Deutschland

Feldberger Seenlandschaft: Paddeln im Paradies

! Aktualisiert am 19. Mai 2022

Wie gut, dass es Brückentage gibt! Wir nutzen so ein langes Wochenende traditionell zum Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte, genauer: in der Feldberger Seenlandschaft im Süden von Mecklenburg. Wetten, am Ende dieses Beitrags wollt ihr auch Kurzurlaub im Paradies machen?

Paddeln Mecklenburg Schwimmweste von hinten

Ein Paddeltrip durch die Feldberger Seenlandschaft – perfekt für ein Brückentagswochenende!

Was gibt es Schöneres, als in absoluter Stille über eine spiegelglatte Wasserfläche zu gleiten, die kühlen Tropfen vom Stechpaddel auf den nackten Beinen zu spüren, über dem Wasser kreisende Fischadler zu beobachten und zwischendurch an einem Steg oder einer kleinen Insel anzulegen?

Dass am Ende so eines Paddeltages die Arme schmerzen – geschenkt. Dafür sind wir nach drei Tagen Paddeln in der Feldberger Seenlandschaft rundum erholt. Mehr Zeit brauchen wir gar nicht; deshalb machen wir unseren jährlichen Paddeltrip in die Mecklenburgische Seenplatte am liebsten an einem langen Wochenende.

Viel Vorbereitung braucht es dafür nicht: einen Tag Urlaub nehmen, Campingplatz buchen, Auto vollpacken und losfahren. Ein Kanu mieten wir vor Ort, und Paddeln mit Kindern ist wirklich nicht schwer. Jedenfalls nicht in der Feldberger Seenlandschaft, die perfekt für Anfänger und Kanu-Schönwetterfahrer wie uns ist.

Paddeln Feldberg Steg Carwitzer See

Die Feldberger Seenlandschaft: Da entspannt man schon beim Ansehen, oder?

Am Südrand der Mecklenburgischen Seenplatte: auf in die Feldberger Seenlandschaft

Alle Jahre wieder bekommen wir im Frühsommer große Sehnsucht nach Sonnenlicht, frischer Luft und dem leisen Plätschern von Wasser. Dann werfen wir am Mittwochnachmittag vor Himmelfahrt oder am Freitagabend vor Pfingsten die Campingausrüstung in den Kofferraum und brausen nach Norden.

Vorbei an Berlin geht es dann in die Feldberger Seenlandschaft – und die ist, anders als der Brückentags-Kurztrip an sich, wirklich ein Geheimtipp.

Rund um das kleine Örtchen Carwitz, wo der Schriftsteller Hans Fallada lebte, erstreckt sich ein naturbelassenes, in Weiten Teilen unberührtes Gebiet von dichten Buchen-Urwäldern und glasklaren Seen, die fast alle über Flüsschen oder Kanäle miteinander verbunden sind. Wie im Spreewald kann man hier stunden- und tagelang über den Schmalen Luzin, den Dreetzsee oder den Carwitzer See paddeln und absolute Ruhe genießen.

Sonnenuntergang Feldberger Seen

Sonnenuntergang auf dem Amtswerder in Feldberg

Nichts zu hören… außer plitsch, platsch…

Die Kinder bleiben ebenfalls lange ruhig; wenn sie brav mitpaddeln, gibt es nämlich tolle Belohnungen. Wir fahren an Badestellen mit Strickschaukeln und frei schwimmenden Badeflößen vorbei; wir schieben unseren Kanadier durch finstere Kanaltunnel; wir entdecken im Uferschilf brütende Haubentaucher, die wir fast anstupsen können, und machen Rast auf einsamen, unbewohnten Inseln wie Bohnenwerder oder an winzigen Fischräucherbuden.

Paddeln Feldberger Seenlandschaft

Warum Kanu fahren mit Kindern toll ist

Für Familien ist Paddeln eine tolle Art des Reisens – oder wenigstens eine schöne Freizeitaktivität. Warum?

