Kaufen

Ausrüstung zum Reisen mit Kindern: 9 Must-haves, die ihr braucht

! Aktualisiert am 22. April 2024

Es kommt immer mehr coole Ausrüstung zum Reisen mit Kindern auf den Markt. Wir stellen euch unsere Must-haves zum Reisen mit Baby und Kind vor – und zeigen euch Ausrüstung, die ihr ziemlich sicher nicht braucht.

Schneckenhaus Neuseeland

Wirklich viel Ausrüstung zum Reisen mit Kindern braucht es nicht…

Ein paar Must-haves zum Reisen mit Kindern hat jede Familie. Im Laufe der Jahre haben wir aber auch ein paar Dinge gekauft, die uns im Rückblick ziemlich überflüssig erscheinen.

Achtung: Klickt ihr auf die mit * gekennzeichneten Links und kauft dann etwas, erhalten wir eine Provision von Amazon. Für euch ändert sich am Preis der Produkte nichts!

Wirklich nützliche Ausrüstung zum Reisen mit Kindern

Reisebuggy

Leicht sollte er sein, möglichst schmal faltbar und natürlich stabil genug, um auch auf Kopfsteinpflaster oder einfachen Waldwegen nicht zu versagen. Ein Reisebuggy, der müde Kinder transportieren soll, muss auch größere Kinder tragen können – achtet also auf mindestens 25 kg Traglast. (Bei uns setzen sich ständig heimlich schwere große Brüder mit hinein…)

Der Reisebuggy, den wir selbst jahrelang benutzt haben, ist inzwischen nicht mehr am Markt. Von den gängigen Empfehlungen (Bugaboo, Joolz etc.) halten wir nichts, weil sie einfach viel zu teuer sind – ein Produkt für 500 Euro würde ich nicht ohne Bauchschmerzen dem Airline-Personal übergeben wollen…

Unser Tipp: Kauft euch einen günstigen Reisebuggy, der leicht ist und sich gut zusammenklappen lässt. Geht der kaputt, ist es nicht schlimm; und in Neuseeland wird euer Baby oder Kleinkind eh nur selten im Buggy sitzen, denn Wanderungen könnt ihr damit kaum bewältigen.

Angebot
Hauck Buggy Sport, Ultra Leicht - nur 5,9 kg, Klein Zusammenklappbar, Reisebuggy mit Liegefunktion, Sonnenverdeck, Großer Korb, Melange Grau
  • SUPERLEICHTER REISE BUGGY: Der Kinder Buggy Sport ist mit nur 5,9 kg federleicht und ideal für Reisen, im Urlaub oder bei den Großeltern. Die doppelten Vorderräder sind schwenk- und feststellbar
  • KOMPAKT FALTBAR FÜR DEN EINFACHEN TRANSPORT: Die seitlichen Sicherungen nach oben schieben und schon ist der Buggy kompakt gefaltet und daheim oder im Kofferraum platzsparend verstaut
  • BEQUEMER LIEGEBUGGY: Das Kind sitzt jederzeit komfortabel, denn die Rückenlehne ist per Zugband stufenlos und die Fußstzütze bis in die Liegeposition verstellbar
  • XL STAURAUM FÜR UNTERWEGS: Im extra großen Korb ist Platz für Babyausstattung, Einkäufe und Co. (belastbar bis 3 kg). Der Sitz ist geeignet für Kinder bis 15 kg
  • SICHER UNTERWEGS: Der Kinderwagen verfügt über einen 5-Punkt-Gurt mit Schulterpolster und einen Schutzbügel und ist nach dem europäischen Sicherheitsstandard EN 1888 getestet
Ausrüstung zum Reisen mit Kindern Buggy Graffiti

Ein Buggy ist ideal für Städtetrips mit Kindern

Autokindersitz

Babys gehören nicht nur bis zum 10. Monat in die Babyschale, sondern nach der neuen EU-Regelung bis zum 15. Monat – mindestens.

Auch danach sollten Kleinkinder noch eine ganze Weile rückwärts Auto fahren. Machen wir es doch wie die Schweden (die lieben wir ja alle – gell, ihr Pippi-Langstrumpf-Fans?) und setzen unsere Kinder bis zum 4. Geburtstag in einen Reboarder.

