Neuseeland Tipps für Familien

Spielplätze in Neuseeland: hier müsst ihr unbedingt anhalten!

! Aktualisiert am 20. November 2022

Spielplätze in Neuseeland sind für Eltern enorm wichtig: Ein guter Spielplatz kann eine willkommene Pause sein, nörgelnde Kinder wieder glücklich machen, als Belohnung am Ende eines Tages winken … Die besten Spielplätze im ohnehin sehr kinderfreundlichen Neuseeland stellen wir hier vor.

Klar hat man eigentlich was anderes vor, wenn man schon mal in Neuseeland ist. Aber es gibt so unglaublich schicke Spielplätze in Neuseeland, dass man auf einigen von ihnen gern Stunden oder halbe Tage verbringt. Das ist auch gar kein Problem, denn in der Regel gehören schattige Picknick-Gelegenheiten mit Sitzbänken und BBQs sowie natürlich blitzsaubere Toiletten zur Spielplatz-Grundausstattung.

Hier sind also die schönsten Spielplätze in Neuseeland für Babys und Kinder, die wir auf unserer Reise für euch entdeckt haben. Die Liste wird ständig aktualisiert – wir nehmen gern eure Tipps und Fotos auf!

Die besten Spielplätze in Neuseeland: Nordinsel

Kowhai Park, Wanganui

Der absolute Burner – wer den nicht gesehen hat, der hat was verpasst. Vom Stadtzentrum Wanganuis über den Whanganui River fahren und gleich rechts auf die Anzac Parade abbiegen, schon sieht man das riesige öffentliche Gelände.

Ins Auge stechen zum Beispiel die Dinosaurier-Rutsche, der riesige rosarote Wal, die Rakete zum Hineinsetzen und Starten oder die Pinguinfamilie neben dem Wasserspritz-Parcour. Wer in englischen Kindergeschichten bewandert ist, der entdeckt einen Wohn-Schuh, Humpty Dumpty auf der Mauer und so einige andere Märchen. Für die Größeren unter uns gibt es ein gigantisches Holzklettergerüst mit einem wirklich fetzigen Flying Fox.

Daneben ist genug Platz auf den Wiesenflächen für gemütliche Picknicks – bei schlechtem Wetter gern auch in einem großen Kürbis mit kostenlosem BBQ – und dringende Bedürfnisse erledigt man gern in der pieksauberen Toilettenanlage. Wo es natürlich auch einen Sonnencremespender gibt, logisch.

Hier haben wir ungeplant einen halben Tag verbracht und keine Sekunde davon bereut.

Playground Kowhai Park Wanganui

One Tree Hill Domain in Auckland

Gleich neben dem Auckland Observatory im Stadtteil Epsom an der Manukau Road liegt ein wunderschöner, großzügig angelegter Spielplatz, der uns mehrere Stunden kostete. Kein Wunder, angesichts des superlangen Flying Fox, der Autoreifen-Schaukel und vor allem der kleinen Eisenbahn, auf der man sich gegenseitig anschieben muss.

Lobenswert: Wie auf vielen anderen Spielplätzen haben wir auch hier eine Rollstuhl-Schaukel gesehen.

Playground Auckland Planetarium

Wie würde dieses Schild wohl auf einem deutschen Spielplatz lauten?

Takapuna Beach Playground in Auckland

Gleich zwei Spielplätze in einer Stadt? Ja, wenn der im August 2016 ganz neu errichtet wurde, und dann noch in direkter Nachbarschaft zu unserem Lieblings-Campingplatz in Auckland, dem Takapuna Beach Holiday Park! Ein zehn Meter hoher Turm mit Rutschen, diverse Kletternetze, Trampolin, eine Wasseranlage, Karussells – das klingt nach viel Spaß!

Der Takapuna Beach Playground liegt im Gould Reserve (The Strand).

Spielplätze in Neuseeland Auckland

Gigantisch – der brandneue Spielplatz in Takapuna Beach © Auckland Council

King Edward Park in Hawea/Taranaki

Ein Lesertipp von Julia Held: „Der King Edward Park in Hawea ist top! In Anlehnung an Peter Pan gibt es hier eine Wendy-Statue und Kapitän Hooks Piratenboot. Daneben noch einen Ententeich sowie einen Pool für Modellschiffe. Viele Schaukeln, Babyschaukeln sowie eine für Behinderte.

