Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz: die 8 schönsten Ziele für Familien

! Aktualisiert am 3. April 2022

Wunderschöne Landschaften und Roadtrip-Strecken, tolle Tageswanderungen und zwischendurch echte Highlights für Kinder. Kein Wunder, dass die Sächsische Schweiz jedes Wochenende von Dresdner Familien überrannt wird. Wir stellen euch die schönsten Ziele für Familien in der Sächsischen Schweiz vor.

Rauenstein Wanderung Rathen

In der Sächsischen Schweiz gibt es eine Menge schöner Ziele für Familien

Sächsische Schweiz mit Kindern: Was kann man da unternehmen?

Ein richtiges Gebirge ist die Sächsische Schweiz, ein Gebiet von mehreren Felsgruppen, das sich beidseits der Elbe südöstlich von Dresden erstreckt, nicht – der Zschirnstein als höchster Berg ist gerade einmal 562 Meter hoch.

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Ein malerisches Panorama – fanden auch viele Maler

Aber da die Sandsteinfelsen oft als einzelne Felsnadeln oder Tafelberge mitten aus der Flussebene des Elbtals aufragen (ursprünglich war hier mal ein flaches Meer, und der sandige Boden wurde zu den heutigen Sandstein-Felsen zusammengequetscht), kann man auf knapper Fläche – ergo wenig Laufstrecke – nach Herzenslust klettern, bouldern, sich steile Treppen und Leitern hinaufquälen und fantastische Ausblicke genießen.

Elbsandsteingebirge Königstein Wandern mit Kindern

Die einzelnen Felsen und Tafelberge der Sächsischen Schweiz ragen aus dem Elbtal – hier der Lilienstein, vom Königstein aus gesehen

Die typischen Erhebungen in der Sächsischen Schweiz sind abgerundete, wie Pfannkuchen aufeinandergeschichtete oder wild zusammengepuzzelt erscheinende, gelbe (oder vom Wetter schwarz verfärbte) Felsenkuppen und Tafelberge. Obendrauf und mittendrin findet man bis zu 3.000 Jahre alte Wälle, historische Burgen und Festungen, Überreste alter Handelswege und Stationen – denn Sachsen war schon immer ein heiß umkämpftes Gebiet mit echten Raubrittern, Königen und Kanonen.

Das kann man (vor allem mit Kindern) sehr schön zum Beispiel auf der Festung Königstein sehen, einer der größten Bergfestungen in Europa, die schon seit 400 Jahren über dem Elbtal thront und etwa den tiefsten Brunnen Europas zu bieten hat (zum Reinkucken!). Eine andere Burg mit spannender Geschichte ist die Burg Stolpen, in der König August seine Mätresse, die Gräfin Cosel, bis zu ihrem Tod gefangen hielt – und in deren Keller es einen echten Burggeist gibt!

Elbsandsteingebirge Festung Königstein Wandern mit Kindern

Auf der Festung Königstein…

Sächsische Schweiz mit Kindern

…wird wohl auch ein König sein… (beliebtes Kinderlied hierzulande)

Auch die Kultur kommt nicht zu knapp in der Sächsischen Schweiz. Dafür sorgen große Namen wie Richard Wagner oder Caspar David Friedrich, die sich hier verschiedentlich inspirieren ließen.

Die Vorlagen für viele romantische Gemälde erkennt ihr wieder, wenn ihr eine der acht Etappen des 112 Kilometer langen Malerwegs zwischen Pirna und Schmilka lauft. Und Wagners „Lohengrin“, Carl Maria von Webers „Freischütz“ oder Karl Mays „Winnetou“ könnt ihr stilecht auf der Felsenbühne Rathen genießen, einer Freiluftbühne zwischen hoch aufragenden Sandsteinfelsen.