Welchen ihr nehmt, entscheidet ihr. Gerade auf Reisen, wo man a) den Kindersitz auch im Flugzeug benutzen will und b) in wechselnden Mietautos unterwegs ist, fällt die Wahl des passenden Reboarders schwer. Wir haben zwei Anregungen:

  • Der Diono Radian 5 ist (trotz seiner schlechten Testergebnisse beim ADAC!) ein solider und (in der Reboard-Position) sicherer Kindersitz mit vielen Vorteilen; seine gute Transportabilität, der variable Einbau in fast jedem Autotyp und nicht zuletzt die Flugzeugtauglichkeit sind nur einige davon.
  • Wenn ihr den Reboarder nicht mit ins Flugzeug nehmen wollt und nach Mallorca oder Teneriffa fliegt, könnt ihr dort von den Kindersitzprofis vor Ort einen Reboarder am Flughafen leihen!
Mietwagen Kindersitz Reboarder auf Mallorca

Mietwagen mit Miet-Kindersitz: auf Mallorca ganz ohne schlechtes Gewissen

Für Vielreisende, die keinen schweren Kindersitz herumschleppen wollen, gibt es eine coole Innovation: den Nachfolger HY5.1 TT.

Der Clou bei diesem Reboarder: Er ist aufblasbar und wiegt daher nur 5 kg! Einbauen kann man ihn per 3-Punkt-Gurt und Top Tether (bewusst kein Isofix und kein i-Size!), und zwar in Europa und Asien. Er hat die Zulassung für das Flugzeug und kann mit dem ECE R44/04 Siegel auch als Autositz in Neuseeland verwendet werden.

Nachfolger HY5

© www.Nachfolger.com

Unser Alltime-Favorit für vorwärts fahrende Kinder ab 18 kg ist der Kiddy Guardianfix Pro2 (genau wie das Nachfolgermodel Guardianfix 3 nicht auf Amazon erhältlich…). Der wird hier schon in der zweiten Generation genutzt; allerdings erst dann, wenn unsere Kinder so groß sind, dass sie den Fangkörper nicht mehr brauchen.

Warum ist der Kiddy so toll? Ganz kurz: Er ist leicht, passt sehr lange und in fast jedes Auto (dank Isofix und Gurt-Möglichkeit) und wird dank TÜV-Siegel auch von den meisten Airlines akzeptiert (nicht von Air China allerdings, grummel).

Doona Travel System

Wir lieben das Doona Travel System! Es ist einfach perfekt fürs Reisen mit Baby. Leider stoßen die meisten Eltern erst dann auf diese superpraktische Kombi aus Babyschale und Buggy, wenn sie erstere schon gekauft haben. Und dann lohnt sich der Kauf des doch recht teuren Systems nicht mehr.

Wenn ihr also noch keine Babyschale gekauft habt, dann schlagt zu! (Auf Amazon gibt es sie nicht, allerdings bekommt ihr dort sämtliches Zubehör.)

-> Hier lest ihr unseren Doona-Erfahrungsbericht.

Weltwunderer Fliegen Doona

Babytrage oder Tragetuch

Ganz wichtig für den Alltag mit Babys und Kleinkindern finden wir eine gute Trage. Und das gilt natürlich auch für das Reisen mit den Kleinen!

In den ersten Monaten ist ein Tragetuch immer die beste Variante, weil es sich so flexibel an jedes Baby anpasst. Danach bietet der Markt eine riesige Bandbreite an Babytragen, die mehr oder weniger ergonomisch, schick und teuer sind. (Unser eigener Favorit, der Beco Butterfly 2, wird leider nicht mehr hergestellt.) Hier müsst ihr ausprobieren, welche Babytrage am besten zu euch, eurem Kind und eurem Tragestil passt.

In der optimal passenden Trage können Babys und Kleinkinder bis ca. 3 Jahre problemlos stundenlang über längere Strecken getragen werden, auch von kleinen, schmalen Mamas und ganz ohne Rückenschmerzen.

-> In Neuseeland haben wir das mit unserem Zweijährigen ausführlich getan!

Weltwundern in Muriwai

Wanderkraxe

Vor allem wanderbegeisterte Eltern schwören auf Kraxen mit festem Gestell, in denen nicht nur das Kind, sondern auch noch ein wenig Gepäck transportiert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Kraxe insgesamt abstellen kann – so lässt sich die Mittagspause ganz in Ruhe als Eltern-Auszeit nutzen, weil das schlummernde Kind einfach weiterschläft. Gerade ältere Kinder finden es außerdem gut, dass sie hier höher sitzen und mehr sehen können.

-> Beliebte und hochwertige Modelle sind z. B. die Deuter Kid Comfort* (I, II, III usw.), die Osprey Poco AG* oder das Vaude Shuttle*.

