Mittelerde Where to go in NZ

Hobbiton Movie Set: Lohnt sich das Mittelerde-Must-do in Neuseeland?

! Aktualisiert am 22. September 2023

DER Ort in Neuseeland, den „Herr der Ringe“-Fans auf keinen Fall auslassen dürfen, ist Matamata im Herzen der Nordinsel. Der Nabel der Welt für jeden Tolkien-Liebhaber und Hobbit-Fan ist nur einen Halbtagsausflug von Auckland oder Rotorua entfernt. Wir waren schon zweimal da und können sagen: Das Hobbiton Movie Set lohnt sich wirklich!

Hobbiton Movie Set Tür

Das Hobbiton Movie Set in Matamata: ein paar Must sees müssen wirklich sein ;-)

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben (-tausend) Schafen liegt das Set von Hobbiton (auf Deutsch: Hobbingen). Es ist gut versteckt und rundum abgezäunt; die riesige Schaffarm von Mr. Ian Alexander ist für popelige Touristen nicht ohne Weiteres zugänglich.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Drehorten der Mittelerde-Filme, die künstlich errichtet und danach akribisch wieder renaturiert wurden, kann man Hobbiton auch heute noch im kompletten Zustand bewundern – oder vielmehr: wieder.

Wir haben das Hobbiton Movie Set schon besichtigt, als es noch gar nicht existierte – bzw. nicht mehr. Wir waren 2002, 2011 und 2018 in Matamata alias Hobbingen und haben das Filmset von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ in drei sehr verschiedenen Zuständen gesehen. Die Geschichte dieses Filmsets ist so unglaublich und so gar nicht selbstverständlich, dass wir sie euch etwas genauer beschreiben wollen.

Danach versteht ihr hoffentlich, dass das Hobbiton Movie Set eben keine Attraktion wie jede andere ist (zu der sie in den letzten Jahren dank Massentourismus-Vermarktung leider zu werden drohte). Und dass eigentlich jeder Preis dafür gerechtfertigt ist – solange man als echter Mittelerde-Fan hinkommt.

The Shires Rest Matamata Hobbiton Movie Tour

Auf zur Hobbiton Movie Tour! So beschaulich sah es 2011 noch aus…

Hobbiton Movie Set: Wie alles begann

Nach dem Ende der Dreharbeiten zum „Herrn der Ringe“ im Jahr 2001 sperrte Mr. Alexander zunächst das gesamte Gelände seiner Farm in Matamata wieder zu. Er ließ alle Höhlen, Wege usw. abbauen und abreißen, weil ihn der Rummel des Filmdrehs sehr genervt hatte.

Genau zu der Zeit schlugen der Weltwundermann und ich zum ersten Mal in der Gegend auf und machten uns auf die Suche nach Hobbit-Spuren. Unsere einzigen Hinweise waren Gerüchte und Wegbeschreibungen von Anwohnern – die, wie man ja weiß, in Neuseeland gern mal ins Blaue hinein führen. Trotz beharrlichen Herumlaufens auf privatem Farmgelände konnten wir 2001 keinen Hobbitfuß mehr entdecken.

Weltwunderer Matamata 2002

Grüner Hügel, grüner Hügel, noch ein grüner Hügel… herrlich! Aber ob das wirklich das Herr-der-Ringe-Set ist?

Die Kunde vom „echten Hobbiton“ verbreitete sich allerdings in Neuseeland immer weiter. Immer mehr Touristen stapften durch die grünen Hügel rund um Matamata auf der Suche nach dem richtigen Ort – den man am hoch aufragenden „Party Tree“ am Ufer eines kleinen Sees erkennen können sollte.

Nachdem sich Mr. Alexander dann doch der vielen traurigen Fans erbarmt (und den darin liegenden finanziellen Mehrwert entdeckt) hatte, stellte er zumindest den Abriss der mehr als 30 Hobbit-Höhlen ein. Der „Green Dragon Inn“ verbrennt ja am Ende von Teil 3 – „Die Rückkehr des Königs“, zumindest in einer Traumsequenz, und lag daher eh in Schutt und Asche. Ups, Spoiler…

Insgesamt 17 Fassaden der originalen Hobbit-Höhlen aus weißen Brettern und Styropor standen nun auf dem Farmgelände zur Besichtigung – was zu einem Ergebnis führte, das eher dürftig aussah und nur hartgesottene Fans zufriedenstellte. Immerhin – eines der so geretteten Löcher konnte man sogar betreten und „Hobbit in der Höhle“ spielen.