-> Hier lest ihr den Wanderbericht für die 1. Etappe des Malerwegs (die komplett kindertauglich ist)

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Wildromantisch, mystisch, gruselig – Nationalpark Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz Wandern mit Kindern

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

In der Gautschgrotte sieht es direkt aus wie im „Freischütz“ von Carl Maria von Weber

Der Star des Elbsandsteingebirges ist natürlich zweifellos die wilde Natur. Die Kräfte der Natur haben hier unglaublich schöne Felsformationen entstehen lassen, deren weiches Material sie sehr vergänglich macht.

Besonders filigran oder wackelig erscheinende Gebilde könnte es bei eurer nächsten Reise hierher schon nicht mehr geben; so darf zum Beispiel die 40 Meter hohe „Barbarine“ am Pfaffenstein seit den 1970er-Jahren nicht mehr bestiegen werden, weil sie gefährlich wackelt, und wird seitdem ständig mit Beton und Sandsteinverfestiger am Zerbröckeln gehindert. Auch der berühmte Aussichtspunkt am Touristenmagneten Bastei musste 2016 gesperrt werden, weil er abzubrechen droht.

Und die schiefen und krummen Herkulessäulen sehen bei gutem Licht aus wie von einem anderen Planeten…

Bielatal Herkulessäulen

Die Herkulessäulen im Bielatal – echt verrückt, oder?

Dass die Sandsteinfelsen schon bei leichter Berührung zu Sand zerfallen, finden Kinder faszinierend; und es sorgt auch für die Entstehung zahlreicher kleiner und großer Höhlen mit bequemem Sandboden, in denen man hervorragend Picknicks und Lagerfeuer machen kann.

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Blick auf das Elbtal bei Rathen

Als Jugendliche haben wir hier fast an jedem Wochenende mit Schlafsack und Wein in Tetrapacks übernachtet; heute hat das „Boofen“ leider so zugenommen, dass die Nationalparkverwaltung es nur noch an gekennzeichneten Orten und nur noch für Kletterer erlaubt.

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Höhlen gibt es reichlich in der Sächsischen Schweiz, und man kann sogar drin schlafen (aka „boofen“)

8 Ausflüge und Wanderungen in der Sächsischen Schweiz für Familien

Zugegeben: Wir sind nicht so die Wanderer. Bei drei Kindern gibt es immer eines, das gerade keine Lust hat oder getragen werden muss. Aber ein paar Favoriten gehen immer, und deshalb wandern wir sie immer wieder. Hier haben wir 8 unserer liebsten Wanderungen in der Sächsischen Schweiz mit Kindern vorgestellt; einige sind so cool, dass wir inzwischen auch eigene Beiträge dazu geschrieben haben.

Die Liste wird ständig fortgesetzt!

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Solche Gipfel bezwingt jedes Kind gern

Das Labyrinth

Das Labyrinth bei Langenhennersdorf ist so ein All-Time-Favorite, denn bis auf den kurzen Anmarsch muss hier überhaupt nicht gewandert werden.

Eine einzeln stehende Sandstein-Felsengruppe spaltet sich immer weiter auf, wobei sich zahlreiche schmale Spalten und Gänge auftun – ein echtes Labyrinth eben, durch das man nach Herzenslust irrlichtern kann. Obendrauf und drumherum warten gemütlich die Eltern mit dem Picknick. Perfekt!

Sächsische Schweiz Labyrinth Wandern mit Kindern

Das „Labyrinth“ ist ein Kinder-Wander-Traum

Burg Stolpen

Die Burg Stolpen besuchen wir fast jedes Jahr und testen, wie mutig unsere Kinder geworden sind. Denn die Burg mit der langen Geschichte bietet nicht nur einen schönen Einblick in das Leben der armen gefangenen Gräfin Cosel (samt historischer Burgtoilette!), sondern auch einen echten Burggeist, der sich gegen Zahlung von 10 Cent herbeirufen lässt. Die Weltwundertochter hat sich noch mit zehn Jahren weggegruselt…

Tipp: Direkt vor dem Burgtor gibt es einen sehr kinderfreundlichen Gasthof mit durchaus leckerem Essen. Und in der Weihnachtszeit könnt ihr vor den Stadttoren von Stolpen euren eigenen Baum schlagen.