Angebot
deuter Kid Comfort Kindertrage
  • Bewegliche VariFlex ECL Hüftflossen verteilen das Gewicht bequem
  • Stufenlose VariSlide Rückenlängen-Anpassung mit großer Bandbreite, damit beide Elternteile die Kraxe angenehm tragen können
  • Langes Reißverschluss-Fach am Rücken für das Sonnendach (enthalten) oder 3.0-Liter-Streamer (nicht enthalten)
  • Für den Transport zusammenklappbar
  • Höhenverstellbarer Kindersitz und Fußstützen
Angebot
Osprey 5-455 Poco Kindertragerucksack zum Wandern, unisex - Starry Black O/S
  • AirSpeed Rückensystem mit gespanntem Mesh
  • Anpassbare Steigbügel, Kindersitz und Gurte
  • Integrierter Poco Sunshade mit UV-Schutzfaktor 22
  • TÜV GS geprüft
  • Integrierte und abnehmbare Regenhülle
VAUDE Shuttle Base - leichte Kindertrage zum Wandern
  • leichte Kindertrage zum Wandern, hoher Tragekomfort
  • unterstützender, individuell einstellbarer Rücken, gepolsterter Hüftgurt mit Tasche
  • variable Sitzhöhe
  • Netz-Außentasche
  • separates Bodenfach

Leider beobachten wir, dass Babys und Kleinkinder oft viel zu früh in diese Wanderkraxen gesetzt werden; sie müssen schon wirklich stabil sitzen und idealerweise auch stehen können, sonst hängen sie äußerst unergonomisch in dem wenig flexiblen Sitzsystem.

Für Eltern sind solche Tragen auch weit weniger komfortabel als eine Babytrage. Man sollte schon ein wenig trainiert sein vor der ersten Wanderung mit Kraxe.

-> Eine interessante Alternative für starke Papis ist die Minimeis-Babytrage, bei der ältere Kinder sicher auf den Schultern sitzen können!

Angebot
MiniMeis G4 - Baby Schultertrage mit Rückenunterstützung - faltbares Kinder Tragesystem - bis zu 18 kg - Blau-Schwarz
  • Die weltweit erste Baby Schultertrage mit Rückenunterstützung: In dieser praktischen Trage trägst Du Dein Kind sicher auf Deinen Schultern - völlig unkompliziert und mit viel Spaß
  • Leicht und kompakt: Die Schultertrage ist für Eltern und Kinder ergonomisch und rückenschonend - somit ist sie auch für längere Tragezeiten geeignet
  • Höchste Sicherheit: Trage Dein Kind sicher auf den Schultern - das Tragesystem verfügt über Schnallen und Gurte, mit denen Du Dein Kind sicher anschnallen kannst
  • Die Rückentrage für kleine Entdecker: Der Baby Schultergurt eignet sich für Kleinkinder ab Sitzalter - bis zu 5 Jahren und max.18 kg
  • Entdecke die MiniMeis Rückentrage: Während Dein Kind die Welt von Deinen Schultern aus erkundet, bietet ihm das smarte Tragesystem maximale Sicherheit

Außerdem sollten Eltern sehr vorsichtig sein, wenn sie ihr Kind im Winter oder bei ungemütlichem Wetter in der Kraxe tragen – ohne direkten Körperkontakt merkt man eventuell zu spät, dass das Kind auskühlt. Das kann sehr ernste Folgen haben!

-> Steffi wandert regelmäßig mit Baby und erklärt, worauf man bei der Wahl der Kraxe achten muss

Deuter Rückentrage Sächsische Schweiz

Auf Fernreisen haben wir unsere Wanderkraxe nie mitgeschleppt…

Geheimtipp: Sea-Bands

Sie sind klein, aber nach unserer Meinung wirklich unentbehrlich: Die unscheinbaren Stoff-Armbänder mit dem eingearbeiteten Akupressur-Button helfen uns und den Kindern auf jeder Reise – ob gegen Seekrankheit auf Bootstouren oder gegen Reiseübelkeit auf kurvigen Autostrecken.

Da sie so klein und in der Anschaffung recht günstig sind, haben wir mehrere Packungen Sea-Bands wirklich auf jeder Reise dabei.

Sea-Band Nausea Relief Wrist Band: Drug Free Nausea Relief
  • Nausea Relief wristbands help with motion sickness
  • Clinically tested and recommended by medical professionals
  • Latex free, made from acrylic, nylon and elastane fibres
  • Drug free, no drowsiness
  • Hand wash and re-use whenever required
Schweden Sea-Bands

Nie wieder Fähre fahren ohne SEA-BANDS!

Praktische Ausrüstung für den Langstreckenflug mit Kind

Fliegen mit Kindern ist ein enorm kompliziertes Thema – so scheint es jedenfalls, wenn man sich mit anderen Eltern austauscht. Da hängt so viel mehr dran als einfach Tickets zu buchen, einzusteigen und den Flug zu genießen! Die Gadgets, die wir euch hier vorstellen, helfen uns seit Jahren, auch lange Flüge ohne Nervenzusammenbruch und SICHER zu überstehen.

