Österreich

Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig im Salzburger Land (Gastbeitrag)

Charnette Schnabel

Wahl-Wienerin und Salzburgerin Marianne erzählt in ihrem Gastbeitrag von einem Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig im Salzburger Land. Nur einen Katzensprung von Bayern entfernt, warten hier wunderschöne Wanderungen und viele Erlebnisse auf Familien mit kleinen und großen Kindern.

Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig im Salzburger Land

Ein echtes Highlight im Salzburger Land: der Hochkönig und die Mandelwände

Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig: für jeden etwas dabei

Mein Mann und ich sind immer schon gern und viel in den Bergen in Österreich unterwegs gewesen. Das Wandern mit drei Kindern hat aber so seine eigenen Herausforderungen: Während Kind 1 der Meinung ist, dass ein Berg unter 1.000m „nix is“, bekommt Kind 2 bei der Aussicht auf eine etwas längere Wanderung akuteste Fußschmerzen, gepaart mit fürchterlichen Müdigkeitsattacken. Kind 3 sitzt noch in der Kraxn, hat aber einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Das heißt, es akzeptiert keinen Stillstand – was mit den Anwandlungen von Kind 2 schwer zu vereinbaren ist – oder es will raus aus der Kraxn, was mit diversen Wanderwegen nicht so recht vereinbar ist.

Zum Glück gibt es rund um Salzburg auch viele leichtere Wanderrouten und Ausflugsziele, die auch mit kleinen Kindern gut zu schaffen sind. Ein Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig ist für die ganze Familie etwas.

Mühlbach, das Bergdorf der Tiere, wie es sich selbst bezeichnet, liegt am Fuße des Hochkönigs. Das ist einer der – obwohl nur 2.970 m hoch – Dreitausender im Salzburger Land (und deshalb auch Ziel meines zahlen-, rekorde- und bergbegeisterten Kindes). Der Hochkönig hat im Sommer und im Winter für Familien mit Berg- und Wanderlust sehr viel zu bieten.

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Arthurhaus in Mühlbach am Hochkönig

Wie kommt man nach Mühlbach am Hochkönig?

Der Hochkönig wird am besten vom Ort Mühlbach aus erschlossen, wo ihr auch die meisten Unterkünfte findet. Der Hochkönig nahe Maria Alm ist nur einen Katzensprung von Salzburg entfernt und damit auch von Süddeutschland nicht weit.

Wir nehmen von Salzburg aus den Regionalexpress in Richtung Wörgl, der in Bischofshofen hält. Von dort fährt die Postbuslinie 560 nach Mühlbach/Dienten. Tipp für Zugreisende: Für Salzburg gibt es die Salzbuger Verkehrsverbund App. Hier findet ihr alle Eigenwilligkeiten des öffentlichen Verkehrsnetzes im Salzburger Land. Am Wochenende fährt von Bischofshofen aus beispielsweise lediglich ein Rufbus, der nur acht Personen befördert. Öffentliche Verkehrsmittel in Salzburg sind eher etwas für Leute, die es wirklich wollen.

Mit dem Auto erreicht man Mühlbach am Hochkönig (Achtung: Mautpflicht) von München, Wien oder Villach via Tauernautobahn A10, Abfahrt Bischofshofen und weiter in Richtung Mühlbach. Wollt ihr für ein langes Wochenende nicht unbedingt die Vignette für Österreich kaufen, schafft ihr es auch mautfrei aus Deutschland:

  • von München über Siegsdorf und Lofer in Tirol
  • von Rosenheim über Kiefersfelden, Kufstein Süd, St. Johann/Tirol und Saalfelden nach Maria Alm

Schneeberg mit Kabinenbahn und Karbachalm

Nach dem Frühstück spazieren wir als erstes gemütlich zur Gondelbahn, mit der wir auf die Karbachalm fahren. Tipp: Wenn man Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig den Gipfel des Schneebergs besteigen möchte und die Kinder ein bisschen Motivation benötigen, kann man ihnen die Wanderung mit einem anschließenden Aufenthalt am Wasserspielplatz der Hütte Karbachalm schmackhaft machen. Den sieht man von der Gondel aus sehr gut.

Oben angekommen, gehen wir links den gekennzeichneten Wanderweg in Richtung Schneeberg. Dieser führt – es handelt sich um einen Rundweg – durch einen „Zauberwald“, der – zumindest Ende Juli/Anfang August in ein Heidelbeerparadies mündet, worüber unsere Kinder höchst erfreut sind (also: Jause aufessen und Jausenbox damit füllen).

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Wanderweg am Schneeberg im Heidelbeerparadies

Bis vor einem Jahr stand am Weg vom Gipfel zur Karbachalm ein alter Schlepplift, den man nun abgebaut hat. Auf dem alten Liftplateau befindet sich jetzt ein Trampolin. Außerdem hat man die alte Lifthütte stehen lassen und die Amaturen des Liftes eingebaut. Drückt man die Knöpfe, hört man die Geräusche, die der Liftwart im Winter hört. Die Kinder lieben es.