-> Hier geht es zum Beitrag

Kleinhennersdorfer Höhlen

Ein Ausflug zur Lichterhöhle bei Kleinhennersdorf und zur benachbarten Eishöhle geht ebenfalls immer, weil am Ende eine tolle Höhle wartet (in der es zwar keine Lichter gibt, aber man kann ja welche in Form von Kerzen mitbringen).

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Zwar nicht hoch, aber tief!

Pfaffenstein mit Nadelöhr

Der Aufstieg auf das Pfaffenstein-Massiv bei Gohrisch sollte unbedingt ohne Kinderwagen angegangen werden, denn nur so könnt ihr euch die vielen Treppen und Leitern hinaufquälen, die kurz vor Erreichen des Felsplateaus vom Nadelöhr gekrönt werden: einem Loch im Felsen, durch das sich beleibte Erwachsene nur mit viel Mühe quetschen können. Ein herrlicher Spaß für Kinder!

Von oben habt ihr eine wunderschöne Aussicht und könnt in einem Café leckeres Eis und Kuchen essen, während die (älteren) Kinder sich auf dem Plateau herumtreiben und auf den etwa 30 Meter hohen Aussichtsturm klettern können.

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Hoch und runter, Treppen und Leitern – langweilig ist es nie

Hier hinauf wandern wir fast jedes Jahr am 31. Dezember, um das Jahr zu verabschieden – die schneebedeckten Felsen sind zwar manchmal glatt, aber im Winter ist die Sächsische Schweiz mit Kindern ebenso wunderschön wie im Sommer. (Einige Touristen-Hotspots wie die Bastei kann man eigentlich NUR im Winter besuchen.)

-> Hier geht es zum ausführlichen Beitrag über den Pfaffenstein

Elbsandsteingebirge Pfaffenstein Wandern mit Kindern

Auch im Winter fetzt es hier oben

Rauensteine zwischen Wehlen und Rathen

Etwas anspruchsvoller ist die Tour über den Rauenstein und die Bärensteine, bei der man in Wehlen startet und in Rathen wieder ankommt – mit der S-Bahn kein Problem.

Der Weg führt über etwa 7 Kilometer bergauf und bergab, aber durch die spannenden Brücken und Leitern, die sich über zahlreiche Schluchten des zerklüfteten Felsens spannen, merken die Kids das gar nicht. Unsere Jüngeren seilen wir hier sicherheitshalber immer an!

-> Hier ist der ausführliche Bericht über die Rauenstein-Wanderung
-> In unmittelbarer Nähe der Rauensteine findet ihr den Großen Bärenstein, der super zum Wandern mit Kindern ist

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Über die Rauensteine von Rathen nach Wehlen

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Nicht überall sind die Felsen mit Geländern gesichert!

Klettersteige

Richtig anspruchsvoll wird es auf den Klettersteigen, die man nur mit Schulkindern laufen sollte. Die berühmte Häntzschelstiege oder die Rübezahlstiege in Schmilka zum Beispiel sind zwar keine alpinen Herausforderungen, aber nichts für Höhenängstliche – und leider an Wochenenden enorm überfüllt, weil es doch immer wieder Höhenängstliche probieren, die dann feststecken.

Etwas einfacher, aber dafür mit ihren über 900 Stufen extrem anstrengend ist die Heilige Stiege bei Schmilka.  Belohnung: die wundervolle Aussicht, die man ganz oben erreicht – und der noch tollere Blick vom Carolafelsen, zu dem es dann nicht mehr weit ist.

Heilige Stiege Schmilka

953 Stufen sind nicht ohne…

Papststein und Gohrisch

Diese beiden Felsengruppen liegen sich praktischerweise direkt gegenüber. Auf dem Gohrisch kann man mit Kindern sehr entdeckungsreiche zwei bis vier Stunden verbringen. Der Ausblick von ganz oben ist ebenso fantastisch wie die gruseligen Felsspalten und die Kletterstücke, wo man sich an Ketten nach oben ziehen muss.