-> Hier gibt es richtig viele Tipps, wie ihr den Langstreckenflug mit Kindern überlebt
-> Und hier noch unsere besten Tipps für elektronisches Spielzeug im Flugzeug

Flughafen Kinder Silhouetten

Cares-Gurt

Ihr wollt oder könnt keinen Autokindersitz für euer Kind mit ins Flugzeug nehmen? Dann packt wenigstens den CARES-Gurt ein. Er nimmt kaum Platz im Handgepäck weg, wird von fast jeder Airline akzeptiert (und selbst wenn nicht, kann man ihn direkt vor dem Start, wenn die Stewardessen schon selbst angeschnallt sind, noch fix anlegen).

-> Hier stellen wir den CARES-Gurt ausführlicher vor.

Cares Fly Safe Flugzeug Sicherheitsgurt für Kinder
  • Für Kinder 10-20 kg. in der eigenen See.
  • Zugelassen von der FAA für alle Phasen der Flugzeugreise - Taxi, Take-off, Turbulenzen und Landung.
  • Gewinner der Good Housekeeping Awards
  • Gleitet leicht über die Rückenlehne
  • Verstellbare Schultergurte
Flugzeug Kind Cares Gurt

Fliegen mit Cares: nicht optimal sicher, aber praktisch

Kopfkissen oder Nackenstütze

Irgendeine Art von Kopfkissen ist enorm wichtig, wenn ihr auf einem Langstreckenflug schlafen wollt – nicht nur für die Kinder, sondern vor allem für die Eltern! Sobald sie nicht mehr in der Babyschale schlafen oder den Luxus eines freien Sitzes neben sich genießen, brauchen Kinder für das Schlafen im Sitzen eine Stütze für den Nacken.

Wir haben diverse Nackenkissen getestet und finden das Sandini Travelfix* für jüngere Kinder am besten; unsere Teenager und wir selbst haben mit den Flowzoom Air sogar einen 17-Stunden-Flug (am Stück!) entspannt überlebt. Was am besten zu euch passt, müsst ihr wahrscheinlich durch Versuch und Irrtum herausfinden.

SANDINI TravelFix® Kids Size – Plüsch - Premium Reisekissen Made in EU/Nackenkissen mit ergonomischer Stützfunktion für Kinder – Gratis Transporttasche mit Befestigungs-Clip
  • KIPPT IHR KIND BEIM SCHLAFEN AUCH NACH VORNE ODER ZUR SEITE? Ob im Kinder- oder Fahrradsitz, auf der Sitzerhöhung, oder im Fahrradanhänger – das Problem ist immer das gleiche: Viele Kinder leiden auf Reisen unter Nackenschmerzen und Muskelverspannungen weil der Kopf im Schlaf ungestützt abkippt und unangenehm nach vorne oder zur Seite hängt. An entspanntes Schlafen ist nicht zu denken.
  • DAS TRAVELFIX KIDS PREMIUM-REISEKISSEN IST DIE IDEALE LÖSUNG FÜR BEQUEMEN SCHLAF UNTERWEGS: Ob im Flugzeug, Auto, Zug, Bahn – das Qualitäts-Produkt hat eine stützende und ergonomische Passform und ermöglicht Ihrem Kind erholsamen Schlaf und Entspannung. Mit seiner 360° Drehbarkeit und dem kinderleicht zu bedienenden Klettverschluss lässt es sich nach Größe und Belieben enger oder weiter einstellen.
  • VON VIELFLIEGERN UND WELTENBUMMLERN ENTWICKELT – VON PHYSIOTHERAPEUTEN FÜR KINDER EMPFOHLEN: Tausende Kinder lieben es bereits mit TravelFix Kids unterwegs zu sein. Das Premiumkissen bietet ein Höchstmaß an Qualität und Komfort. Dieses original SANDINI-Produkt ist „Designed in Germany“ und „Made in EU“. TravelFix Kids ist zudem GERMAN DESIGN AWARD WINNER 2019 in der Kategorie „Baby and Child Care“.
  • GRATIS ENTHALTEN: TRANSPORTTASCHE MIT BEFESTIGUNGS-CLIP: Die Transporttasche ermöglicht Ihrem Kind ein hygienisches und platzsparendes Transportieren des Reisekissens. Dank dem Befestigungs-Clip kann Ihr Kind das Reisekissen schnell und einfach außen am Handgepäck oder Rucksack befestigen, hat es immer schnell zur Hand und spart sich dadurch auch Platz im Koffer. TravelFix ist bei 30°C waschbar sowie trocknergeeignet.
  • QUALITÄTS- UND ZUFRIEDENHEITSGARANTIE: Wir garantieren Ihnen anspruchsvolle und hochwertige Kissen. Alle SANDINI-Produkte unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle. Bei Fragen und Anregungen sind wir jederzeit für Sie da.
FLOWZOOM AIR Nackenkissen aufblasbar mit Kapuze - Nackenkissen Flugzeug - Reisekissen - Schnell aufblasbares Nackenkissen Reise - Flugzeug Kissen - Travel Pillow - Nackenhörnchen Erwachsene (grau)
  • 🛫 ANGENEHMES ZURÜCKLEHNEN im Flugzeug ohne NACH VORNE DRÜCKEN DES KOPFES dank des schmalen Nackenstegs des FLOWZOOM AIR Reise-Nackenkissen.
  • 🖐 FÜNF VERSCHIEDENEN SCHLAFPOSITIONEN aufgrund der cleveren H-Form des Flugzeug-Nackenkissen - jeder findet die ideale Position für einen tiefen Schlaf auf Reisen!
  • 💤 360° KINN- UND SEITENSTÜTZE für maximalen Komfort beim Schlafen im Sitzen mit unserem Flug- und Auto-Nackenkissen.
  • 🌬️ EXTREM SCHNELL AUFBLASBARES KISSEN durch das patentierte Rückschlagventil. Waschbarer Kissenbezug, wärmende Kapuze, Ohrstöpsel und Transporttasche sind in unserem Urlaub Must Haves Nackenkissen Reiseset enthalten.
  • 🤝100% ZUFRIEDENHEIT ODER GELD ZURÜCK! Als deutsches Start-up für Reise Gadgets bieten wir professionellen Kundenservice und Beratung für unsere Reise-Kissen.

