Nachhaltig reisen Spielideen

Waldspaziergang mit Kindern: 3 Spielideen als Druckvorlagen + Freebie

! Aktualisiert am 27. September 2023

Wandern ist laaangweilig! Aber mit einer Schatzsuche oder einem Wald-Bingo wird auch der doofste Waldspaziergang mit Kindern spannend. Wir haben 3 Spielideen als Druckvorlagen zum Download für euch gestaltet!

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

Selbst gemalt und getestet: unser Wald-Bingo „Natur-Schatzsuche“

Mindestens einmal am Tag sollte man sich bekanntlich für eine Stunde draußen an der frischen Luft aufhalten und dabei möglichst in Bewegung kommen. Am besten geht das im Wald – da ist die Luft gut, es gibt wenige Menschen und Autos, und eine Menge zu entdecken.

Gerade für Kinder ist es superwichtig, aus der Wohnung zu kommen und in der Natur zu spielen. Wer einen Wald zur Verfügung hat, der braucht gar keinen Spielplatz!

-> Hier lest ihr ausführlich, wie fantastisch gesund Waldspaziergänge sind
-> Für die Dresdner: Hier findet ihr Orte in Dresden mit viel Natur und wenigen Menschen
-> Bei euch liegt gerade Schnee? Dann versucht es mit unserer Winterwald-Challenge oder der Winterwald-Schatzsuche!

Für einen Waldspaziergang mit Kindern gibt es viele Optionen: von Wanderungen, Fahrradtouren und Geocaching bis hin zum Notanker Pokémon Go (das Spiel holt auch den größten Frischluftmuffel aus der Wohnung!).

Mit kleineren Kindern ist das oft schwerer: Richtige Wanderungen oder Radtouren sind den Kids zu anstrengend. Und ganz ehrlich: Sooo viele verschiedene (kindertauglich kurze) Wanderwege in der Dresdner Heide, unserem Stadtwald, kennen wir nun auch nicht. Irgendwann fragt man sich: Was können wir im Wald mit Kindern machen, ohne zu wandern?

Schweden Hälsingland Waldspaziergang mit Kindern

Ein Männlein steht im Walde…

Dafür haben wir uns verschiedene „Aufgaben“ ausgedacht. Aus einer kurzen Runde an der frischen Luft (laaangweilig) wird mit unseren Spielideen für den Waldspaziergang mit Kindern ganz fix eine spannende halbe Stunde. Auch wir Eltern staunen jetzt wieder über die vielen Kleinigkeiten am Wegrand, die wir beim zielgerichteten Wandern mit Kindern oft einfach übersehen.

Wann habt ihr zuletzt die Formen von Spinnennetzen verglichen, die Rufe der verschiedenen Waldvögel nachgeahmt oder versucht, auf einen Baum zu klettern?

Mit unserer Wald-Challenge, dem Wald-Bingo und der Wald-Sammelbox sind wir so zufrieden, dass wir euch unsere Malvorlagen als PDF zum Download zur Verfügung stellen.

3 Spielideen für den Waldspaziergang mit Kindern – zum Ausdrucken!

Urlaub in Smaland mit Kindern Store Mosse Waldspaziergang

Rumpelwichte im Wald von Store Mosse in Schweden

Freebie! Wald-Spielidee für die Kleinsten: Wald-Sammelbox

Dinge entdecken, aufheben, mit nach Hause nehmen: Das mögen kleine Kinder im Wald supergern. Wir sind lange Zeit mit Taschen voller schöner Steine, Rindenstücke, Schneckenhäuser und Tannenzapfen vom Wandern zurückgekommen.

Die Wald-Sammelbox strukturiert die Sammelwut ein wenig, bietet eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schätze zu Hause und gibt euch eine willkommene Ausrede: Nein, diesen Stock müssen wir nicht mitnehmen, der ist auf der Sammelbox doch gar nicht abgebildet!

Waldspaziergang mit Kind Sammelbox Druckvorlage

Eine Wald-Sammelbox für den Waldspaziergang mit Kindern ist schnell gebastelt…

Die Vorlage für die Wald-Sammelbox druckt ihr euch einfach aus und klebt sie auf einen Zehner-Eierkarton. Am besten gleich zweimal, innen und außen – dann hat man auch bei aufgeklappter Box immer den Überblick, was wohin gehört.

-> Hier könnt ihr die kostenlose Vorlage für die Wald-Sammelbox herunterladen

Wer andere Dinge sammeln möchte: Nur zu, malt euch eure eigene Sammelbox-Vorlage!