Elbsandsteingebirge

Fantastischer Blick vom Gohrisch

Genau gegenüber – zwischen beiden Felsen liegt der Wanderparkplatz – erhebt sich der Papststein. Hier hinauf gelangt man über eine nachts beleuchtete Treppe in entspannten 20 Minuten, und oben wartet ein veritabler Traumblick. Vor allem zum Sonnenuntergang ist es hier wunderschön. Das kleine Café auf dem Gipfel schließt leider meistens immer dann, wenn wir gerade ankommen, soll aber sehr nett sein!

Elbsandsteingebirge Treppe Papststein

Nicht nur auf den Papststein führen laaange Treppen…

Elbsandsteingebirge Sonnenuntergang Papststein

Zum Sonnenuntergang auf dem Papststein

Ausnahmsweise: Bastei bei Rathen

Der Touristenmagnet der Sächsischen Schweiz schlechthin ist die Bastei, wo sich an Wochenenden tausende von Touristen tummeln. Der Ruf dieser alten Festung ist aber nicht umsonst so gut: Es sieht fantastisch hier aus.

Bastei Sächsische Schweiz

Bastei im Sommer…

Unser Geheimtipp: Schaut euch die Bastei möglichst im Winter und/oder bei Mistwetter an, dann habt ihr sie fast für euch allein!

Bastei Sächsische Schweiz

Bastei menschenleer im Winter – das ist ein seltener Anblick!

Weitere tolle Wanderungen in der Sächsischen Schweiz für Familien

Das sind laaange nicht alle Wanderungen, die wir euch in der Sächsischen Schweiz mit Kindern empfehlen!

Elbsandsteingebirge Wandern mit Kindern

Ein Familienausflug ins Elbsandsteingebirge gehört für Dresdner dazu

Kurz und gut: Kommt nach Dresden, schaut euch unsere Heimatstadt an und fahrt dann schleunigst weiter in die Sächsische Schweiz. Das Einzige, was euch von einer Wanderung in der Sächsischen Schweiz mit Kindern abhalten könnte, sind die Massen an anderen Wanderern, die man hier an eigentlich jedem Wochenende und vor allem an den Feiertagen trifft.

Da wir selbst ja auch immer diese vermaledeiten Wochenenden erwischen, können wir allerdings beruhigen: Es gibt in der Sächsischen Schweiz auch viele familientaugliche Wanderwege, die nicht knackvoll sind. Allenfalls wenn ihr mit dem Auto anreist und einen Parkplatz in den kleinen Städtchen wie Rathen, Wehlen oder Schmilka braucht, solltet ihr nicht nach 11 Uhr ankommen.

Pfaffenstein Wanderungen in der Sächsischen Schweiz für Familien

Ist das romantisch, oder was? Blick vom Pfaffenstein auf den Königstein

Wart ihr schon mal im Elbsandsteingebirge mit Kindern wandern? Was sind eure Lieblingsrouten? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wanderungen in der Sächsischen Schweiz!

Das Elbsandsteingebirge könnte mit Fug und Recht als einer unserer Lieblingsorte in Deutschland gelten, deshalb haben wir diesen Beitrag für die Blogparade von Wellspa-Portal eingereicht. Wo liegt euer Lieblingsort in Deutschland? Ist er auf der interaktiven Karte schon vermerkt?