Kinderkopfhörer

Sie machen den Unterschied aus zwischen einem genervten und daher nölenden Kind, das dem Entertainment-Programm im Flugzeug nicht folgen kann, weil es akustisch nichts versteht – und einem zufriedenen, stundenlang gebannt lauschenden Profi-Reisekind.

Vertraut nicht auf die billigen Kopfhörer, die im Flugzeug verteilt werden (was heutzutage ohnehin immer seltener geschieht) und deren maximale Lautstärke nicht abgeregelt werden kann (auf dem Bild oben trägt die jüngste Tochter interessanterweise eben diese Billigdinger von Singapore Airlines, obwohl wir doch eigene dabei hatten?!). Gute Kinderkopfhörer lassen sich zusammenklappen, haben stabil ummantelte Kabel, bieten auch vor dem lauten Flugzeug-Hintergrundrauschen eine gute Klangqualität und können natürlich auch im Wohnmobil, im Auto oder zu Hause an andere Gadgets angeschlossen werden.

-> Wir haben diese hier* und sind sehr zufrieden damit.

Nenos Kopfhörer für Kinder mit reduzierter Lautstärke und abnehmbarem Kabel für Jungen und Mädchen, Mint
  • Distributoren werden nicht benötigt, um Musik zu teilen. Nenos headphones connect to other headphones only by plugging into the audio jack.
  • Automatische Lautstärkeregelung zum Abdecken der Ohren
  • Perfekte Größe und Passform für Kinder. Diese Ohrhörer sind leicht und weich, mit bequemen Ohrpolstern ausgestattet. Geeignet für Kinder von 3 bis 8 Jahren.
  • Dieses fabelhafte Paar Kopfhörer ist außergewöhnlich leicht zu transportieren, da sie sehr leicht zu falten sind. Sind voll einstellbar nach Maß, bequem für den längeren Gebrauch.
  • Nenos Premium-Kopfhörer sind für unsere Kinder entworfen und entwickelt. Dies sind keine anderen Kopfhörer, die in Bezug auf Preis und Qualität vergleichen.

Rollkoffer

Ob man den jetzt wirklich braucht, sei dahingestellt – wir selbst tragen ja am liebsten unsere Wanderrucksäcke als Handgepäck (die brauchen wir schließlich im Urlaub dann auch).

Wenn es aber ein Rollkoffer sein soll, dann schaut euch mal den Dream Rider von Samsonite* an – auf dem können Kinder bis 18 kg nämlich direkt mitfahren, wenn er zum Not-Buggy ausgeklappt wird!

Angebot
Samsonite Dream Rider - Kindergepäck, 51 cm, 28 L, Orange (Tiger Toby)
  • Kindergepäck (2 Tage verreisen): 51 x 22 x 37 cm - 28 L - 1.90 kg
  • Handgepäckgröße, Leicht und strapazierfähig
  • Reisen, spielen, schlafen und nochmal ...
  • Geeignet für 3 bis 8-Jährige
  • Warnung: Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten

Jetkids Bedbox

Viele Eltern lieben sie, andere sehen den Sinn nicht so ganz. Wir gehören zu letzteren, wollen euch aber trotzdem informieren: Die Jetkids Bedbox ist gleichzeitig Kinderkoffer und Flugzeugsitz-Vergrößerung und dient auf Langstreckenflügen in der Economy Class als Schlafhilfe.