  • Wir müssen nicht laufen (das kann mit kleinen Kindern nämlich ganz schön anstrengend sein).
  • Wir müssen kein Gepäck tragen.
  • Wir entschleunigen maximal.
  • Wir haben Zeit, uns beim Fahren mit den Kids zu beschäftigen (anders als etwa im Auto, wo man sich konzentrieren muss).
  • Wir sehen die Welt aus einer anderen Perspektive – nur 30 cm über der Wasseroberfläche.
  • Wir erleben ganz automatisch Abenteuer, was Paddeltouren immer spannend macht.

Übrigens: Wenn ich von „paddeln“ schreibe, dann meine ich damit das Fahren in einem Kanadier. Für uns fünf eignet sich dieses Paddelboot am besten, da es mehr Platz bietet als ein Kajak und nicht so schnell ins Kippeln kommt, wenn drei Leute ungeschickt herumpaddeln. Der Nachteil: Man ist langsamer als im Kajak, das höhere Boot ist windanfälliger und gerade am Anfang wird man beim ständigen Umsetzen des Stechpaddels auch mal nass.

Paddeln Feldberg Rückenansicht

Anstrengend ist es, und ein wenig Sonnenbrand kauft man oft auch mit… aber das lohnt sich!

Kanu fahren in der Feldberger Seenlandschaft: Wo und wie?

Die Mecklenburgische Seenplatte ist riesig. Die erkundet man nicht an einem langen Wochenende.

-> Wohnmobil-Bloggerin Katja stellt euch die schönsten Orte der Mecklenburgischen Seenplatte vor.

Wir haben eine kleine Ecke dieses Naturparadieses für uns entdeckt, wo wir uns inzwischen ziemlich gut auskennen. Die Feldberger Seenlandschaft ist für uns Paddel-Anfänger mit kleinen Kindern ideal; wir können uns hier immer im flachen Uferbereich halten, gelangen trotzdem von See zu See und finden überall Möglichkeiten für Zwischenstopps.

Der Ort Feldberg liegt ganz im Südosten der Mecklenburger Seenplatte – unser Stamm-Campingplatz am Dreetzsee liegt sogar noch in Brandenburg (der angrenzende Carwitzer See gehört hingegen zu Mecklenburg-Vorpommern). Das hat lustige Auswirkungen, was Ferienzeiten oder Corona-Regelungen der Länder angeht.

Zur Feldberger Seenlandschaft gehören sieben Seen, die alle miteinander verbunden sind:

  • der Feldberger Haussee mit der Liebesinsel, dem Grabenwerder und dem wunderschönen Amtswerder
  • der Dreetzsee
  • der Breite Luzin
  • der gewundene Schmale Luzin, den man mit der Luzinfähre überqueren und so von Feldberg zum „Hullerbusch“ gelangen kann
  • der große Carwitzer See mit mehreren Inseln und Halbinseln wie Bohnenwerder, dem Steinwerder und dem Conower Werder
  • der Zansen, der eigentlich ein Teil des Carwitzer Sees ist
  • der abgeschiedene Krüseliner See (an dem noch der winzige Mechower See hängt)

Vom Dreetzsee in den Carwitzer See gelangt ihr durch den „Hals“, ein verwunschenes Schilfdickicht. Vom Schmalen Luzin in den Carwitzer See müsst ihr eure Boote durch die „Bäk“ ziehen: ein Bächlein, das in trockenen Sommern (in den letzten Jahren eigentlich fast immer…) zu flach werden kann – dann heißt es tragen.

Nur vom Dreetzsee zum Krüseliner See ist ein richtiges Umtragen der Boote über eine längere Strecke nötig, nämlich quer über den Campingplatz am Dreetzsee.

Wir haben es noch nie geschafft, in einem Urlaub alle sieben Seen zu befahren; meistens begnügen wir uns mit einer Tour über zwei oder maximal drei Seen (das war auch schon ohne Kinder so…). Denn man macht ja keinen Extremsport, sondern will entspannen – und dazu gehört auch ausgiebiges Anhalten und Baden.

