach Neuseeland kamen, konnten wir das Hobbiton-Filmset in voller Pracht besichtigen, weil es frisch vorbereitet für die nächste Mittelerde-Trilogie war: Die Dreharbeiten zum “Hobbit” begannen während unserer zweiten Neuseeland-Reise. Wie aufregend!

Eine recht unbekannte Location aus dem “Hobbit”: die Salisbury Falls in der Golden Bay
Inzwischen hatten wir auch einen passenden Reiseführer dabei: Der Lord of the Rings Location Guide (und sein Nachfolger, der Hobbit Location Guide*) von Ian Brodie war unser treuer Begleiter, auch wenn dort bei weitem nicht alle Drehorte beschrieben wurden, die uns interessierten. Und wir haben uns wirklich Mühe gegeben, sie alle zu besuchen – auf dieser Reise und auf den nächsten beiden, die uns nach Neuseeland führten.
-> Herr der Ringe Drehorte auf der Nordinsel
-> unsere Herr der Ringe Location-Tour durch Wellington
-> die schönsten Herr der Ringe Drehorte auf der Südinsel

Gut wiederzuerkennen: 7 Locations sind auf dem Gelände der Deer Park Heights bei Queenstown markiert
Der Weltwunderer-Mann und ich sind bestimmt nicht die einzigen, die von der “Herr der Ringe”-Trilogie zu ihrer ersten (und nicht einzigen) Neuseelandreise animiert wurden. Für uns wurde Neuseeland zu einer lebenslangen Leidenschaft, die unter anderem in diesem Reiseblog hier mündete und in zahlreichen Neuseeland-Reiseratgebern und Reiseführern, die ich geschrieben und für andere Autoren überarbeitet habe.
Nun kommt ein neues Neuseeland-Buch hinzu – aber ich hätte nie zu träumen gewagt, dass ich!! einmal einen Herr der Ringe Reiseführer schreiben würde!

Ein Traum geht in Erfüllung: Ich werde “Herr der Ringe”-Autorin!
Die Anfrage vom Bruckmann Verlag kam 2024, als ich sowieso gerade eine Recherche-Reise vorbereitete, und bot mir damit das perfekte Timing: Ich konnte alle “Herr der Ringe”-Drehorte (und die für den “Hobbit” und “Ringe der Macht”) noch einmal besuchen und checken, ob man die Locations noch erkannte und ob sie zugänglich waren. Die Informationen im Buch sind also alle aktuell.

Für euch in den Helikopter gestiegen, um diesen fantastischen Drehort aus dem “Hobbit” zu sehen!
Der inoffizielle Herr der Ringe Reiseführer: Was steht drin?
Während klassische Reiseführer allenfalls an geeigneter Stelle auf “Herr der Ringe”-Drehorte hinweisen, stehen sie in meinem Reiseführer im Vordergrund. Das Buch ist nach den Regionen Neuseelands von Nord nach Süd aufgeteilt und zeigt euch dort alle Drehorte von “Der Herr der Ringe”, “Der Hobbit” und der Amazon-Serie “Die Ringe der Macht”, die ihr mit mehr oder weniger Aufwand erreichen könnt.
- 7 Locations zeige ich euch in Auckland und Waikato.
- Rund um Taupo und im Tongariro National Park habe ich weitere 7 Drehorte gefunden.
- In und um Wellington verbergen sich ganze 9 “Herr der Ringe”-Drehorte.
- Die Tasman- Region im äußersten Norden der Südinsel beherbergt 6 Drehorte (von denen zwei nur per Helikopter erreichbar sind).
- In Canterbury gibt es nur 4 Drehorte – die sind aber ganz besonders eindrucksvoll!
- Otago ist der größte Schatz für Location-Jäger: Hier stelle ich euch 12 Locations vor.
- Im Southland findet ihr schließlich weitere 10 Drehorte, von denen einige aber wieder nur per Helikopter/Kleinflugzeug erreichbar sind – oder auf langen Wanderungen!
- Außerdem habe ich für euch die “Weta Unleashed”-Ausstellung in Auckland getestet, die Weta Studios in Wellington besucht und den Goldschmied in Nelson, der den Einen Ring geschmiedet hat.

