Packtipps Spielideen

Spielzeug fürs Wohnmobil: darauf müsst ihr achten

! Aktualisiert am 15. Januar 2024

Die Mehrzahl der Familien reist durch Neuseeland im Wohnmobil. Und dort wollen die Kleinen beschäftigt werden. Damit ihr auch mit Kindern die Fahrt genießen könnt, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Mit dem richtigen Spielzeug fürs Wohnmobil macht die Campertour allen Mitreisenden Spaß.

Große Ausnahme: Kinder schauen brav aus dem Fenster

Große Ausnahme im Wohnmobil: Kinder schauen brav aus dem Fenster

Dieser Beitrag enthält einige Affiliate-Links, die mit * gekennzeichnet sind. Klickt ihr darauf und kauft dann etwas auf Amazon, erhalten wir eine Provision.

Beim Autofahren mit Kindern ist es vergleichsweise einfach: Da wird eine CD mit Kinderhörspielen ins Autoradio geworfen und wenn den Eltern dann nach drei Runden Bibi Blocksberg die Ohren bluten, geht man zum gemeinsamen Beschäftigen über. „Ich sehe was, was du nicht siehst“, „Ich packe meinen Koffer“ oder Autobahn-Bingo (wer sieht zuerst einen Bagger? eine Kuh? ein Auto mit Panne?), das Repertoire habt ihr sicherlich selbst drauf.

-> Hier haben wir unsere Erfahrungen aus zig Roadtrips mit Kindern gesammelt!

Aber wenn es um das Auswählen von Spielzeug fürs Wohnmobil geht, ist guter Rat teuer – das geht schon damit los, welcher Camper sich fürs Reisen mit Kindern überhaupt eignet.

Spielen im Camper: wo?

Persönliche Bespaßung durch den Beifahrer ist in vielen Wohnmobil-Modellen gar nicht möglich. Dort sitzen die Kinder oft so weit hinten, dass ihr sie kaum hören könnt. Gemeinsames Singen, Spielen oder gar Streit schlichten ist dann schwierig bis unmöglich.

Unser erster und wichtigster Tipp lautet daher: Wählt ein für eure Bedürfnisse passendes Wohnmobil. Keine Kompromisse! Es nützt wenig, wenn ihr Geld spart und dann eure Neuseeland-Reise nicht genießen könnt, weil es hinten ständig Geschrei gibt.

Ungeeignete Passagiere für die Kastenwagen-Wohnmobile der unteren Preiskategorie sind:

  • Babys, die rückwärtsgerichtet in der Babyschale fahren
  • Kleinkinder, die Hilfe beim Trinken, Essen, Spielen und Schnuller aufheben brauchen
  • Kinder ohne Geschwister oder permanent streitende Geschwister
  • Kinder, die zu Reisekrankheit neigen – die Bewegungen des Fahrzeugs sind fünf Meter hinter der Fahrerkabine wesentlich heftiger, gerade auf kurvigen und unebenen Straßen!

Geht es wirklich nicht anders, muss der Beifahrer in den sauren Apfel beißen und nach hinten steigen.

Viele kleinere Campervans haben laut Vermieter „2+1“ Sitze. Der dritte Sitz ist allerdings oft nur ein Notsitz, der zwischen Fahrer und Beifahrer heruntergeklappt wird. Hier sitzt man etwas erhöht, schlechter gepolstert und ist nur mit einem Beckengurt gesichert – keine Option für das Befestigen eines Kindersitzes.

Soll euer Kind wirklich mit euch vorn sitzen, muss der nicht fahrende Erwachsene in die Mitte. Das Kind kommt auf den sichereren Beifahrersitz!

Wer mit mehreren Kindern Wohnmobil fährt, kommt um ein großes Alkoven-Wohnmobil eigentlich nicht herum. Dort sitzen die Kinder im Wohnbereich auf Bänken oder einzelnen Sitzen und sind mit Dreipunkgurten gesichert. Fast immer haben sie dann einen Tisch vor bzw. zwischen sich.

Am Tisch kann man hervorragend spielen und malen, solange die Strecke nicht zu kurvig ist. Der Tisch ist allerdings auch ein Sicherheitsrisiko, wie die (wenigen) Crashtests mit Wohnmobilen zeigen. Kinder, die nach vorn gerichtet fahren, können im schlimmsten Fall mit dem Gesicht auf die Tischplatte krachen…

Noch ein praktischer Tipp von uns: Bringt für die Spielsachen und Bücher ein paar große, stabil stehende Einkaufstaschen mit (oder kauft sie bei eurem ersten Großeinkauf im Countdown). Darin sollten nicht genutzte Dinge immer ordentlich aufbewahrt werden – bei stärkeren Bremsungen oder Kurven landet sonst nämlich ständig alles auf dem Boden!