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Wanderweg am Schneeberg mit Spielplatz

Gegen 13 Uhr gelangen wir zur Karbachalm. Diese Alm zeichnet sich nicht nur durch den großartigen Spielplatz, sondern auch durch die ausgezeichnete Küche aus. Für eine Salzburger Hütte eher unüblich, gibt es hier außerdem überraschend guten Kaffee.

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Wasserspielplatz auf der Karbachalm in Mühlbach am Hochkönig in Salzburg

Die Kinder toben sich ausgiebig am Wasserspielplatz, an der großen Rutsche und an den Slacklines, die auf einer Wiese hinter der Hütte aufgespannt sind, aus. Danach fahren wir  gegen 15 Uhr müde und glücklich hinunter ins Tal.

Wer schon größere Kinder hat, kann sich auf der Karbachalm bergtaugliche Go-Karts ausborgen und den Feldweg runterbrettern (!!!). Ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem meine Kinder groß genug sind und wir uns diesen Spaß gönnen werden.

Den Rest des Tages verbringen wir auf der Terrasse mit Blick auf den Hochkönig. Mehr brauchen wir nicht.

Arthurhaus und Mitterberghütten

Am nächsten Tag wollen wir zum Arthurhaus fahren und von dort zur Mitterberghütte wandern. Die Kinder waren zwar nur mäßig begeistert, aber die Aussicht auf einen wunderschönen Spielplatz mit vielen Tieren stimmt auch sie zufrieden. Mit dem Wanderbus Richtung Arthurhaus, der direkt im Ort hält, gelangen wir innerhalb von 15 Minuten auf den Berg. Von dort aus könnte man auf mehrere Gipfel wandern, unter anderem auf den (hochalpinen) Hochkönig.

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Wandertouren beim Arthurhaus in Mühlbach am Hochkönig

Wir bleiben allerdings zunächst am Spielplatz mit Slacklinepark „hängen“. Des Weiteren gibt es hier viele Tiere, unter anderem die beiden Murmeltiere Manfred und Fraufred, die man streicheln kann (die Murmeltiere ausgenommen).

Nach dem Mittagessen im Arthurhaus wandern wir zur Mitterbachalm, eine familienbetriebene Hütte mit einem sehr schönen Gastgarten.

Kind 2 leidet am Weg dorthin leider wieder unter Fußschmerzen, was die Wanderung etwas schwierig macht. Der Ausblick auf ein Skiwasser und eine kleine Jause macht die Schmerzen aber dann doch erträglicher. Gegen 14 Uhr wandern wir wieder zurück zum Arthurhaus, wo Kind 2 beim Anblick der Plastikkühe zum Melken üben und der vielen Tiere von einer plötzlichen Spontanheilung heimgesucht wird, über die wir alle sehr froh sind.

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Mitterbachalm in Mühlbach am Hochkönig

Mit dem Wanderbus geht es dann wieder zurück in den Ort, wo wir noch den Pool mit Blick auf den wunderschönen Hochkönig genießen dürfen.

Ein weiterer Tipp für den Winter: Dann wird das Gelände um das Arthurhaus zum Familienskigebiet, mit 100 % Naturschnee, Langlaufloipen und Snowpark.

Profi-Tipp: Wanderung zum Hochkönig-Gletscher

Am dritten Tag unseres verlängerten Wochenendes in Mühlbach brechen mein Mann, der seit Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs ist und Kind 1, das mit einer unfassbaren Ausdauer gesegnet ist, auf in Richtung Hochkönig. Die beiden anderen Kinder und ich fahren mit dem Zug in Richtung Salzburg, wo wir uns im Garten der Großeltern eine große Portion Eis gönnen, während sich unsere Bergsteiger am Anblick des Geltschereises erfreuen (das leider immer weniger wird).

Mühlbach am Hochkönig - leichte Wanderrouten und Ausflugsziele in Salzburg

Hochkönig Gletscher und Gletschersee

Familienunterkünfte in Mühlbach am Hochkönig: unsere Tipps

Will man direkt in Mühlbach am Hochkönig übernachten, sind unter anderem das Haus Brigitte für Sparsame und das Hotel Alpenrose, sowie die Pension Alpenhof für ein bisschen weniger Sparsame zu empfehlen. Für diejenigen die All-Inclusive genießen wollen, gibt es den Club Aldiana und wer ein Stück weiter oben am Berg wohnen will und es schafft rechtzeitig zu reservieren, dem kann ich das Berghotel Arhturhaus wärmstens empfehlen. Doch dazu später.