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

… und noch schneller gefüllt!

Waldspaziergang mit Kindern ab 4 Jahren: Wald-Bingo alias Natur-Schatzsuche

Weil die jüngste Weltwundertochter noch nicht lesen kann, haben wir dieses Wald-Bingo mit Bildern gestaltet. Hoffentlich erkennt man alles, was ich als Nicht-Grafikerin da aufgemalt habe?

Wald-Bingo Waldspaziergang mit Kindern

Wald-Bingo Nummer eins

Unsere Vorlage könnt ihr auf verschiedene Weise benutzen – als Natur-Schatzsuche oder als Bingo. Denkt euch eine für euch und euren Wald passende Regel aus:

a) Natur-Schatzsuche: Wer zuerst alle Felder abgekreuzt hat, ist Sieger.
b) Schatzsuche für Ungeduldige: Wer zuerst 10 Felder abgekreuzt hat, ist Sieger.
c) Wald-Bingo: Wer zuerst eine komplette Reihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal) abgekreuzt hat, ist Sieger.

Ein einzelnes Kind kann die Vorlagen nacheinander abkreuzen. Habt ihr zwei Kinder, können sie gegeneinander antreten – deshalb sind verschiedene Motive auf den beiden Vorlagen.

Wald Schatzsuche Druckvorlage Download

Wald-Bingo zu zweit: noch hat niemand gewonnen…

Hier gibt es die 2 Waldbingo-Vorlagen (auf einem A4-Blatt) für 2,90 Euro zum Download:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Tipp: Ihr könnt die Wald-Bingos immer wieder neu ausdrucken, wenn ihr sie einmal gekauft habt. Oder ihr laminiert die Blätter und kreuzt sie dann mit einem abwischbaren Stift ab – dann sind sie auch etwas stabiler, wasserfest und können besser mitgenommen werden.

Wenn ihr andere Ideen habt, was in die Kästchen rein sollte, etwa weil ihr eher auf Wiesen oder am Wasser unterwegs seid: Malt euch selbst ein Natur-Bingo! Die Weltwundertochter hat schon mal angefangen. Ihr Wald-Bingo ist echt toll geworden, oder?

Wald-Bingo Tochter

Selbst gemaltes Wald-Bingo!

Ab 5 Jahren: die Wald-Challenge

Die beiden älteren Weltwunderkinder finden einfaches Finden und Abkreuzen nicht mehr so cool. Deshalb habe ich mir für sie ein paar kniffligere Aufgaben ausgedacht.

Wald Schatzsuche Downloads

Unsere Wald-Challenge Downloads

Hier müssen die Kids die Herausforderungen lesen und – wieder entweder allein oder im Wettstreit – lösen. Alternativ könnt ihr als Eltern die Challenge beaufsichtigen und für jede gelöste Aufgabe einen kleinen Preis verteilen.

Wald-Challenge für 2 Kids als PDF herunterladen (ein Blatt) für 2,50 Euro:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Wald-Challenge für 1 Kind als PDF herunterladen (ein Blatt) für 2,50 Euro:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Preiswertes Komplett-Set Wald-Schatzsuche (3 Blätter) für 5,70 Euro:

By clicking the button below, I agree with the Terms & Conditions.

Die PDF-Druckvorlagen waren mehrere Monate lang kostenlos herunterzuladen, und mehr als 800 von euch haben sich darüber gefreut. Sie zu erstellen, hat mich einiges an Arbeit gekostet. Meine Bitte um eine Spende dafür haben leider nur zwei Personen angenommen (danke an euch! ♥). Deshalb habe ich mich entschieden, dass die Druckvorlagen für die Schatzsuche nun eine Kleinigkeit kosten werden.

Für euch sind es nur ein paar Euro. Für uns summieren sich diese Kleinbeträge auf ein Mittagessen für uns fünf, die Klavierschule für die Weltwundertochter oder neue Turnschuhe für den Weltwundersohn.

Danke!

Waldspaziergang mit Kindern Druckvorlagen Pinterest

Was macht ihr so bei einem Waldspaziergang mit Kindern? Habt ihr noch mehr Spielideen für den Wald?

Jenny

24 Kommentare

  • Hallo Jenny,
    ich bin Wegewart in Südthüringen und möchte bei Ihnen die Druckvorlagen für die Natur-Schatzsuche und Wald-Challenge bestellen.