Spielzeug im Wohnmobil

Wohnmobil, aufgeräumt: So sah es etwa eine Minute lang bei uns aus ;-)

Spielzeug fürs Wohnmobil: Was eignet sich?

Die Sitzordnung ist also geklärt. Nun geht es an die Packliste. „Klar“, denkt ihr: „Wir nehmen einfach die Lieblingsspielsachen mit.“ Da möchten wir warnen: Nicht alles, was zu Hause zum Spielen taugt, ist auch geeignet, um sich damit über mehrere Stunden auf dem Rücksitz eines Wohnmobils zu beschäftigen!

Als Wohnmobil-Spielzeug verbieten sich:

  • viel- und kleinteilige Spielzeuge wie Playmobil- oder Lego-Sets: Sie verschwinden in Ritzen oder fallen permanent herunter und können während der Fahrt nicht aufgehoben werden (wenn, dann nur die Männchen austeilen!)
  • Spielsachen, die kleckern, krümeln, kleben oder schmieren: also Stifte, Knete und Bastelmaterial, aber auch wasserfeste Filzstifte oder Bastelscheren sind Gift für Miet-Wohnmobile!
  • Spielsachen, die den Sitznachbarn oder den Fahrer stören oder in Gefahr bringen könnten: alles, was sich gut werfen lässt und dazu animiert. Bälle, Papierflieger etc. werden erst beim Aussteigen ausgepackt!
  • Spielsachen, die zum konzentrierten Nach-unten-Schauen animieren: siehe oben, die Reisekrankheit schlägt auf neuseeländischen Straßen schnell zu – also Bücher, Malhefte, aber auch elektronische Gadgets.

Nach all diesen Warnungen schauen wir jetzt mal, was übrig bleibt ;-) Was eignet sich also als Spielzeug fürs Wohnmobil?

Spielzeug fürs Wohnmobil: Elektronik

Bei größeren Kindern bieten sich die üblichen elektronischen Verdächtigen an – eine Spielkonsole, einen iPod oder auch MP3-Player wird fast jedes Kind ab dem Grundschulalter dankend annehmen.

Vorteile:

  • Das Kind ist lange beschäftigt.
  • Es kann mit entsprechend ausgewählten Spielen und E-Books sogar etwas lernen.
  • Es tut all dies in angenehmer Lautstärke.

Nachteile:

  • Ihr braucht regelmäßig Strom, um das Gerät wieder aufzuladen -> nicht gut fürs Freedom Camping.
  • Ihr lenkt euer Kind von der tollen Sicht aus dem Fenster ab.
  • Mein persönliches Hauptargument: Kinder verlernen durch die konstante Berieselung, sich selbst zu beschäftigen und kreative Ideen zu entwickeln.

Reist ihr mit mehreren Kindern, braucht jedes Kind sein eigenes Gerät – ansonsten sind Streit und Tränen vorprogrammiert! Ganz abgesehen davon, dass jedenfalls unsere Kinder nach spätestens einer Stunde Computerspielen ganz rammdösig und schlecht zu ertragen sind. Und einige werden auch dabei reisekrank!

Kinderbeschäftigung im Camper: Spielzeug ohne Strom

Eltern wissen selbst am besten, womit sich ihre Kinder gern und ausgiebig beschäftigen. Schaut euch im Kinderzimmer um oder fragt euer Kind, wenn ihr es tatsächlich nicht wisst.

Aus dem breiten Spektrum von Spielsachen, die euch bei dieser Inventur einfallen, wählt ihr nun höchstens drei oder vier aus – weniger ist mehr, wenn es um Fernreisen mit dem Flugzeug geht!

Goldene Regel: Jeder darf so viel Camper-Spielzeug mitnehmen, wie in seinen eigenen (Handgepäcks-) Rucksack passt.