Einer der schönsten Drehorte aus dem “Hobbit” liegt gleich beim Aoraki Mount Cook
Damit ihr auch wirklich die richtige Stelle findet, habe ich fast überall GPS-Koordinaten eingefügt, denen ihr folgen könnt. An besonders bekannten Locations wie dem Hobbiton Movie Set, dem Kaitoke Regional Park (alias Bruchtal) oder dem Victoria Park in Wellington ist das gar nicht nötig, weil alles ausgeschildert oder sogar mit hilfreichen Fotos aus den Filmen versehen ist.
An anderen Orten wie etwa im Harcourt Park (alias Isengart) oder an den Mavora Lakes tief im Southland (wo sich die Gefährten am Ende von Teil 1 trennen) ist es hilfreich, wenn man genau weiß, wo man stehen muss oder in welche Richtung man schauen muss, um eine Szene wiederzuerkennen.

Im Kaitoke Regional Park bei Wellington findet man den Drehort von Bruchtal
Bonus: Mittelerde in England, der Schweiz und auf Teneriffa
Nicht jeder “Herr der Ringe”-Fan kann nach Neuseeland reisen, das ist mir sehr bewusst. Daher habe ich drei weitere Kapitel eingefügt, in denen ich weitere wunderschöne Orte und Regionen vorstelle, die mehr oder weniger direkt mit Mittelerde zu tun haben:
- In England ist J.R.R. Tolkien aufgewachsen und hat hier viel Inspiration für seine Bücher gefunden. Ein Jahrhundert später wurde die zweite Staffel der Amazon-Serie “Die Ringe der Macht” hier gedreht, an zum Teil sehr gut zu erkennenden Locations.
- Die Schweiz sieht sowieso an vielen Orten märchenhaft fantastisch aus – und sie hat wohl auch J.R.R. Tolkien nachhaltig beeindruckt, der als Jugendlicher drei Wochen lang mit Freunden hier durch die Berge gewandert ist. Viele Stellen erwähnte er in Briefen ausdrücklich als Vorlagen für Landschaften in Mittelerde, allen voran das Lauterbach-Tal, das zum Vorbild für Bruchtal/Rivendell/Imladris wurde.
- Teneriffa war eine weitere wichtige Location für den Dreh der zweiten Staffel von “Die Ringe der Macht” – das karge Innere der Vulkaninsel stand Pate für die Wüstenlande von Rhûn, und die felsige Küste bildete den Hintergrund des Inselreiches Númenor.
Noch mehr “Herr der Ringe”-Material im inoffiziellen Reiseführer
Abgerundet wird der “Herr der Ringe”-Reiseführer durch mehrere Specials, in denen ich euch eine Neuseeland-Route für Mittelerde-Fans vorstelle, Tipps für die Buchung geführter Location-Touren gebe und – für alle, denen der Inhalt der beiden Trilogien und der Amazon-Serie nicht mehr so taufrisch in Erinnerung ist – drei knappe Zusammenfassungen der Film- und Serien-Handlungen gebe.

Das Filmset aus “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” kann man nur mit einer geführten Tour besichtigen
Infos zum Buch
Hier kommen nochmal alle Fakten zu meinem Reiseführer:
Titel: Der inoffizielle Herr der Ringe Reiseführer
Autorin: Jenny Menzel
Verlag: Bruckmann
Seiten: 208
Viele, viele Farbfotos!
ISBN: 978-3734332210
Natürlich empfehle ich allen Neuseeland-Reisenden, vor dem Trip noch einmal den “Herrn der Ringe” und den “Hobbit” anzuschauen, um in Stimmung zu kommen – und wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, könnt ihr das Kinderbuch Der kleine Hobbit* perfekt als Vorlesebuch mitnehmen!

Die Film-Reiseführer-Reihe von Bruckmann
Psst – Filmfans sind im Bruckmann-Verlag generell gut aufgehoben. In dieser Filmreiseführer-Reihe findet ihr neben meinem Herrn der Ringe auch noch weitere Klassiker:
- gl Produkttyp: Buch
- Der inoffizielle Harry Potter Reiseführer: Entdecke die magischen Schauplätze
Verlosung: Gewinnt eines von 5 Exemplaren “Der inoffizielle Herr der Ringe Reiseführer”!