Die Parkanlage ist ein halber Botanischer Garten, so viele Pflanzen sind dort zu finden und tipptopp gepflegt. Als wir dort waren, waren auch grad Gärtner am Werk.“

Spielplätze in Neuseeland King Edward Park Playground Hawea

Piratenschiff im King Edward Park in Hawea © Julia Held

Adventure Park in Levin

Wenn ihr meint, der Margaret Mahy Spielplatz in Christchurch sei riesig, dann wart ihr noch nicht in Levin. Uns standen die Münder offen, als wir das Gelände betraten. Der kunterbunte Adventure Park mit Spielgeräten für jedes Alter und jedes Können bietet außerdem viel Platz zum Herumrennen und Austoben.

Auf der langweiligen Fahrt von Wellington nach Norden (oder andersherum) ist er ein idealer Zwischenstopp!

Adresse: Oxford Street

Levin Adventure Park Spielplatz in Neuseeland

Der Levin Adventure Park an der Kapiti Coast

Ocean Parade Playground in Napier/Hawkes Bay

Tipp von Annette: „In Napier gibt es an der Ocean Parade einen gigantischen Spielplatz. Mit Blick auf den Pazifik ist er in drei Bereiche nach Altersgruppen unterteilt, hat tolle Klettergeräte und praktischerweise einen Eis- und Cappuccino-Laden direkt nebenan. Toiletten auch (übrigens etwas, das deutsche Spielplätze echt mal nach vorne brächte …).“

Eastwoodhill Arboretum, Gisborne

Das nationale Arboretum Neuseelands liegt JWD im Hinterland von Gisborne – und ganz ehrlich, welcher europäische Tourist interessiert sich für die größte Sammlung von Gewächsen der Nordhalbkugel auf der gesamten Südhalbkugel?

Eure Kinder vielleicht, wenn ihr ihnen erzählt, dass sich auf dem Gelände des Arboretums einer der besten Spielplätze in Neuseeland befindet. Mit einer Riesenrutsche mitten im Wald, den größten Schaukeln des Landes und einer Matschanlage.

Wellington Waterfront

In Wellington gibt es mehrere tolle Spielplätze. Einer der schönsten liegt, wie sein Name verrät, an der Waterfront im Frank Kitts Park, nur einen Katzensprung vom Fährterminal entfernt. Wenn eure Kinder auf Leuchttürme und Riesenrutschen stehen, solltet ihr dort vorbeifahren. Der Vorteil: Ihr seid direkt im Stadtzentrum, könnt euch nebenbei einen Kaffee holen und natürlich die tolle Aussicht auf den Hafen von Wellington genießen.

frank kitts park playground

Riesenleuchtturm im Frank Kitts Park © Frank Kitts Park von mllaflamme unter Creative Commons 2.0

Ach ja: An der Oriental Bay gibt es einen weiteren Superspielplatz mit einer großen Kletterspinne, einem Kleinkindbereich und einem Sandkasten mit echtem Strand-Sand.

Die schönsten Spielplätze auf der Südinsel

„Margaret Mahy Playground“ in Christchurch

Alle neuseeländischen Kinder kennen Margaret Mahy, die berühmteste Kinderbuch-Autorin des Landes. Auch die Weltwunderkinder haben gespannt Sophie und das verzauberte Amulett* oder die Töchter des Mondes* gelesen, und wenn sie dann endlich mal Englisch können, steht ihnen eine riesige Bibliothek von Mahys nicht übersetzten Werken offen.

In Christchurch wurde Ende 2015 auf dem Gelände des Elsie Locke Park der „Margaret Mahy Playground“ eröffnet – er ist, bitte festhalten, der größte Spielplatz der gesamten Südhalbkugel. Das Konzept „deliberate but managed risk“ (bewusst, aber kalkuliert riskant) ist extrem spannend und zieht sogar nach Einbruch der Dunkelheit eifrige (volljährige) Nutzer an.

Es gibt einen doppelten Flying Fox, eine vier Meter breite Rutsche, einen Wasserspielplatz, und natürlich – wir sind immerhin in Neuseeland – eine BBQ-Area, eine große Toilette, Kioske etc.

Wenn ihr in Christchurch seid: unbedingt vorbeifahren, der Spielplatz liegt direkt am Ufer des Avon an der Madras Street, ganz in der Nähe der neuen Cardboard Cathedral!

Margaret Mahy Playground Christchurch

Spielplätze hat Neuseeland reichlich zu bieten – hier der Margaret Mahy Playground in Christchurch

Wasserspielplatz in Picton

In Picton verbringt man ja normalerweise nicht viel Zeit; entweder man kommt mit der Fähre aus Wellington und fährt gleich weiter gen Süden oder man hat ein Fährticket nach Wellington gebucht und muss allenfalls ein paar Stunden Wartezeit totschlagen.

