Produkte

Weihnachten in Neuseeland: Geschenkideen für eure Kinder

Ihr feiert Weihnachten in Neuseeland? Das ist toll! Nun steht ihr aber vor einem Problem: Was könnt ihr euren Kindern schenken, was in die Reisetasche passt, nicht zu groß und sperrig ist und vor allem: direkt auf der Neuseeland-Reise von euren Kindern benutzt werden kann? Wir haben ein paar Geschenkideen für euch.

Geschenkideen Weihnachten in Neuseeland

Ob der Weihnachtsmann auch in Neuseeland vorbeikommt?

Neuseeland-Weihnachtsgeschenke für Babys?

Mal ehrlich: Muss es denn überhaupt Weihnachtsgeschenke geben für die Jüngsten? Okay, wenn ein älteres Geschwister dabei ist, soll ja jedes Kind etwas bekommen. Ansonsten: Freut euch, dass der Geschenkewahnsinn noch für ein Jahr an euch vorbeigeschrammt ist!

Babys freuen sich über ein Fühlbuch, einen Greifling oder ein kleines Spielzeug, das nicht viel Platz im Reisegepäck wegnimmt – oder noch besser, das ihr vor Ort in Neuseeland kauft. Dann habt ihr die Gelegenheit, etwas auszusuchen, das eurem Baby aktuell gerade am meisten Spaß macht – und könnt gleich ein schönes Souvenir mitnehmen.

Unseren kuscheligen Kiwi haben wir schon vor den Kindern gekauft – und er ist auch nach Jahren noch kuschelig und beliebt bei allen Kindern 🙂

-> Mehr Tipps für Neuseeland-Reisen mit Baby

Weihnachten Neuseeland Geschenke

Weihnachten in Neuseeland: natürlich mit Kiwi!

Geschenkideen für kleine Kinder auf Neuseeland-Reise

Playmobil, Duplo oder Autorennbahn fallen als Geschenke auf Reisen aus. Überhaupt braucht kein Kind Drinnen-Spielzeug, wenn es doch gerade Urlaub im Outdoor-Paradies Neuseeland macht, und das auch noch im Sommer.

Kauft also lieber Dinge, mit denen sie am Strand oder draußen in der Natur etwas anfangen können: Sandspielzeug, ein Bagger oder ein Kinder-Surfbrett werden bestimmt begeistert bespielt. Und das alles müsst ihr nicht schon zu Hause einpacken, sondern ihr findet es vor Ort in Neuseeland.

(Ein Wakeboard kann auch als normales Gepäckstück im Flieger eingecheckt werden, wenn ihr die Zahl eurer erlaubten Gepäckstücke auf der Hinreise nicht ausgereizt habt. Bei einem richtigen Surfbrett wird es schwierig, denn nicht jede Airline befördert Sportgepäck kostenfrei.)

Weihnachtsgeschenk Neuseeland Strand

Der hier musste mit nach Neuseeland und wurde rege bespielt

Ein paar Ideen für Regentage, lange Campervan-Fahrten oder den noch längeren Rückflug haben wir aber trotzdem:

  • MP3-Player mit Hörbüchern
  • ein (!) Wimmelbuch oder Klappbilderbuch -> das könnt ihr von zu Hause mitbringen oder direkt vor Ort kaufen; es gibt wunderschöne Kinderbücher in Neuseeland, und die kurzen englischen Texte übersetzt ihr beim Vorlesen einfach
  • TipToi-Bücher und -Ratespiele* sind allseits sehr beliebt, auch wenn sie bei uns nie Einzug gehalten haben

Neuseeland-Weihnachtsgeschenke für große Kinder

Die Devise „praktisch schenken“ trifft für die älteren Kinder natürlich ebenfalls zu, und hier wird es immer einfacher, für Freude zu sorgen, ohne das Reisegepäck oder den Geldbeutel zu sehr zu belasten.

Hier sind ein paar Geschenkideen für eure Weihnachten in Neuseeland, viele weitere findet ihr sicher bei einem Globetrotter-Besuch:

  • Fotoapparat
  • Walkie-Talkies* (auf ordentlich Reichweite achten!)
  • T-Shirts oder Flipflops mit Neuseeland-Motiven (findet ihr in jedem Souvenirshop)
  • Fernglas*
  • Handangel (im Meer darf man in Neuseeland ohne Angelschein angeln) -> einfache Ausführungen findet ihr in fast jeder Tankstelle in Neuseeland
  • Kindertaschenmesser*
  • Stirnlampe* (die verlinkte finden wir toll, weil man sie über USB wieder aufladen kann und sie mit einem Handwisch ein- und ausschalten kann)
  • GPS-Gerät* (auch in Neuseeland kann man geocachen!)
  • ein Buch mit Neuseeland-Bezug (findet ihr auf unserer Neuseeland-Leseliste für Kinder)
Weihnachten in Neuseeland

Tipp: Weihnachtswichtel aus Klorollen und Watte könnt ihr auch vor Ort in Neuseeland basteln

Weihnachten in Neuseeland: ohne Geschenke von Oma und Opa?

Bitte lasst euch nicht überreden, die Weihnachtsgeschenke der Verwandtschaft auch noch mitzunehmen, und gebt bloß nicht die Adresse eures Ferienhauses heraus, damit man euch dorthin Pakete schicken kann! Denn das Zeug müsst ihr dann wieder mit zurücknehmen.

Ja, es ist doof für die Großeltern, wenn sie ihren Enkeln zu Weihnachten keine Freude machen können. Aber das können sie doch trotzdem, auch ohne Geschenke: Macht einen Skype-Termin oder wünscht euch am Telefon frohe Weihnachten. Oder packt einen Brief mit Fotos und Grüßen von Oma und Opa ein, den ihr am Weihnachtstag öffnet.

Und wenn ihr dann bald wieder zu Hause seid, kann ja das eine oder andere Geschenk noch dort auf eure Kinder warten…

Ihr wollt wissen, wie das so ist, Weihnachten mit Kind in Neuseeland zu feiern? Dann lest doch mal diese Lesergeschichten:

Habt ihr auch schon mal Weihnachten in Neuseeland mit Kindern gefeiert? Was habt ihr ihnen (und euch) geschenkt?

Hier kommt deine Meinung rein.