Blöd halt, dass nur kleine Babys wirklich ausgestreckt auf dem so verlängerten Sitz liegen können – und vor allem, dass sie dann beim Schlafen nicht gesichert sind. Es gelten also dieselben Sicherheitsbedenken wie für die Nutzung des Bassinets, weshalb wir die Jetkids Bedbox für Babys sinnlos finden.

Größere Kinder können auf der Jetkids Bedbox „reiten“ und sie als Koffer nutzen, was nett ist – aber den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Im Flieger sitzen sie dann immerhin mit bequem ausgestreckten Beinen und können besser herumlümmeln – wieder mit der Einschränkung, dass sie so nicht ordentlich gesichert sind.

Als i-Tüpfelchen kommt hinzu, dass auch die Jetkids Bedbox natürlich nicht von jeder Airline akzeptiert wird – und wenn ihr den Koffer dann ins Gepäckfach stopfen müsst, habt ihr die 200 Euro (Stand 2024) völlig umsonst investiert.

Stokke JetKids BedBox, Green Aurora - Aufsitzkoffer & Flugsitzbett – Damit Dein Kind im Flugzeug entspannt sitzen und schlafen kann – Bei vielen Fluglinien zugelassen - Für Kinder von 3–7 Jahren
  • FIRST-CLASS-ERLEBNIS - JetKids by Stokke BedBox ist der einzige Premium-Aufsitzkoffer für Kinder mit Flugsitzbett oder Beinablage. Sobald das Anschnallzeichen erloschen ist, kannst du den Koffer in 5 einfachen Schritten in ein Bett verwandeln.
  • SPASS UND FUNKTION – Dieser geräumige Handgepäck-Koffer hat Platz für alle unverzichtbaren Dinge, die kleine Reisebegleiter*innen brauchen. Den Koffer können die Kleinen bequem ziehen oder darauf sitzen und gezogen werden - Reisen ganz ohne Stress.
  • REISE-ESSENTIALS - JetKids by Stokke BedBox ist dank schwenkbarer Vorderräder leicht manövrierbar. Verstellbarer Gurt für einfaches Hinterherziehen & Tragen. Die praktische Öffnung an der Oberseite sorgt dafür, dass unterwegs nichts herausfällt.
  • UPGRADES – Neben der Matratze als neues Feature für dein Kind weist das Design weitere raffinierte Details auf: extra Stauraum im Deckel, ein Griff an der Oberseite zum Festhalten während der Fahrt und sogar Aufkleber zum Dekorieren.
  • DESIGN MIT EINEM ULTIMATIVEN ZWECK - Stokke stellt seit 1972 Kindermöbel und Zubehör her. Seit nunmehr 50 Jahren designen wir Produkte, die Alltägliches hinterfragen, die gesunde kindliche Entwicklung fördern und die Familienbande stärken.

Ausrüstung für unterwegs

Wir kommen jetzt in den Bereich von Produkten, die nette Ergänzungen für eure Reise sind – aber nicht wirklich unbedingt nötig. Überlegt selbst, ob ihr die vorgestellten Gadgets zum Reisen mit Kindern tatsächlich braucht. Jedes Gepäckstück mehr bedeutet für euch Schlepperei, es bedeutet mehr CO2-Verbrauch und natürlich auch Geld, das ihr für schöne gemeinsame Erlebnisse ausgeben könntet.

PopUp-Zelt

Sie sind vielseitig einsetzbar, ob als Babyreisebett im Hotel oder Wohnmobil, als Strandmuschel oder als Spielzelt auf dem Campingplatz. Auf dem Blog haben wir die Strandmuschel von Qeedo vorgestellt, die geräumig und im Packmaß sehr klein ist. Andere Eltern schwören auf das Baby-Reisebett von Deryan*.