In den nächsten 10 Tagen könnt ihr hier bei uns 5 “Herr der Ringe”-Reiseführer vom Bruckmann Verlag gewinnen – ganz frisch aus der Druckpresse erhaltet ihr euer Exemplar direkt nach dem Erscheinen am 25. Februar zugeschickt!
Und so könnt ihr mitmachen: Schreibt hier auf dem Blog, auf unserem Facebook-Account oder auf Instagram bei @neuseelandmitkind einen Kommentar und erzählt uns, wer eure Lieblingsfigur aus “Der Herr der Ringe” oder “Der Hobbit” ist. Ihr könnt auch auf mehreren Plattformen kommentieren – jeder Kommentar kommt in den Lostopf!
Das Kleingedruckte zur Verlosung:
Das Gewinnspiel beginnt am 13. Februar 2026 und endet am 23. Februar 2026 um 24 Uhr. Verlost werden fünf “Inoffizielle Herr der Ringe Reiseführer” des Bruckmann Verlags. Die Gewinner*innen werden per Zufallsgenerator aus allen Kommentaren gezogen. Teilnahmebedingung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse für die Gewinnbenachrichtigung.
Die Gewinner*innen werden binnen 3 Tagen nach Verlosungsende ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn wird anschließend per Post verschickt. Dabei wird keine Haftung für Beschädigung oder Verlust des Gewinns auf dem Versandweg übernommen. Die Postadresse der Gewinner*innen wird von uns nur für den Postversand an den Verlag weitergegeben und danach sofort gelöscht.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Ich bin Frodo-Fan.
Ich mag am liebsten Aragon und Legolas
Gandalf
Gandalf
Gollum ist mein Favorit. Er erinnert mich immer an mich selbst vor dem ersten Kaffee am Morgen.
Gandalf
Gandalf
Elrond
ich mag den lustigen FRODO
Ich hab noch keinen Liebling, da ich gerade ( wirklich) durch meine Enkel rangefü+hrt werde… es macht mir unheimlich Spass, durch diese intensive Nähe zu meinen Enkeln das spezielle Terrain zu erkunden und denke, das Buch würde mir sehr dabei helfen….
Legolas
Die schöne Arwen
Legolas
Gandalf
Gandalf ist meine Lieblingsfigur
Arwen
Gandalf, ganz klar. Ist mein liebster Zauberer der ganzen Welt. Da kommt einfach kein anderer ran. :)
Eowyn Habe Neuseeland auf meine Reiseliste eingefügt, ganz oben.
Arwen: Tochter von Elrond, bekannt für ihre Schönheit und ihre Entscheidung, ihre Unsterblichkeit für die Liebe zu Aragorn aufzugeben.
Legolas,der geschickte Elbenprinz.
Galadriel
Frodo
Gimli
ich mag Aragorn, Elrond und Gollum am liebsten
Sam und Frodo
am meisten mag ich Aragorn.
Smaug , der Drache……Aber ich glaube auch es ist egal
was man hier schreibt es wird wieder nur so ein Gewinnspiel sein wo Adressen Tel. und meine Daten gesammelt werden. Und trotzdem mache ich mit vielleicht habe ich ja ehrlich mal GLÜCK
Deine Adresse musst du uns erst geben, wenn du ein Buch gewonnen hast, und deine Telefonnummer interessiert uns gar nicht :-) Viel Glück, heute Abend werden die Gewinner ausgelost!
Sam ist einfach spitze
Meine Wahl fällt auf Gandalf
Meine Wahl fällt auf Gandalf
Saruman
Frodo mag ich sehr gern
Aragorn
Arwen
SCHWER – SCHWER – SCHWER
Denke es ist Arwen, genannt Undómiel
Gandalf
Frodo mag ich sehr gern
Saruman
Frodo
Gimli, weil er Style hat, Axt-Diplomatie betreibt und sich nicht vorschreiben lässt, wie viele Orks er wegschnetzelt.
Aragorn
Samweis – weil er der wahre Held ist
Gandalf
Meine Wahl fällt auf Gandalf
Gandalf
Was für eine tolle Aufgabe so ein Buch schreiben zu dürfen. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis :-)
Ich finde eigentlich alle Charaktere aus dem HdR-Universum toll, aber meine Lieblinge sind Baumbart und Arwen.