Wir hatten in Picton einen ganzen Tag, der gleichzeitig der einzige komplett verregnete Tag unserer Reise war. Hier war das aber nicht schlimm; neben einigen anderen interessanten Beschäftigungen fanden wir den großen Wasserspielplatz direkt gegenüber dem Picton Aquarium an der Hafenpromenade enorm spaßig – gerade weil wir sowieso schon klitschnass waren.

Botanical Gardens, Christchurch

Ganz ähnlich wie der Spielplatz in Timaru (siehe unten), wenn auch wesentlich kleiner und eher auf Kleinkinder ausgerichtet ist das große Spielgelände im Botanischen Garten von Christchurch. Hier kann man die Kinder im Pool oder im Babybecken planschen oder schaukeln oder klettern lassen (die Größeren etwas abgetrennt von den Babys), während man im Café des Botanischen Gartens gemütlich einen Kaffee trinkt oder ein Eis am Kiosk schleckt.

Es gibt – wie häufig auf neuseeländischen Spielplätzen gesehen – auch eine Rollstuhlschaukel, am nahen Victoria Lake spielen die Großen mit ihren ferngesteuerten Booten und für jedermann zum Niedlichfinden und Füttern gibt es kleine Entenküken, wenn die Jahreszeit passt.

Parken kann man kostenlos am besten am Eingang von der Armagh Street, der Spielplatz ist gleich hinter der Brücke.

Christchurch Hagley Park Playground

Caroline Bay, Timaru

Das Spielgelände an der weit geschwungenen Caroline Bay mit türkisblauem Wasser und weißem Sand (und heftigem Wind aus der Antarktis …) soll in der Weihnachtszeit zu Hochform auflaufen, wenn dort Riesenräder und andere Attraktionen aufgebaut werden; der „Caroline Bay Carnival“ findet seit mehr als 100 Jahren statt.

Anfang Januar fanden wir „nur“ einen großen Plansch-Pool (beschattet mit Sonnensegeln), eine Riesenrutsche, Ponys zum Reiten, ein Hamsterrad, zig Schaukeln und, und, und… Eintritt ist natürlich frei.

„The Farmyard Holiday Park“ in Geraldine

Hier haben wir schon vom tollsten Familienzeltplatz ganz Neuseelands berichtet – das Spielgelände dieses Campingplatzes ist wahrhaft gigantisch. Ob man als Tagesbesucher auch mal einen Blick reinwerfen darf? Einfach nachfragen, wenn ihr in der Gegend um Geraldine seid!

Farmyard Holiday Park Geraldine NZ

Public Playground in Twizel

Warum zur Hölle hält man in Twizel? Weil man Hunger hat und auf Betreiben der Kinder im „Four Square“ Supermarkt ein in Sojasoße und Manuka-Honig mariniertes Brathühnchen kaufen muss.

Und wenn man schon mal da ist, genießt man auch gleich die mit Radio Twizel beschallten Toiletten auf dem „Marktplatz“ des Örtchens und eben den Spielplatz. Weltwundersohn war vom echten Traktor begeistert, Weltwundertochter von den fiesen Einpersonen-Stehkarussells, auf denen man sich binnen Sekunden so übel fühlen kann wie ein Astronaut in der Zentrifuge.

Playground in Twizel NZ

Welche Spielplätze in Neuseeland könnt ihr empfehlen, habt ihr supertolle Geheimtipps für uns?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Jenny

14 Kommentare

  • Hi Jenny, kann leider nicht direkt auf deine Antwort antworten, nur auf meinen eigenen Kommentar? Egal. Es ist schwer, einen bestimmten Spielplatz zu nennen. Als wir 2016 auf dem Campingplatz in Whanganui ankamen, im Juli, waren wir die einzigen Gaeste mit Kind. Wir waren noch nicht am Stellplatz angekommen, da haben sie schon angefangen, die grosse Trampolinmatte aufzublasen fuer unsere Tochter, das fanden wir alle supernett. Der Margaret Mahy Playground letztes Jahr, da war sie immerhin schon 15, ist auch sehr schoen, aber doch eher was fuer kleinere Kinder. Der in Upper Hutt hinter dem Mitre 10 ist super… aber wenn ich jetzt hier so schreibe und drueber nachdenke, ich glaube Avalon Park, wie schon von Henriette erwaehnt, ich glaube, den wuerde ich als Nummer 1 sehen.

  • Als wir 2016 das erste Mal in NZ waren, mit 11-jaehriger Tochter, waren die Spielplätze, trotz ihres ‚reifen‘ Alters eine große Attraktion. Viele der Spielplätze haben Geräte für große und kleine Kinder, manchmal sogar ein bisschen getrennt, der in Raglan beispielsweise. Ich bin inzwischen der Meinung, Neuseeland kauft die Hälfte der weltweiten Spielplatzausrüstungsproduktion, so viele gibt es hier :-), absolut kinder- und familienfreundlich und immer sauber und gepflegt!