Als Sir Peter Jackson nach jahrelangen Verhandlungen schließlich doch den Zuschlag für den Dreh des Herr-der-Ringe-Prequels „Der Hobbit“ erhielt, kam Bewegung in die Sache – denn „Der Hobbit“ spielt genau wie seine große Fortsetzung zunächst einmal am Wohnort von Bilbo Baggins/Beutlin.

Ein sehr geschickter Marketing-Mensch hat es geschafft, dass das Set für Hobbingen bereits vor Beginn der eigentlichen Dreharbeiten für Besucher zugänglich war – und auch jetzt, da der Film „in the box“ ist, darf Hobbiton Movie Tours fleißig weiter Gäste über die grünen Weiden der Alexander-Farm führen. Die Erfolgsgeschichte der einzigen noch originalgetreu begehbaren Film-Location der sagenhaft erfolgreichen Mittelerde-Filme scheint von einem Rekord zum nächsten zu laufen – wobei wir Fans der ersten Stunde durchaus langsam Bauchschmerzen bekommen.

Wo soll das alles hinführen?

Das Hobbiton Movie Set hat sich von einem Geheimtipp für Eingeweihte zu einer Tourismusattraktion ersten Ranges entwickelt. Busladungen voller Touristen kommen direkt aus Rotorua und sogar Auckland hierher. Von jährlich 300.000 Besuchern (Stand 2018) sollen die Kapazitäten auf eine Million (!) Besucher hochgeschraubt werden. Riesige Parkplätze, neue Unterkünfte direkt vor Ort, noch mehr und deshalb sicherlich kürzere Rundgänge pro Tag…

Wir dürfen gespannt sein.

Hobbiton Matamata Zaun

Hobbits in Neuseeland: Bald noch mehr??

Hobbiton Movie Set: das könnt ihr erwarten

Hobbiton in Zahlen sieht so aus: 500 Hektar Gelände  mit 44 Hobbit-Höhlen, Gärten und Obsthainen und 13.500 Schafen – die für den Herr-der-Ringe-Film ironischerweise gegen eine andere, „Hobbit“-passendere Rasse ausgetauscht werden mussten. Die Schafe, die man heute auf dem Gelände sieht, sind alle „echt“ und gehören der Alexander-Familie.

In Matamata, einem Nest mit gerade einmal 6.000 Einwohnern, sieht es auch heute ganz normal aus – mal abgesehen von der thematisch passend umgestalteten iSite.

Aber wer der Beschilderung hinter die Stadtgrenzen folgt, trifft nach ca. 20 Kilometern zwischen grünen Hügeln auf ein funkelndes Besucherzentrum mit Café, großem Freisitz und der obligatorischen Schafscher-Vorführscheune. Die gab es jedenfalls 2011 noch, bei unserem zweiten Besuch 2018 war davon nichts mehr zu sehen.

Matamata Hobbiton Movie Set

Das Hobbiton Movie Set im Jahr 2018

Angekommen im „The Shires Rest“, kann man für 66 NZ$ 79 NZ$ 84 NZ$ 89 NZ$ pro Person eine knapp zwei Stunden dauernde Tour über das Filmgelände buchen. Besser ist es, man bucht schon vorher im Internet. Oder ihr spart euch die Anfahrt und bestellt den Abholservice an die i-Site in Matamata, oder ihr seid noch fauler und lasst euch gleich in Rotorua abholen (das kostet aber 35 NZ$ mehr).

Kinderfreundlichkeit wird, finanziell gesehen, sehr groß geschrieben: Bis 8 Jahre zahlen die Lütten in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen nichts! Das ist fair, denn die Tour über das Filmset ist für Kinder eher uninteressant, bis sie verstehen, was es mit einem Filmset auf sich hat.

Unsere Kinder taten das 2011 noch nicht und waren daher nur milde an den Hobbit-Höhlen interessiert. Als sie zum zweiten Mal dort waren und sämtliche Bücher und Filme zu Mittelerde inhaliert hatten, sah das ganz anders aus: Der Besuch in Hobbiton war DAS lange erwartete Highlight der Reise für die Großen.