Bootsverleihe für Kanadier und Kajaks gibt es an jeder Ecke; selbst in der Hochsaison haben wir bisher immer spontan noch einen Viersitzer für uns gefunden. Mit 20 Euro pro Tag sind die auch noch ziemlich günstig.

Carwitz Feldberger See

Urlaub in Mecklenburg – nicht das Schlechteste!

Die schönsten Badestellen in der Feldberger Seenlandschaft

Was wäre eine Paddeltour ohne Badepause? Das Coole am Paddeln ist ja, dass man überall nach Lust und Laune direkt vom Boot ins Wasser hüpfen kann. Es macht die Sache aber einfacher, wenn man auch mal aussteigen und sich hinlegen kann – oder wenigstens einen so flachen Uferbereich findet, dass man ohne artistische Verrenkungen wieder ins Boot hineinkommt.

Diese Badestellen steuern wir in der Feldberger Seenlandschaft gern an:

  • Conow am Carwitzer See (Naturbadestelle neben dem Campingplatz)
  • Ziegenwiese am Schmalen Luzin
  • Amtswerder am Haussee (im Ort Feldberg, mit Rettungsschwimmern und Spielplatz in der Nähe)
  • Lichtenberger Badestrand am Breiten Luzin (mit Schwimm-Insel, Rutsche, Beachvolleyball und Rettungsschwimmern)
  • Hüttenberg am Breiten Luzin (mit großer Liegewiese, am Ortsrand von Feldberg)
  • Campingplatz Dreetzsee (öffentliche Badestelle mit Schwimm-Insel, Rutsche und Spielplatz)
Paddeln Feldberg Tunnel

Durch den finsteren Tunnel der Bäk geht es vom Carwitzer See in den Schmalen Luzin

Wollt ihr es auch mal mit einem Kurztrip zum Paddeln in Mecklenburg versuchen? Dann müsst ihr schnell sein: Die Unterkünfte rund um Carwitz sind zumindest im Sommer oft ausgebucht.

Paddeln Mecklenburg Bootsspitze

Paddeln in der Feldberger Seenlandschaft: Die Durchfahrt durch den „Hals“ ähnelt einer Amazonas-Expedition

Übernachten in der Feldberger Seenlandschaft: Campingplatz-Tipps

Die Idee mit den Brückentagen ist natürlich kein Geheimtipp. Die Folge: Gerade an den begehrten Brückentagen wie über Himmelfahrt, Pfingsten oder am Tag der Einheit heißt es lange vorausplanen und frühzeitig buchen! Viele Anbieter von Unterkünften und natürlich die Fluggesellschaften nutzen den Andrang und rufen auch in der Nebensaison Hochsaison-Preise auf.

Dessen ungeachtet ist an diesen Tagen oft vieles lange im Voraus ausgebucht, die Autobahnen sind voll etc. Ausnahme: Zugtickets. Wer hier frühzeitig bucht, bekommt auch an begehrten Brückentagen die günstigen Sparpreise.

Hier übernachten wir gern, wenn wir in der Feldberger Seenlandschaft sind:

  • Campingplatz Am Dreetzsee (groß, im Kiefernwald, mit Bootsverleih, Shop und kleinem Restaurant) – hier findet sich immer noch ein Platz
  • Campingplatz in Carwitz (klein und familiär, direkt im Ort, mit Bootsverleih und Brötchenverkauf) – hier ist es echt schnell ausgebucht
Paddeln Feldberg Carwitz

Die Badestelle in Carwitz: Mal schnell zum Baden anlegen?

Jenny

1 Kommentar

  • Liebe Jenny,
    Carwitz ist wirklich klasse. Am liebsten würde ich mitkommen. Ich war da auch schon zweimal und das ist herrlich zum Entschleunigen. Vielleicht nehmen wir uns das für das lange Pfingstwochenende vor. Das haben wir nämlich noch nicht geplant – höchste Zeit wird’s allerdings.
    Liebe Grüße
    Gela

Hier kommt deine Meinung rein.