    • Hihi, das klingt durchaus plausibel :-) Welcher ist denn euer Lieblingsspielplatz?

      Viele Grüße ans andere Ende der Welt
      Jenny

  • Im Avalon-Park zwischen Lower und Upper Hutt (nördlich von Wellington) gibt es auch einen ganz tollen neuen Spielplatz für alle kleinen und großen Kinder. Mit Rutschen, diversen Klettermöglichkeiten, FlyingFox und Wasserspielplatz und vielen vielen Picknicktischen.

    Und vor der Fährabfahrt in Picton kann man auch noch gut ein Stündchen auf dem tollen Wasserspielplatz unter Palmen rumlungern und einen Kaffee und Eis vom Kaffeewagen genießen.

    • Danke für die Tipps! Nördlich von Wellington scheint es ja von coolen Spielplätzen nur so zu wimmeln ;-)

  • Der Lake Rotoroa Adventure Playground in Hamilton darf hier nicht fehlen. Da waren wir in unserem Auslandsjahr mit unseren Kleinen oft. Alles, was das Herz der Kids begehrt, gleich welche Altersstufe. Die große Dampflok war auch nur über die Straße. Dazu Enten und andere Seevögel en masse. Und ein schickes Café daneben für die ganz Großen. Da ließ es sich als gesamte Familie super aushalten. Den Bildern nach hat sich seit 2012 einiges getan bei den Spielgerüsten. Aber war damals super – und ist sicher auch jetzt noch super.

    Unser Life in Hamilton, in der der Spielplatz auch kurz vorkommt, zum Nachlesen: https://6inavan.com/reisen/neuseeland/leben-in-neuseeland-heimat-hamilton/

  • Adventure Park in Levin. Riesiger Spielplatz mit Indoor Picknick Bereich und Kaffeewagen davor. Da haben wir schön gefrühstückt, nachdem wir von dem Matsch-Stellplatz der Nacht noch vorm Frühstück wieder geflohen sind.

  • Unser Baby hat ja während unserer siebenmonatigen Neuseelandreise sehr glücklich und zufrieden an den vielen wunderschönen Stränden mit Steinen, Muscheln, Seetang und Sand gespielt und auf Treibholz klettern gelernt :-) Auf einem Spielplatz haben wir aber trotzdem einige Zeit verbracht – weil unser Bus nämlich ausgerechnet an einem Freitag eine Panne hatte und wir auf dem Campingplatz direkt daneben ungeplant das Wochenende verbringen mussten. Und zwar in Whanganui, im Stadtteil Castlecliff, direkt an einem wild-romantischen, mit Treibholz übersäten Strand.

  • Wow, super! Beeindruckend und tolle Fotos!
    Das wäre wahrscheinlich ein Paradies für unsere Kids. :-)
    Schade, dass es solche Spielplätze bei uns kaum gibt. Also muss Neuseeland doch weiter nach oben auf unsere Bucket-List :-)
    Danke für die Inspiration!

  • […] Nachdem wir im Juli bereits zwei Famiienblogs hatten, wollte ich diesmal eine Inspirationsquelle für Reisende mit Kinder vorstellen, die nach Neuseeland möchten. Die Autorin Jenny reiste hier selber für eine längere Zeit mit zwei Kindern und bringt aus dieser Erfahrung zahlreiche praktische Tipps mit. Wo sonst findet man beispielsweise eine Übersicht über die besten Spielplätze in Neuseeland? […]

  • In Napier/Hawkes Bay gibt es an der Ocean Parade einen gigantischen Spielplatz. Mit Blick auf den Pazifik ist er in drei Bereiche nach Altersgruppen unterteilt, hat tolle Klettergeräte und praktischerweise einen Eis- und Cappuccino-Laden direkt nebenan. Toiletten auch (übrigens etwas, das deutsche Spielplätze echt mal nach vorne brächte …).

    • Jaaa, Kaffee am Spielplatz ist echt was Tolles… Und auch bei Toiletten, BBQs und Sonnencremespendern können wir von den Kiwis noch viel lernen :-)
      Ich hab deinen Kommentar grad im Spam-Ordner gefunden, Annette – sorry für die Verspätung!!

  • Tolle Idee für einen Artikel!

    Kann bestätigen, die Lost Gypsy Gallery ist sowas von cool. Ich fand den Knopf der „Versuchungen im Leben“ am witzigsten. Leider war Blair Somerville eine Woche im Urlaub, als wir da waren. Hätte den Typen, der sowas abgefahrenes baut gern mal kennengelernt!

Hier kommt deine Meinung rein.