Nachhaltig reisen Produkte

Waldspaziergang mit Kindern: 3 Spielideen als Druckvorlagen

Waldspaziergang mit Kindern: 3 Spielideen als Druckvorlagen 2

Corona heißt Zuhause bleiben – aber Bewegung an der Luft ist trotzdem erlaubt und sogar erwünscht. Mit einer Schatzsuche oder einem Wald-Bingo wird auch der doofste Waldspaziergang mit Kindern spannend. Wir haben 3 Spielideen als Druckvorlagen für euch gestaltet!

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

Mindestens einmal am Tag sollte man sich für eine Stunde draußen aufhalten und dabei möglichst auch in Bewegung kommen. Am besten geht das im Wald – da ist “social distancing” kein Problem, die Luft ist gut und es gibt eine Menge zu entdecken. Auch und gerade für Kinder ist es superwichtig, aus der Wohnung zu kommen und in der Natur zu spielen. Wer einen Wald zur Verfügung hat, der braucht gar keinen Spielplatz!

-> Hier lest ihr ausführlich, wie fantastisch gesund Waldspaziergänge sind
-> Für die Dresdner: Hier findet ihr Orte in Dresden mit viel Natur und wenigen Menschen

Für einen Waldspaziergang mit Kindern gibt es viele Optionen: von Wanderungen, Fahrradtouren und Geocaching bis hin zum Notanker Pokémon Go (das Spiel holt auch den größten Frischluftmuffel aus der Wohnung!).

Mit kleineren Kindern ist das oft schwerer: Richtige Wanderungen oder Radtouren sind den Kids zu anstrengend. Und ganz ehrlich: Sooo viele verschiedene (kindertauglich kurze) Wanderwege in der Dresdner Heide, unserem Stadtwald, kennen wir nun auch nicht. Irgendwann fragt man sich: Was können wir im Wald mit Kindern machen, ohne zu wandern?

Schweden Hälsingland

Ein Männlein steht im Walde…

Dafür haben wir uns verschiedene “Aufgaben” ausgedacht. Aus einer kurzen Runde an der frischen Luft (laaangweilig) wird mit unseren Spielideen für den Wald ganz fix eine spannende halbe Stunde für alle Beteiligten. Auch wir Eltern staunen jetzt wieder über die vielen Kleinigkeiten am Wegrand, die wir beim zielgerichteten Wandern mit Kindern oft einfach übersehen.

Wann habt ihr zuletzt die Formen von Spinnennetzen verglichen, die Rufe der verschiedenen Waldvögel nachgeahmt oder versucht, auf einen Baum zu klettern?

Mit unserer Wald-Schatzsuche, dem Wald-Bingo und der Wald-Sammelbox sind wir so zufrieden, dass wir euch unsere Malvorlagen kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung stellen.

3 Spielideen für den Waldspaziergang mit Kindern – zum Ausdrucken!

Urlaub in Smaland mit Kindern Store Mosse Waldspaziergang

Rumpelwichte im Wald von Store Mosse

Wald-Spielidee für die Kleinsten: Wald-Sammelbox

Dinge entdecken, aufheben, mit nach Hause nehmen: Das mögen kleine Kinder im Wald supergern. Wir sind lange Zeit mit Taschen voller schöner Steine, Rindenstücke, Schneckenhäuser und Tannenzapfen vom Wandern zurückgekommen.

Die Wald-Sammelbox strukturiert die Sammelwut ein wenig, bietet eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schätze zu Hause und gibt euch eine willkommene Ausrede: Nein, diesen Stock müssen wir nicht mitnehmen, der ist auf der Sammelbox doch gar nicht abgebildet!

Waldspaziergang mit Kind Sammelbox Druckvorlage

Eine Wald-Sammelbox für den Waldspaziergang mit Kindern ist schnell gebastelt…

Die Vorlage für die Wald-Sammelbox druckt ihr euch einfach aus und klebt sie auf einen Zehner-Eierkarton. Am besten gleich zweimal, innen und außen – dann hat man auch bei aufgeklappter Box immer den Überblick, was wohin gehört.

-> Hier ist die kostenlose Vorlage für die Wald-Sammelbox

Wer andere Dinge sammeln möchte: Nur zu, malt euch eure eigene Sammelbox-Vorlage!

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

… und noch schneller gefüllt!

Wald mit Kindern im Vorschulalter entdecken: Wald-Bingo

Weil die jüngste Weltwundertochter noch nicht lesen kann, haben wir dieses Wald-Bingo mit Bildern gestaltet. Hoffentlich erkennt man alles, was ich als Nicht-Grafikerin da aufgemalt habe?

Wald-Bingo Waldspaziergang mit Kindern

Wald-Bingo Nummer eins

Unsere Vorlage könnt ihr auf verschiedene Weise benutzen – als Schatzsuche oder als Bingo. Denkt euch eine für euch und euren Wald passende Regel aus:

a) Wald-Schatzsuche: Wer zuerst alle Felder abgekreuzt hat, ist Sieger.
b) Schatzsuche für Ungeduldige: Wer zuerst 10 Felder abgekreuzt hat, ist Sieger.
c) Wald-Bingo: Wer zuerst eine komplette Reihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal) abgekreuzt hat, ist Sieger.