    MfG Uli aus Belrieth

    • Hallo Uli,

      es freut uns sehr, dass unsere Druckvorlagen so beliebt sind! Ich schicke dir eine E-Mail mit unseren Kontodaten – leider habe ich noch keine elegante Möglichkeit gefunden, die Bezahlung abgesehen von PayPal komplett zu automatisieren.

      Viele Grüße
      Jenny

  • Hallo, ich habe am 27.3 das Waldbingo gekauft und per Paypal bezahlt. Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen Download bekommen (auch nicht im Spam). Woran kann das liegen? Danke und Grüße, Grit

    • Hallo Grit,

      kein Problem, du bekommst nochmal eine extra E-Mail von uns mit der Druckvorlage :-)

      Viele Grüße
      Jenny

    • Hallo Christina,

      ganz einfach: Du entscheidest dich für die Druckvorlage, die du gern haben möchtest, und klickst dann auf den Paypal-Button. Dann wirst du zu PayPal weitergeleitet, die dich durch den Bestellprozess führen und dir anschließend den Download-Link an die E-Mail-Adresse schicken, die du in deinem PayPal-Account hinterlegt hast :-)

      Viele Grüße
      Jenny

    • Hallo Tanja,

      du solltest eine E-Mail von PayPal bekommen, wo der Download-Link drin ist. Momentan bekommen wir aber noch gar keine Zahlung von dir angezeigt; also entweder hängt es irgendwo oder da hat etwas nicht geklappt und der Kauf ist nicht vollständig abgeschlossen worden. Bitte prüfe doch noch mal, ob das Geld von deinem PayPal-Account abgebucht worden ist.

      Liebe Grüße
      Jenny

    • Hallo Anne,

      ja, wir haben die Fehlermeldung gerade erhalten. Dein Postfach scheint voll zu sein? Wir haben dir gerade nochmal eine Mail geschickt.

      LG
      Jenny

  • Hallo, ich hab vorcirca 1h das Waldbingo gekauft weil ich das Spiel gern am Nachmittag verwenden möchte! Wie lange dauert es denn bis ich es runterladen kann? Eine email, dass mein PayPal Account geprüft wird, habe ich bekommen.

    • Liebe Angelika,

      du hast eine Mail von uns bekommen :-) Ganz allgemein gilt, dass PayPal die automatischen Download-Links leider nur an PayPal-Kunden mit verifiziertem Account versendet, alle anderen müssen warten, bis wir uns selbst darum kümmern. Und da wir nicht permanent auf unseren Posteingang schauen, kann es hier auch mal zu Verzögerungen kommen – das tut uns dann sehr leid!!

      Viele liebe Grüße und viel Spaß heute Nachmittag im Wald
      Jenny

    • Danke! Die kleine Wanderung war gleich viel interessanter. Sehr liebe Zeichnungen, gute Idee!

  • Hallo, ich habe gerade das Waldbingo gekauft. Wie bekomme ich denn jetzt die Druckvorlagen? Ich musste nirgendwo eine Emailadresse oder ähnliches angeben…

    • Hallo Carolin, leider hat dich weder die automatische E-Mail mit dem Download-Link noch unsere persönliche mit der angehängten Druckvorlage erreicht; dein Mailserver lehnt die Zustellung ab. Melde dich doch bitte noch einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse bei uns (info@weltwunderer.de), wir schaffen das schon!

      LG
      Jenny

  • Hallo Jenny,
    genau solche Aktivitäten habe ich für einen verschobenen Kindergeburtstag meiner Tochter gesucht. Wir werden das Bingo und die Challenge-Aufgaben am Samstag hier, in der Nähe von Lissabon in einem Wald ausprobieren (wir leben hier). Ich berichte Dir gerne, wie es bei den 8jährigen ankommen wird.
    Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und die sehr ansprechenden Druckvorlagen!
    Herzliche Grüße,
    Jens

  • Hallo Jenny,

    das sind sehr schöne Ideen, vielen Dank! Damit wird nach 5 Wochen die fast tägliche Runde in den Wald wieder spannender :-). Wir bringen zwar sowieso immer ausreichend „Schätze“ mit nach Hause, aber mit der Wald-Sammelbox war das heute etwas besonderes.

    Liebe Grüße aus dem Süden nach Dresden, Sue

  • Hallo Jenny,

    großes Lob von mir! Das habt Ihr zauberhaft gezeichnet, das Waldbingo! Auch die Wald-Challenge und Schatzsuche sind sehr schöne Ideen. So wird ein Waldspaziergang unterhaltsam und auch Lernen kann richtig Spaß machen. Kreative Ideen!

    Herzliche Grüße
    Renate

Hier kommt deine Meinung rein.