Produkte

60 Fragen zum Nachdenken für Kinder: unser Familienspiel zum Download

! Aktualisiert am 13. Dezember 2021

Wann habt ihr zum letzten Mal so richtig ausführlich mit euren Kids geredet, philosophiert, diskutiert? Dafür braucht es Zeit und einen guten Gesprächsanlass, am besten: eine kluge Frage. Wir haben für euch 60 Fragen zum Nachdenken für Kinder gesammelt, mit denen ihr auf Reisen Zeit totschlagt und gleichzeitig eure Kinder besser kennenlernt – Win-Win sozusagen!

Reise-Fragespiel

60 Fragen zum Nachdenken für Kinder

Für ein spannendes Gespräch ist im Alltag mit Kindern nur selten Zeit. Aber dann gibt es diese kostbaren Gelegenheiten, in denen riiiichtig viel Zeit zum Nachdenken und Quatschen ist:

Anstatt euch gegenseitig auf die Nerven zu gehen, schon wieder den Fernseher einzuschalten oder zum drölfzigsten Mal Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen, nutzt diese Momente für ein Gespräch mit euren Kindern! Und wie fängt man so ein Gespräch wohl besser an als mit einer ungewöhnlichen Frage.

Reise-Fragespiel

Wir haben uns für solche Langeweile-Chancen zwischendurch – auf Reisen und zu Hause – 60 Fragen zum Nachdenken für Kinder ausgedacht, die Startpunkte für mehr oder weniger lange Konversationen, Streitgespräche oder Philosophierereien sein können.

Bastel- und Spielanleitung “60 Fragen zum Nachdenken für Kinder”: so geht’s

Die Idee mit den 60 Fragen zum Nachdenken hatten wir eigentlich als Reise-Fragespiel konzipiert – weil man eben auf Reisen immer so viele tolle Gelegenheiten zum Quatschen hat. Aber hey, ihr müsst natürlich nicht auf die nächste Reise warten. Das kann in Pandemie-Zeiten ja schnell mal eine Weile länger dauern, als man dachte.

Für unsere 60 Fragen zum Nachdenken für Kinder braucht ihr:

  • einen Drucker
  • eine Schere
  • einen Behälter
  • eventuell Leim oder Tesafilm, um den Behälter hübsch zu gestalten
  • neugierige Kinder und etwas Zeit!

Reise-Fragespiel

Ob ihr gerade auf Reisen seid oder auch nicht – unsere Spielidee funktioniert an jedem Ort gleich.

  1. Ladet euch die Druckvorlage herunter und druckt die Blätter aus.
  2. Schneidet die 60 Fragen aus.
  3. Schneidet das Label aus, das ihr auf Seite 3 findet.
  4. Mischt die 60 Schnipsel und faltet sie eventuell noch klein zusammen.
  5. Sucht euch einen Behälter – das kann ein Glas sein, eine Ziplock-Tüte oder ein kleiner Stoffbeutel. Klebt das Label darauf und legt die Fragen hinein.
  6. Nun darf ein Kind blind in den Behälter greifen, eine Frage ziehen – und los geht die Philosophiererei.
Reise-Fragespiel

60 Fragen stehen zur Auswahl – zieht einfach eine!

Reise-Fragespiel

Das Reise-Fragespiel ist platzsparend in einer Ziplock-Tüte untergebracht

Ihr könnt euch für unser Reise-Frage-Spiel natürlich ganz nach Bedarf auch eure eigenen Regeln ausdenken:

  • Jeder aus der Familie antwortet nacheinander auf eine Frage.
  • Jeder darf eine Frage ziehen und bestimmen, wer sie beantworten soll.
  • Die Frage wird laut vorgelesen und jeder schreibt seine Antwort heimlich auf; dann wird gemischt und geraten, wer was geschrieben hat.

Vielleicht fallen euch noch viel bessere Fragen ein? Dann schreibt sie ebenfalls auf und philosophiert darüber! Wir haben dafür extra ein paar Extra-Zeilen vorgesehen.

Habt ihr Lust auf das Fragespiel? Dann kauft es euch! In den ersten 7 Tagen haben wir euch das Reise-Fragespiel kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt kostet es 3,50 Euro – immer noch ein Schnäppchen, und uns hilft es beim Weihnachtsgeschenke Kaufen. Danke ❤️

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Reise-Fragespiel

Buch- und Spieltipps für noch mehr Fragen an Kinder:

Überraschenderweise ist die Idee mit den Fragen zum Nachdenken für Kinder nicht nur uns gekommen. Ihr könnt mehrere Bücher und Spiele kaufen, die ebenfalls spannende, lustige, knifflige oder philosophische Fragen zum Nachdenken sammeln. Hier ist eine kleine Auswahl – falls euch unsere Fragen zum Nachdenken nicht genügen ;-)

Ralph Caspers: 99 harmlose Fragen*

60 Fragen zum Nachdenken für Kinder: unser Familienspiel zum Download 2

Willi Schenk: Würdest du lieber…

60 Fragen zum Nachdenken für Kinder: unser Familienspiel zum Download 3

Michael Siegmund: Die besten 123 Fragen zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

60 Fragen zum Nachdenken für Kinder: unser Familienspiel zum Download 4

Außerdem haben wir noch viiiel mehr Ideen für Spiele und Beschäftigung auf Reisen und an langen Corona-Tagen:

Wir sind neugierig: Habt ihr unsere 60 Fragen zum Nachdenken ausprobiert? Wie findet ihr unsere Spielidee?

Reise-Fragespiel

 

1 Kommentar

  • Wir haben das Buch von Ralph Caspers und lieben es. Es ist einfach anregend. Wenn man erst einmal ein paar solcher Fragen gelesen hat, dann fallen einem auch selbst viele ein. Und das ist ein genialer Zeitvertreib für lange Autofahrten, aber nicht nur. Schön, dass du eure Fragen zur Verfügung stellst!
    Liebe Grüße
    Angela

Hier kommt deine Meinung rein.