Gut geeignetes Spielzeug fürs Wohnmobil sind nach unserer Erfahrung:

  • Wimmel- oder Sachbücher, in denen lange gestöbert werden kann (Achtung, Reisekrankheit …)
  • kleine Modellautos
  • Schleich-Tiere und andere Figürchen
  • Puppen und/oder Plüschtiere
  • Sticker-Alben*
  • ausrangierte Handys zum So-tun-als-ob
  • Papier, Strick (nur für vertrauenswürdige Kinder, die keine Würgeketten daraus basteln!), buntes Klebeband und Pfeifenreiniger* zum Kreativsein
  • für ältere Kinder: Logik-Trainer und Knobelspiele (möglichst mit magnetischen Teilen)
  • für größere Geschwister: ein Skatblatt, zum „Leben und Tod“- oder „Mau Mau“-Spielen

DIY-Autospielzeug fürs Wohnmobil

Blogleserin Katharina hat sich vor ihrer Neuseelandreise mit Kind extraviel Mühe gegeben und ein richtig cooles DIY-Autospielzeugset genäht, mit dem man überall (nicht nur im Camper) spielen kann.

Das praktische Stoffset kann man als Spielunterlage ausrollen, die dazugehörigen Autos werden in Einstecktaschen aufbewahrt und können auf diese Weise nicht herausfallen. Finden wir super und dürfen wir hier ausführlich zeigen, damit ihr das Autospielzeug-Set nachnähen könnt!

Bonus-Tipp Camper-Spielzeug: die Überraschungstüte

Oft propagiert und bewundert, wollen wir unseren Geheimtipp noch einmal vorstellen: die speziell nach Kind zusammengestellte, streng geheim gehaltene Überraschungs-Spielzeugtüte ist besonders für die Jüngeren eine große Freude. Wenn ihr sie nicht bereits im Flugzeug hervorholen musstet, dann spätestens auf der ersten längeren Etappe im Wohnmobil.

Ja, so eine Überraschungstüte für lange Reisen braucht ein wenig Vorbereitung. Aber umso lieber und länger werden sich eure Kinder im Wohnmobil damit beschäftigen – versprochen!

-> Hier erklären wir euch genau, wie ihr so eine Überraschungstüte zusammenstellt.

Travel Buddy Bag

Sneak Peak: Was ist wohl drin in unserer Buddy Bag?

Wie haltet ihr eure Kinder auf langen Camper-Fahrten bei Laune? Habt ihr geheime Spielzeug-Tricks?

Jenny

5 Kommentare

  • Ja, wir fahren auch jedes Jahr mit dem Wohnmobil und die Kinder lieben es. Dabei packen wir immer recht viel ein: Puppen, Lego, Playmobil und ganz viel Malzeugs. In diesem Jahr haben wir den Kindern eine Überraschung gemacht und haben denen die Programmierwerkstatt besorgt gehabt. Diese haben wir dann im Wohnmobil ausgepackt, aufgebaut und losexperimentiert. Das war ein tolles Highlight für unsere Kinder, weil wir so in Ruhe die Welt der Elektronik beleuchtet hatten. Ich finde nämlich, dass man im Wohnmobil auch mal die Zeit hat, pädagogisch Sinnvolles anzugehen. Und so ein Experimentierkasten kann ich Euch echt empfehlen!

    • Hmm, bist du sicher? Das sind doch bestimmt übel viele Einzelteile… Für uns wäre das wohl nichts, wir haben ja immer nur kurz Zeit abends, den Rest des Tages sind wir draußen unterwegs. Aber wenn man mehrere Regentage herumbringen muss und die Kids alle das passende Alter haben – warum nicht?

      LG
      Jenny

  • Zum Glück saßen unsere Kinder im Jucy nicht so weit hinten, so dass wir uns gut unterhalten konnten und es auch möglich war spontan etwas nach hinten zu geben. Es hängt, glaube ich, auch immer von den Kindern ab, wie man sie beschäftigen kann. Unsere sind sehr naturinteressiert und haben eigentlich gerne und viel aus dem Fenster geschaut. Ein Highlight bei der Kleinen (1 1/2) war es immer, wenn Schafe entdeckt wurden, dann schallte es immer „bah, bah, bah“ durchs Wohnmobil. Weitere Beschäftigungen waren Schlafen, sowie Schuhe und Socken ausziehen. Die Große (5) hatte ihren Spielerucksack mit Malzeug und Büchern und den ganzen Sachen die es im Flugzeug gab! Ab und an haben wir etwas gekauft, typische neuseeländische Plüschtiere (Kiwi, Kakapo, Takahe), eine Tölpel-Handpuppe usw. Damit wurde dann immer ausgiebig gespielt. Aber am wichtigsten ist es wahrscheinlich nicht zu große Strecken zu fahren und die Stopps gut über den Tag zu verteilen. Auch sehr gut kam es immer an, wenn wir an einem Ort auch mal zwei oder drei Tage waren. Ehrlich gesagt hatte ich mir es im Vorfeld stressiger und schwieriger vorgestellt.

Hier kommt deine Meinung rein.