Sam
Frodo
Lieblingsfigur aus Der Herr der Ringe ist Samweis Gamdschie.
Gandalf
Frodo Beutlin
Frodo
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich an der Verlosung Teil.
Meine Lieblingsfigur aus der “Herr der Ringe“ lautet:
Sauron
Sam ist spitze
Sam
Ich schätze tatsächlich zwei Charaktere sehr, nämlich Sam und Gimli. Die Idee mit dem Reiseführer ist hervorragend.
So toll !
Aragorn (Streicher) Waldläufer des Nordens und Erbe Isildurs.
Bilbo aus der Hobbit
Gaddafi ist meine Lieblingsfigur
Legolas. ich mag helfen und Bogen und Pfeile
Smaug , der Drache
Die Wahl fällt schwer, aber Gandalf mag ich am meisten.
Mir gefällt Bilbo
Gandalf
Gandalf
Gandalf
Balin…der einzige Zwerg aus Thorins Gefolge, der Bilbo Beutlin ohne Vorurteile entgegentritt und sein Potential erkennt.
Gandalf
Natürlich Aragorn, der mutige Kämpfer, treue und loyale Gefährte, edelmütige König, der nie den Ring wollte aber Frodo mit samt den Ring um den Hals nach Mordor getragen hätte.
Gimli, ein einmaliger Charakter.
Gimli
Bilbo, weil er so unglaublich mutig ist.
Unglaublich – du bist der erste, der Bilbo nennt!
Sam, der eigentliche Held
Frodo stellt aufgrund seiner Rolle als durchschnittlicher Bürger ohne königliche Abstammung und ohne außergewöhnliche oder überragende Fähigkeiten meinen persönlichen Favoriten dar.
Gandalf
Aragon einer meiner Lieblingshelden – aber ohne die Kombi aus Gimli und Legolas würde es auch nicht gehen, ich lieb die beiden!
Schon immer in Aragon verliebt :-)
Arwen ist meine Lieblingsfigur
Tom Bombadil
Nachdem wir die Ringe der Macht gesehen haben, ist es ganz klar Gandalf :-)
Legolas ist mein Favorit.
Gandalf ist meine Lieblingsfigur.
Frodo
Galadriel
Gandalf natürlich
Faramir – ein wahrhaft edler Anführer, der anders als Andere sehr schnell der Versuchung durch den “Einen Ring” widersteht.
Helden sind sie ja alle, aber Aragorn steht dennoch heraus meiner Meinung nach. Mystisch, weise und mit Weitblick. Er weiß, dass er dem Ring nicht widerstehen könnte. Das fand ich beeindruckend.
Als junger Teen war es natürlich Legolas ;)
Baumbart finde ich aber auch klasse. Wir haben uns aus den Weta Caves ein Poster für schlappe 70 NZD von den Ents aus dem Fangornwald gegönnt :D Mal sehen was wir bei der nächsten Reise mit nach Hause nehmen.
Und du liebe Jenny – einen Lieblingscharakter?
Ich mag ja Bilbo am liebsten – den hat tatsächlich bis jetzt noch niemand genannt :-)
Gandalf
Sam
Frodo
Sam
Wir lieben Frodo Beutlin, er ist intelligent und lustig.
Für mich ist es Gandalf
Gandalf natürlich
Galadriel: Ich finde die Elben einfach faszinierend.
Legolas
Wie toll
Gandalf
Ich bin aufjedenfall Team Gandalf. Ist einfach der beste.
Sauron
Gandalf
Legolas
Gandalf
Meine Lieblingsfigur aus “Der Hobbit” ist Thorin Eichenschild – er ist so supercool und lustig :-)
Radagast
Baumbart
Ui, den hat noch niemand genannt! Ein sehr gemütlicher Zeitgenosse ;-)
Aragorn
Ich bin Team Gandalf!
Also falls sich die Frage auf die Verfilmung bezieht: Samwise Gamgee – für mich der heimliche Held. Ohne ihn hätte Frodo es wohl nicht bis zum Schicksalsberg geschafft.