Deryan Kleinkind Reisebett mit Matratze ab Geburt bis 4,5 Jahre - Pop Up Kleinkindbett Babyzelt in 2 Sekunden aufgestellt - inkl. Moskitonetz & Reisetasche - 136x84x62cm (Ocean)
  • EIN SICHERER ORT FÜR DEINEN SCHATZ - Unser Deryan Peuter Baby Reisebett ist für alle Kinder ab Geburt bis 4 Jahren der ideale Platz um Unterwegs zur Ruhe zu kommen. Das Sicherheits-zertifizierte Babybett kommt mit einer extra Tragetasche, damit du es unkompliziert überall mit hinnehmen kannst, wo es gerade benötigt wird.
  • MIT UV-SCHUTZ & MOSKITONETZ - Die Sicherheit der Kinder, welche unsere Zelte verwenden, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kommt das Baby Reisebett mit Matratze mit allerhand Zusatzfeatures wie einem Moskitonetz und einem extra UV Schutz. So ist dein Kind von Umwelteinflüssen aller Art geschützt und du kannst unbesorgt sein.
  • KOMPAKT & INNERHALB 2 MINUTEN AUFGESTELLT - Bei einem Gewicht von 3,5 kg und einer Größe von 45 x 15 x 45 cm im nicht montierten Zustand lässt sich dieses Baby Reisebett problemlos im Reisegepäck unterbringen. Innerhalb von 2 Minuten verwandelt sich das Baby Bett dann mit wenigen Handgriffen zu einer Größe von 130 x 76 x 65 cm und dein Peuter oder Baby findet sicheren Unterschlupf.
  • INKLUSIVE SELBSTAUFBLASENDER MATRATZE & REISETASCHE - Was du hier siehst, ist ein Komplettpaket. Enthalten ist neben dem Kinder Reisebett eine gemütliche 2,5 cm dicke, selbstaufblasende Matratze & Reisetasche. So bist du für alle Eventualitäten gerüstet und kannst das Reisen mit deinem Kind so richtig genießen.
  • UNSER VERSPRECHEN AN DICH - Als kleines Familienunternehmen liegt uns deine Zufriedenheit ganz besonders am Herzen. Bist du nicht zufrieden, sind wir es auch nicht. Sollte es einmal zu einem Problem mit einem unserer Produkte kommen, scheue nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam finden wir eine Lösung für das Problem.

Wirklich gebraucht haben wir so ein Popup-Zelt auf Reisen allerdings noch nie.

Wickelrucksack und Wickelunterlage

Klar, es ist hygienischer, wenn das Baby auf einer sauberen Unterlage gewickelt wird. Sowohl für das Baby als auch für die Umgebung. Gerade wenn die Windel mal draußen gewechselt werden muss, macht sich eine warme, wasserdichte Wickelunterlage gut.

Aber ob es dafür einen eigens gekauften Wickelrucksack braucht? Das müsst ihr selbst für euch entscheiden.

Aufblasbare Badewanne

Wo soll das Baby baden, wenn ihr auf Reisen seid? Eine faltbare Waschschüssel* oder ein aufblasbares Planschbecken sind nette Gadgets für eure Neuseeland-Reise mit Baby, denn auf den Campingplätzen gibt es fast nie ein Familienbad mit Babywanne.

Outdoor Panda Faltschüssel 15L | Faltbare Spülschüssel Camping | Faltbarer Eimer aus Planen Gewebe | Waschschüssel Plastik | Schüssel Groß | Rund | Blau
  • ✅ 𝐍𝐈𝐄𝐌𝐀𝐋𝐒 𝐖𝐈𝐄𝐃𝐄𝐑 𝐄𝐈𝐍𝐄𝐍 𝐒𝐂𝐇Ö𝐍𝐄𝐍 𝐓𝐀𝐆 𝐈𝐌 𝐀𝐔𝐒𝐒𝐄𝐍𝐁𝐄𝐑𝐄𝐈𝐂𝐇 𝐕𝐄𝐑𝐏𝐀𝐒𝐒𝐓 - Jetzt können Sie Ihr eigenes Waschbecken mitnehmen, wohin Sie auch gehen! Das faltbare und leichte Design dieser Schüssel macht es einfach zu verstauen und zu transportieren. Perfekt für Camping, Angeln oder jede andere Outdoor-Aktivität
  • ✅ 𝐅𝐀𝐋𝐓𝐁𝐀𝐑𝐄 𝐒𝐏Ü𝐋𝐖𝐀𝐍𝐍𝐄 𝐅Ü𝐑 𝐃𝐀𝐒 𝐂𝐀𝐌𝐏𝐈𝐍𝐆 - Dieser faltbare Eimer ist ein Muss für jede Outdoor-Aktivität. Er ist aus robustem Planem Gewebe gefertigt und lässt sich schnell zusammenfalten und leicht verstauen. Dank seiner Größe eignet er sich perfekt zum Geschirrspülen oder zum Transportieren von Wasser.
  • ✅ 𝐙𝐖𝐄𝐈 𝐆𝐑Ö𝐒𝐒𝐄𝐍 𝐙𝐔𝐑 𝐀𝐔𝐒𝐖𝐀𝐇𝐋 - Egal, ob Sie ein kleines oder ein großes Becken benötigen, dieses faltbare Waschbecken bietet alles, was Sie brauchen. Die 15-Liter-Größe ist perfekt für kurze Ausflüge, während die 20-Liter-Größe für längere Ausflüge geeignet ist.
  • ✅ 𝐄𝐈𝐍𝐅𝐀𝐂𝐇 𝐅𝐀𝐋𝐓𝐁𝐀𝐑𝐄𝐒 𝐃𝐄𝐒𝐈𝐆𝐍 - Die Schüssel lässt sich ohne großen Aufwand schnell und einfach zusammenfalten und ist somit perfekt für unterwegs geeignet. Wenn sie nicht in Gebrauch ist, lässt sie sich leicht und Platzsparend verstauen.
  • ✅ 𝐋𝐀𝐍𝐆𝐋𝐄𝐁𝐈𝐆: Das stabile und wasserdichte Planen-Gewebe, die verschweißten Nähte und die leichte Reinigung sorgen für eine lange Haltbarkeit der Faltschüssel. Das schont die Ressourcen und den Geldbeutel!