Jenny

12 Kommentare

  • Hallo, ich möchte mit meinem 8jährigen Sohn einige der Empfehlungen, die mich sehr neugierig gemacht haben, ausprobieren. Gibt es denn noch eine Empfehlung, wo man gut nach einer Unterkunft suchen kann, dass man „strategisch“ gut untergebracht ist für die Ausflüge?
    Schönen Gruß aus Berlin, Romy

    • Hallo Romy,

      wenn du im Sommer herkommen willst, wird schon vieles ausgebucht sein. Es gibt aber auch viele Ferienwohnungen, die privat vermietet werden und die du auf den üblichen Buchungsportalen nicht findest. Da hilft meist nur Google Maps. Je nachdem, was ihr für Wanderungen machen wollt und wie ihr motorisiert seid, würde ich euch entweder zentral etwas in Pirna oder Bad Schandau empfehlen (-> mit Bahn-Anschluss) oder dann eher in den kleineren Dörfern südlich der Elbe bzw. in der Hinteren Sächsischen Schweiz, wo auch weniger Touristen hinkommen – also z. B. Sebnitz, Saupsdorf, Waitzdorf. Dort wird es ohne Auto allerdings beschwerlich, weil die Wanderbusse nur alle 1 bis 2 Stunden fahren.

      LG
      Jenny

  • Liebe Jenny,
    Vielen herzlichen Dank, für die tollen Tips! Wir haben in der letzten Woche einige Wanderungen ausprobiert und das Elbsandsteingebirge hat uns verzaubert. Auch unsere 3-Jährige ist tapfer gelaufen und mit all den Höhlen, Wäldern und tollen Ausblicke waren die Höhenmeter gar kein Problem :). Es ist allerdings noch einiges übrig geblieben, so dass wir bestimmt nochmal wieder kommen werden.
    Besonders gefallen hat uns der Pfaffenstein! Aber auch die Festung Königstein fanden wir toll und das Kirnitzschtal (hier der Kuhstall). Bei der Bastei hattest du ja schon vor Überfüllung gewarnt, die mussten wir trotzdem sehen ;).
    Also: mach weiter so, deine Seite ist phantastisch!
    Viele Grüße aus dem Norden, Doro

    • Hallo Doro,

      das klingt, als hättet ihr Urlaub in der Sächsischen Schweiz gemacht? Schön, dass es euch so gut gefallen hat. Und klar, kommt gern mal wieder! Hoffentlich kann ich demnächst mal wieder ein paar neue Wanderrouten hier auf dem Blog zeigen :-)

      Viele liebe Grüße und danke für das Kompliment
      Jenny

    • Unsere Kinder lieben das, weil man da eben nicht „wandern“ muss ;-) Werde ich wohl noch mal gesondert vorstellen!

      LG
      Jenny

  • Hallo Jenny und Alexander,

    es freut mich sehr zu lesen, dass euch unser Artikel auf dem Blog von Couchflucht so gut gefällt, dass ihr diesen in eurem Artikel verlinkt habt. Das macht mich besonders stolz, da dieser mein erster Gastbeitrag war, den ich jemals geschrieben habe!

    Unsere Wanderungen in der Sächsischen Schweiz haben uns so sehr begeistert, dass wir auf ExpeditionHeimat viele weitere Tipps und tolle Fotos mit unseren Lesern teilen.

    Ich bin mir sicher, da ist sicher auch noch etwas für euch dabei!

    Viele liebe Grüße, Aurica & Torsten

  • Vielen Dank für die Infos. Gibt es denn auch Wege, die man mit einem 2,5 jährigen und Mini in der Trage bewältigen kann? Danke und LG

    • Hallo Aline,

      die gibt es! Kommt natürlich auf den 2,5jährigen an – da gibt es ja große Unterschiede, wie wir selbst lernen mussten ;-)
      Schau doch mal auf die verlinkte Website, da kannst du kindertaugliche Wanderwege filtern und auch noch nach Länge. Das Labyrinth wäre sicherlich ein guter Start!

      LG
      Jenny

  • Dein Bericht und die Bilder inspirieren! Für uns steht Dresden und das Elbsandsteingebirge noch auf der Wunschliste. Vielen Dank, dass du es in meinem Round up über die schönsten Reiseziele in Deutschland für Familien beigesteuert hast.
    Liebe Grüße,
    Sabine

Hier kommt deine Meinung rein.