Ein einzelnes Kind kann die Vorlagen nacheinander abkreuzen. Habt ihr zwei Kinder, können sie gegeneinander antreten – deshalb sind verschiedene Motive auf den beiden Vorlagen.

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

Hier sind die zwei Waldbingo-Vorlagen zum Download:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Tipp: Ihr könnt die Wald-Bingos immer wieder neu ausdrucken oder laminieren und dann mit einem abwischbaren Stift abkreuzen – dann sind sie auch etwas stabiler, wasserfest und können besser mitgenommen werden.

Wenn ihr andere Ideen habt, was in die Kästchen rein sollte, etwa weil ihr eher auf Wiesen oder am Wasser unterwegs seid: Malt euch selbst ein Natur-Bingo! Die Weltwundertochter hat schon mal angefangen. Ihr Wald-Bingo ist echt toll geworden, oder?

Wald-Bingo Tochter

Toll gemalt, oder?

Ab Grundschulalter: Wald-Challenge

Die beiden älteren Weltwunderkinder finden einfaches Finden und Abkreuzen nicht mehr so cool. Deshalb habe ich mir für sie ein paar kniffligere Aufgaben ausgedacht.

Weltwunderer Wald-Challenge

Für Größere: die Wald-Challenge

Weltwunderer Wald-Schatzsuche

Vielfach zu verwenden beim Waldspaziergang mit Kindern: die Wald-Schatzsuche

Hier müssen die Kids die Herausforderungen lesen und – wieder entweder allein oder im Wettstreit – lösen. Alternativ könnt ihr als Eltern die Challenge beaufsichtigen und für jede gelöste Aufgabe einen kleinen Preis verteilen.

Wald-Challenge als PDF herunterladen:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Wald-Schatzsuche als PDF herunterladen:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Die PDF-Druckvorlagen waren mehrere Monate lang kostenlos herunterzuladen, und mehr als 800 von euch haben sich darüber gefreut. Sie zu erstellen, hat mich einiges an Arbeit gekostet. Meine Bitte um eine Spende dafür haben leider nur zwei Personen angenommen (danke an euch! ♥). Deshalb habe ich mich entschieden, dass die Druckvorlagen für die Schatzsuche nun eine Kleinigkeit kosten werden.

Bitte denkt daran: Für euch sind es nur ein paar Euro. Für uns summieren sich diese Kleinbeträge auf ein Mittagessen für uns fünf, die Klavierschule für die Weltwundertochter oder neue Turnschuhe für den Weltwundersohn.

Danke!

Waldspaziergang mit Kindern Druckvorlagen Pinterest

Was macht ihr so bei einem Waldspaziergang mit Kindern? Habt ihr noch mehr Spielideen für den Wald?

11 Kommentare

  • Hallo, ich hab vorcirca 1h das Waldbingo gekauft weil ich das Spiel gern am Nachmittag verwenden möchte! Wie lange dauert es denn bis ich es runterladen kann? Eine email, dass mein PayPal Account geprüft wird, habe ich bekommen.

    • Liebe Angelika,

      du hast eine Mail von uns bekommen :-) Ganz allgemein gilt, dass PayPal die automatischen Download-Links leider nur an PayPal-Kunden mit verifiziertem Account versendet, alle anderen müssen warten, bis wir uns selbst darum kümmern. Und da wir nicht permanent auf unseren Posteingang schauen, kann es hier auch mal zu Verzögerungen kommen – das tut uns dann sehr leid!!

      Viele liebe Grüße und viel Spaß heute Nachmittag im Wald
      Jenny

  • Hallo, ich habe gerade das Waldbingo gekauft. Wie bekomme ich denn jetzt die Druckvorlagen? Ich musste nirgendwo eine Emailadresse oder ähnliches angeben…

    • Hallo Carolin, leider hat dich weder die automatische E-Mail mit dem Download-Link noch unsere persönliche mit der angehängten Druckvorlage erreicht; dein Mailserver lehnt die Zustellung ab. Melde dich doch bitte noch einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse bei uns (info@weltwunderer.de), wir schaffen das schon!

      LG
      Jenny

  • Hallo Jenny,
    genau solche Aktivitäten habe ich für einen verschobenen Kindergeburtstag meiner Tochter gesucht. Wir werden das Bingo und die Challenge-Aufgaben am Samstag hier, in der Nähe von Lissabon in einem Wald ausprobieren (wir leben hier). Ich berichte Dir gerne, wie es bei den 8jährigen ankommen wird.
    Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und die sehr ansprechenden Druckvorlagen!
    Herzliche Grüße,
    Jens

  • Hallo Jenny,

    das sind sehr schöne Ideen, vielen Dank! Damit wird nach 5 Wochen die fast tägliche Runde in den Wald wieder spannender :-). Wir bringen zwar sowieso immer ausreichend “Schätze” mit nach Hause, aber mit der Wald-Sammelbox war das heute etwas besonderes.

    Liebe Grüße aus dem Süden nach Dresden, Sue

  • Hallo Jenny,

    großes Lob von mir! Das habt Ihr zauberhaft gezeichnet, das Waldbingo! Auch die Wald-Challenge und Schatzsuche sind sehr schöne Ideen. So wird ein Waldspaziergang unterhaltsam und auch Lernen kann richtig Spaß machen. Kreative Ideen!

    Herzliche Grüße
    Renate

Hier kommt deine Meinung rein.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Copyright © Weltwunderer 2016. Created by Meks.