Natürlich könnt ihr euer Baby auch in einem der normalen Waschbecken abspülen, oder im Spülbecken eures Campervans, oder in einer ganz normalen Waschschüssel, die ihr günstig im Warehouse kauft ;-)

Babyhochstuhl

Gar nicht mal dumm, wenn man so einen im Wohnmobil-Urlaub mit Baby dabei hat. Auf den normalen faltbaren Campingstühlen sitzen Kinder noch bis ins Kindergartenalter viel zu niedrig, und schnell sind zappelige Babys im engen Campervan vom Schoß gerutscht oder von den Polstern gerollt.

Am ehesten empfiehlt sich im Wohnmobil mit fest verbautem Tisch ein Hochstuhl, der direkt an die Tischplatte angeklemmt wird*. Babysitze, die mittels Riemen an Stühlen fixiert oder über Stuhllehnen gestülpt werden, passen nicht auf wackelige Campingstühle und auch nicht auf die Sitzbänke eines Wohnmobils.

Inglesina Fast, Faltbarer Tischsitz, Hellblau (Light Blue), Einfach zu transportieren, Waschbar, Sichere Installation, Bis zu 15 kg, 35 x 27 x 42 cm
  • Tischsitz mit gutem Polster.
  • Zusammenlegbares Gestell.
  • Transportbeutel - Schutzbeutel inklusive.
  • Gute Halterung mit Gummifüßchen.

Bollerwagen

Ob man so ein Gefährt mit in den Urlaub nehmen wird, hängt sicher davon ab, ob man den Bollerwagen auch im Alltag zu Hause nutzt – dann sind die Routinen sozusagen schon eingeschliffen und können auf der Reise weiter verfolgt werden. Sein großer Vorteil: Man muss das zugeladene Gewicht nicht tragen und kann daher viel mehr hineinpacken als in eine Trage – toll bei mehreren Kindern oder mehr Gepäck, oder für Eltern, die aus diversen Gründen nicht (viel) tragen können!

-> Dass ein faltbarer Bollerwagen in Neuseeland durchaus Sinn machen kann, erzählt Hermine in einem Gastbeitrag bei uns.

Bollerwagen Neuseeland

Hermines Bollerwagen erwies sich in Neuseeland als ziemlich praktisch

Definitiv überflüssige Ausrüstung zum Reisen mit Kindern

Ob man ein faltbares Babyreisebett, einen schweren Kinderwagen oder einen Gläschenwärmer wirklich auf Reisen braucht? Ob man nicht auch ohne spezielle Wickeltasche, elektrischen Sterilisierer oder Pürierstab fürs Baby-Essen zurechtkommt?

Ob der Windelvorrat und Gläschennahrung für die gesamte Reisezeit mitgeschleppt werden muss – oder ob das Baby vielleicht auch mit einer anderen Marke überleben kann?

Ob die Kleinen ihren Spielzeugvorrat wirklich in einem Extra-Kinderkoffer transportieren müssen (den dann sowieso schnell Mama tragen muss)?

Das sind Fragen, die wir für uns selbst mit einem klaren Nein beantwortet haben. Ob ihr selbst all diese Ausrüstung zum Reisen mit Kindern und Babys kaufen müsst, können wir euch nicht verbieten – aber wir ermuntern euch eindeutig dazu, darauf zu verzichten.

Weniger ist mehr, vor allem beim Reisen mit Kindern. Dann ist das Ganze auf einmal auch gar nicht mehr so aufwendig, kompliziert und teuer – ihr werdet sehen!

Riesen-Rucksack mit Kind

Viele Produkte zum Reisen mit Kindern sind ziemlich überflüssig ;-)

Welche Ausrüstung zum Reisen mit Kindern ist für euch unbedingt nötig, was habt ihr im Rückblick umsonst gekauft? Teilt eure Erfahrungen mit uns!

Jenny

2 Kommentare

Hier kommt deine Meinung rein.