Hobbiton Matamata

Mäßig interessierter Weltwundersohn mit 2 Jahren…

Hobbiton Matamata

Und noch ein Hobbit 2018…

Hobbiton Movie Set

Und ein ganz großer Hobbit! (Na, eher eine Elbin ;-))

Ein Guide (2011 waren es noch zwei) mit sehr umfangreichem Wissen begleitet jede Tourgruppe über das Gelände. Los geht es mit einem Bus über grüne Hügel, links und rechts und durch versperrte Zäune, denn das Hobbiton Movie Set ist geheim und soll nicht von Hinz und Kunz entdeckt werden.

Der Zugang zum Gelände erfolgt über eine Straße, die eigens für den Film von der neuseeländischen Armee angelegt wurde – genau wir die ersten 37 Hobbit-Höhlen, die Mühle und die Brücke über den kleinen See. Nun wissen wir, wie weit die Begeisterung des neuseeländischen Staates für das Mittelerde-Projekt reicht.

Hobbiton Guides Matamata

Unser Tour Guide von 2011 ist inzwischen bestimmt auch in die Grauen Anfurten gereist…

Auch sonst steckt viel Arbeit in Hobbingen:  Wie uns erklärt wurde, arbeiteten 70 „set builder“, Landschaftsarchiteckten und Zimmerleute über neun Monate am ursprünglichen „Herr der Ringe“-Set. Dabei wurden acht Kilometer Straßen angelegt, drei Kilometer Hecken gepflanzt und um jede der Hobbit-Höhlen zwischen 30 und 200 Sträucher und Blumen gesetzt.

Ganz abgesehen von der eigens herangekarrten 26 Tonnen schweren Eiche, aus der mit viel künstlichem Grün der Party-Baum gebastelt wurde. Um den gepflegt-natürlich aussehenden Look zu erhalten, arbeiten ganzjährig mindestens fünf Gärtner am Set.

Hobbiton Movie Set

Die Gärten im Hobbiton Movie Set sind wunderschön

Hobbiton Movie Set

Hier kommt Gandalfs Wagen lang…

Hobbiton Movie Set

Der Blick von Bilbos Terrasse auf den „Green Dragon Inn“

Nach den ersten ungläubig-frohlockenden Blicken über die grünen Hügel, auf den kleinen See mit Brücke und Mühle und den angeblich 80 Meter hohen Party-Baum dürfen dann alle aussteigen und werden gründlich in jede Ecke des Geländes geführt. Anschauen und fotografieren sind nach Herzenslust erlaubt, anfassen und betreten nicht.

Halt, doch – inzwischen stehen einige Hobbit-Höhlen für Foto-Gelegenheiten auch zum Betreten offen. Ob ihr dort aber genug Ruhe findet, um ein Foto von euch ganz allein (oder gar ganz ohne Menschen) zu schießen, ist zweifelhaft.

Tipp: Kommt entweder sehr früh her und bucht die erste Tour am Morgen – oder macht es wie wir und nehmt den letzten Rundgang. Dann könnt ihr ein wenig trödeln und am Ende eurer Gruppe hoffentlich Bilder ohne viele Menschen drauf machen (und das schöne Spätnachmittagslicht genießen).

Hobbiton Movie Set

Der Blick auf Hobbiton im Jahr 2011…

Hobbiton Movie Set mit Kind

… und mit anderem Kind im Jahr 2018

Bonus: Green Dragon Inn und Evening Banquet

Der „Green Dragon Inn“ wurde nach seiner filmbedingten Zerstörung wieder komplett neu errichtet, obwohl er im „Hobbit“ eigentlich gar nicht vorkommt. Besucher der Hobbiton Movie Tour können hier am Ende ihres Rundgangs nun ein zünftiges Hobbit-Bier zischen, einen Snack kaufen und auf Wunsch sogar einen Abend lang gepflegt dinieren.

Dieses Schmankerl gab es bei unserem Besuch 2011, direkt vor Beginn der „Hobbit“-Dreharbeiten, noch nicht – wir konnten den „Green Dragon Inn“ nur von Weitem bewundern. Also mussten wir 2018 ein zweites Mal das Hobbiton Movie Set besuchen. Und es hat sich definitiv gelohnt!

Der Green Dragon Inn fühlt sich so gemütlich an wie ein richtiger Pub, samt Kamin und dicker Katze, die sich ungerührt streicheln lässt. Die kleinen Snacks, die man dort kaufen kann (und in der 20-minütigen Aufenthaltszeit verzehren muss!), sind überraschend lecker. Genauso wie die vier Biersorten zum Verkosten!