Aus den Büchern mag ich Tom Bombadil – auch wenn dieser es leider nicht in die Verfilmung geschafft hat :( Aber ich fand ihn im Buch richtig Klasse!
Aragorn – er ist am Anfang so geheimnisvoll
Newsletter abbestellen
Galadriel. Einfach ein toller Charakter.
Super! Und durch die Serie wird sie noch interessanter, weil man dann ihre Vergangenheit kennenlernt.
Tauriel – Die Düsterwaldelbin aus Hobbit
Gandalf, egal ob weiß oder grau!
Ich war von Legolas in den Büchern begeistert.
So ein Freund wie Sam wünscht sich doch jeder…
Gandalf ist eindeutig die komplexeste und interessanteste Figur.
Sam und Frodo – einfach toll! :)
Frodo
Frodo ist mein absoluter Favorit
Für mich ist es Gollum/Sméagol. Eine bemerkenswerte Figur. Eigentlich mag man Gollum nicht, wenn er aber zu Sméagol wird, kann man ihm lieben. Diese zwei Gesichter, einer Figur, so präzise darzustellen ist bemerkenswert. Und Andy Serkis hat die Figur hervorragend gespielt
Da bin ich voll bei dir. Ab Teil 2 ist Sméagol ein Lead Character. Noch besser finde ich ihn in “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise”, wenn er mit Bilbo rätselt ♥
Gandalf, er ist mir sympathisch.
Liebe Grüße
Legolas
Aragon :)
Gimli find ich gut.
Meine Lieblingsfigur ist ganz klar Samwise Gamgee.
Nicht, weil er der Stärkste ist. Sondern weil er bleibt, wenn es unbequem wird. Er ist kein geborener König wie Aragorn und kein Zauberer wie Gandalf. Er ist einfach da. Mit treuem Blick, ehrlichem Herzen und einem Rucksack voller Hoffnung.
Frodo
Ich mag Aragorn.
Gandalf…diese Weisheit hätte ich gerne
Sorry …diese Autokorrektur
meinte Gandalf ……Autokorrektur hat Gaddafi daraus gemacht!
Entschuldigung
Werde in Zunkunft vor dem abschicken nochmal lesen was ich abschicke.
Und ich hab es tatsächlich als “Gandalf” gelesen, war also gar nicht mal sooo auffällig ;-)
Definitiv Aragorn
Gaddafi finde ich gut………oder doch lieber Sam? Irgendwie sind alle auf ihre Weise gut und so muss es ja auch sein.
Mein Liebling ist auf jeden Fall Legolas.
Frodo ist meine Lieblingsfigur
Hey, den hat noch niemand genannt – dabei ist er so niedlich, wie er immer traurig kuckt…
Gandalf auf jeden Fall
Ich mag Sam. Er ist irgendwie speziell.
Und er kann gut kochen! ;-)
Gandalf ist mein Favorit
Arwen ist meine Lieblingsfigur
LG
Ich mag tatsächlich zwei sehr gerne und zwar Sam und Gimli. So eine tolle Idee mit dem Reiseführer.
Gimli – Er verleiht der Trilogie mit Witz und Humor eine gewisse Würze
… und auch hier hüpfst du in den Lostopf, liebe Juliane :-)
Mein absoluter Liebling ist seit dem ersten Film Legolas! Der blitzgescheite, kluge und hilfsbereite Elf hat ein Herz aus Gold und seine spezielle Freundschaft zu Gimli macht ihn soooooo beliebt!
Dicht gefolgt von Aragorn – die Szene in der er sich mit seiner gesamte Gefolgschaft vor den Hobbits verneigt sagt alles über seinen Charakter aus!
Ich hab so eine Lust den Reiseführer zu lesen und wir können unseren Besuch in Hobbiton Mitte März kaum erwarten.
Der treue und herzliche Sam!
Sam ist wirklich ein echtes Goldstück. Ich finde krass, dass er Frodo nach allem, was sie zusammen erlebt haben, immer noch “Herr Frodo” nennt!
Da bist du einer Meinung mit unserer Tochter ;-) Findest du aber nicht auch, dass Legolas im “Hobbit” deutlich älter und irgendwie abgebrühter wirkt? Man nimmt ihm jedenfalls nicht ab, dass er hier 50 Jahre jünger sein soll…