Manche Hotels (nicht alle der hier angeführten) sind Partner der Hochkönigcard, die beispielsweise die Benutzung der Gondeln und Lifte, die im Sommer in Betrieb sind, inkludiert.

Spartipp für den Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig: die Hochkönig Card

Wie auch in einigen anderen Ferienregionen Österreichs gibt es auch für die Orte am Hochkönig eine Touristen-Karte. Diese erhaltet ihr NUR, wenn ihr einem Partnerbetrieb der Hochkönig Card übernachtet – kaufen kann man sie nicht. Die Vorteile der Hochkönig Card sind nicht zu verachten:

  • kostenlose Nutzung von 6 Bergbahnen in Maria Alm, Dienten (2x), Mühlbach, Hintermoos und Hinterthal
  • kostenlose Fahrradmitnahme in den Bergbahnen
  • kostenlos mitfahren in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Region Pinzgau
  • kostenloser Eintritt in die beiden Schwimmbäder am Hochkönig
  • kostenloser Eintritt ins Nationalparkzentrum
  • kostenloser Eintritt zum Almspielplatz bei der Karbachalm und zum Erlebnisberg Natrun
  • kostenlose Nutzung der Sommerrodelbahn Biberg

Gar keine Frage: Das lohnt sich bei einem Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig! Wenn ihr also die Wahl habt, dann nehmt lieber eine Unterkunft, die euch die Hochkönig Card anbietet.

Sicher ist sicher: 7 Tipps für’s Wandern mit Kind in Österreich

Wandern mit Kindern ist eine Herausforderung. Wenn man aber die Wünsche und Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt und sich im Vorhinein erkundigt, wie die Gegebenheiten sind, wird aus einer Herausforderung ein schöner Kurzurlaub in den Bergen.

  1. Da viele Skigebiete auch für den Sommer aufrüsten, gibt es viele Gondeln und Sessellifte, wie auch Hütten die im Sommer in Betrieb sind. Damit erspart man sich den langen Anstieg und schafft es trotzdem auf einen Gipfel.
  2. So manches Kind wandert leichter, wenn es die Aussicht auf eine Alm mit Spielplatz oder Tiere zum Streicheln gibt. In Salzburg gibt es mittlerweile einige Almen, wie zum Beispiel die Karbachalm, die diesem Bedürfnis entgegenkommen.
  3. Macht beim Wandern genug Pausen und dreht um, wenn die Kleinen so gar keine Lust haben weiterzugehen. Geht zum nächsten Spielplatz oder sucht euch ein Schwimmbad und genießt den Tag dort. Ein Gipfel den man nur mit Zwang erreicht hat, ist kein schöner Gipfel und bleibt in schlechter Erinnerung.
  4. Sucht euch Gleichgesinnte, mit Kindern im ähnlichen Alter. Da macht alles gleich viel mehr Spaß.
  5. Nehmt Wanderwege, die wirklich welche sind. Es gibt wenig Langweiligeres als Forststraßen entlang zu trotten. Können die Kinder aber ein bisschen Klettern, Zapfen oder Beeren sammeln und von Feen und Zwergen träumen, macht das Wandern mehr Freude.
  6. Überfordert die Kinder und euch selbst nicht. Mein Kind 1 ist, wie sein Papa, von unfassbarer Ausdauer gesegnet. Da kann auch ich zum Teil nur staunen. Außerdem ist mein Mann in den Bergen groß geworden und kann die Gegebenheiten einigermaßen gut einschätzen. Wenn ihr das nicht könnt, fangt klein an. Am Berg geben die Langsamen das Tempo vor.
  7. Bevor ihr loswandert, erkundigt euch über die Gegebenheiten. Geht nie ohne Wanderkarte, Handy (zwecks Ortung), ausreichend zu trinken, Regengewand und Stirn- oder Taschenlampe. Bei längeren Strecken sollte man immer jemanden über sein Vorhaben unterrichten.

Buchempfehlungen für euren Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig

Auch ein Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig will vorbereitet werden. Dafür können wir euch ein paar gute Reiseführer empfehlen:

[Affiliate-Links: Die mit * gekennzeichneten Links führen zu Amazon. Klickt ihr darauf und kauft dann etwas, erhalten wir eine kleine Provision. Danke!]

Zur (Gast)Autorin:

Dieser Beitrag wurde von meiner Freundin Marianne geschrieben. Marianne lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Wien. Sie stammt aus dem Salzburger Land und kann sich nicht entscheiden, ob ihr Herz mehr für Wien oder die Berge und Seen im Salzburger Land schlägt. Darum pendelt sie gerne zwischen den beiden Gegensätzen. Ich danke Marianne ganz herzlich für diesen tollen Beitrag zum Wanderurlaub mit Kindern am Hochkönig! Das Copyright aller Bilder in diesem Beitrag liegt bei Marianne Rudigier.

Hier kommt deine Meinung rein.