Wir können uns sehr gut vorstellen, wie schön es sein muss, hier abends in Ruhe das große Festessen einzunehmen. Für 195 NZ$ war uns die „Evening Banquet Tour“ mit drei Kindern allerdings dann doch zu teuer. (Kostet inzwischen 199 NZ$!)

Hobbiton Movie Set Green Dragon Inn

Der „Green Dragon Inn“ in Hobbiton ist ganz neu

Hobbiton Movie Set: Lohnt sich das Mittelerde-Must-do in Neuseeland? 4

Speisen und Trinken im „Green Dragon Inn“ macht Spaß und ist überraschend lecker

Hobbiton Movie Set: Lohnt sich der Besuch?

Ja, ein Besuch des Hobbiton Movie Set ist verdammt teuer – und die Preise steigen wirklich jedes Jahr mehr.

Und nein, man ist dort definitiv nicht allein; selbst auf der letzten Tour des Tages Anfang Oktober, also komplett in der Nebensaison, war im „The Shires Rest“ noch einiges los und wir liefen gemeinsam mit etwa 15 anderen Touristen (die meisten aus China und Indien) über das Gelände. Was uns nicht gestört hat.

Hobbiton Movie Set

Mein Versuch eines Instagram-Klassikers – mit Chinesen am Bildrand…

Trotzdem waren und sind wir nachhaltig fasziniert von diesem Erlebnis. Es sieht alles so unheimlich echt aus! Die Blumen blühen, die Bienen summen… Nur die Bewohner des Dorfs scheinen alle plötzlich verschwunden zu sein. Wir hatten immer wieder das Gefühl, als müsste gleich ein Hobbit um die Ecke eines Hauses schauen oder als würde Gandalfs Karren auf dem Weg nach Beutelsend erscheinen.

Die Hobbit-Höhlen sind für den neuen „Hobbit“-Film aus haltbaren Materialien neu errichtet worden und sehen auch von nahem richtig echt aus – inklusive echten Äpfeln an den Bäumen, Gardinen in den Fenstern und aufgesprühten „Flechten“ auf einigen Zäunen. Bei unserem zweiten Besuch, 7 Jahre später, konnten wir uns überzeugen, dass das Dorf gewachsen ist und sogar noch schöner aussieht.

Der Massentourismus hat überraschenderweise noch keine Spuren hinterlassen.

Hobbiton Hobbit hole Matamata

Das Hobbiton Movie Set ist wirklich eine Augenweide

Hobbiton Movie Set

Der „Party-Platz“ auf dem Hobbiton Movie Set (hier stand das Festzelt zu Bilbos 111. Geburtstagsfeier)

Inzwischen arbeiten 40 Angestellte allein am Erhalt von Hobbingen – und die Alexander-Familie, die seit 2003 eine Viertelmillion Besucher auf ihr Gelände gelassen hat, verdient sich eine goldene Nase.

Mr. Ian Alexander himself schien 2011 von seinem neuen Reichtum wenig beeindruckt. Er fuhr nach wie vor auf einem klapprigen Moped mit Hütehund auf dem Schoß über das Gelände und war für einen kleinen Schwatz mit den Besuchern gern zu haben. Habt ihr ihn auch getroffen?

Das Hobbiton Movie Set besuchen

Ihr wisst jetzt, ob sich ein Besuch des Hobbiton Movie Set für euch lohnt oder nicht. Öffnungszeiten erfahrt ihr auf der Website, wo ihr auch gleich bequem buchen könnt.

Das kostet der Eintritt (Stand 2020): 89 NZ$ für Erwachsene, 44 NZ$ für Kinder ab 9 Jahren, alle jüngeren sind kostenfrei
Das kostet das Evening Banquet: 199 NZ$ für Erwachsene, 162 NZ$ für Kinder von 9 bis 16 Jahren, 104 NZ$ für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Hier ist das Hobbiton Movie Set: 501 Buckland Road, Hinuera, Matamata

Wenn ihr hinfahren wollt, dann beachtet diese Punkte:

  • Eine Tour dauert ziemlich genau zwei Stunden, bummeln ist nicht. Das Evening Banquet dauert vier Stunden.
  • Am besten sind die erste Tour am Morgen und die letzte am späten Nachmittag. Online reservieren ist sehr empfehlenswert!
  • Es wird sehr viel auf Englisch erklärt und es gibt unheimlich viele Details zu bewundern und zu fotografieren. Wenn ihr kleine Kinder dabeihabt, überlegt gut, ob ihr mit der geteilten Aufmerksamkeit glücklich werdet. Eventuell bleibt lieber einer von euch mit dem Kleinkind draußen, damit der andere die Tour in Ruhe genießen kann.
  • Das Hobbiton Movie Set liegt ein ganzes Stück außerhalb von Matamata. Der Weg ist zwar ausgeschildert, aber keine Autobahn. Plant für die Anfahrt also genügend Zeit ein! Es gibt immer wieder schwere Unfälle auf der Anfahrt nach Hobbiton, weil Touristen beim Abbiegen nicht aufpassen.
  • Wenn ihr die letzte Tour am Nachmittag nehmt oder das Evening Banquet bucht, könnt ihr unter Umständen direkt auf dem Parkplatz in eurem autarken Wohnmobil übernachten. Die benachbarte Farm bietet ebenfalls zwei Stellplätze über -> Campable an. Vorteil: Ihr müsst nach dem Genuss eines Hobbit-Biers nicht im Dunkeln lange Strecken fahren.

Zuguterletzt noch eine Bitte im Sinne der Nachhaltigkeit: Das Städtchen Matamata und seine Umgebung sind auch an sich sehr sehenswert. Rast nicht für einen kurzen Besuch des Filmsets hierher und haut dann wieder ab – das ist stressig und bringt den Menschen, die hier wohnen, gar nichts (außer Stau, Verkehrsunfällen und Lärm).

Bummelt ein wenig durch Matamata, besucht ein Café und die hübsche i-Site (die vom DOC finanziert und gemanagt wird und deren Einnahmen direkt dem Land zugutekommen), übernachtet auf einem Campingplatz oder in einem Hotel in der Region. Und bleibt noch einen Tag länger, zum Beispiel für eine Wanderung in den Kaimai Ranges, einen Besuch der Opal Hot Springs oder den herrlichen Aufstieg zu den Wairere Falls.

Wairere Falls Matamata

Die Wairere Falls sind selbst für neuseeländische Verhältnisse sehr beeindruckend

Denn Neuseeland ist zwar schon irgendwie Mittelerde, aber auch so viel mehr!

Wie war euer Besuch am Hobbiton Movie Set? Hattet ihr Spaß oder war es das Geld nicht wert? Erzählt doch mal :-)

Merken

Jenny

3 Kommentare

  • Liebe Jenny,

    wenn ich mir die Eindrücke aus Deinem Bericht so ansehe, muss ich Dir Recht geben. In den letzten Jahren hat sich da tatsächlich sehr viel getan. Ich bin mir sicher der Touristenstrom zum Filmset hat sich um ein Wesentliches vervielfacht. Allein der riesige Parkplatz am Startpunkt lässt bereits erahnen, wie viele Touristen hier tagtäglich abgefertigt werden.

    Trotzdem hat sich zumindest meine Tour am frühen Morgen nicht übermäßig touristisch angefühlt. Ich konnte immer noch den Zauber fühlen, den die kleine Siedlung ausstrahlt. Als Herr der Ringe Fan kann ich die Tour weiterhin empfehlen.

    Für gute Bilder muss man sich aber schon hin und wieder ein wenig gedulden (oder einfallsreich und flexibel sein). Schließlich will jeder der im gleichen Bus gesessen ist auch das perfekte Bild haben…. ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Wow. Anfang nächsten Jahres geht es für mich im Rahmen eines Austausches auch nach Neuseeland. Besser gesagt nach Hamilton. Die Stadt ist nur 50 Minuten von Matamata entfernt. Da cih ein Herr der Ringe und Hobbit Fanatiker bin, hat mir meine Austauschpartnerin versprochen, mir das Filmset zu zeigen. Ich bin schon total aufgeregt! Jetzt noch viel mehr!!! ;)

  • Sehr cool. Und schade. Denn als ich in Matamata war gab es das Gelände leider noch gar nicht (jedenfalls nicht offiziell) und Herr der Ringe wurde quasi gerade erst gedreht. Der neue Hobbit-Film steht jedoch auf meiner Must-See-Liste. Ich bin gespannt. Liebe Grüße!

Hier kommt deine Meinung rein.