Neuseeland Tipps für Familien

Neuseeland Bucket-List für Familien: 15 Dinge, die eure Kinder nicht verpassen sollten

! Aktualisiert am 23. Januar 2020

Neuseeland ist ein Land der Superlative, das zahllose einzigartige Erlebnisse bietet – keine Frage. Aber neben all den Scenic Flights, Great Walks und Adrenalin-Kicks, die ihr Erwachsenen auf eurer Neuseeland Bucket-List stehen habt, solltet ihr auch an eure Kinder denken. Auf die warten in Aotearoa nämlich auch eine ganze Reihe an unvergesslichen Erfahrungen!

Neuseeland Bucket-List Nr. 1: Der Riesenspielplatz in Kowhai Park/Whanganui

So einen gigantischen Spielplatz hat noch kein deutsches Kind gesehen, wetten? Unsere waren jedenfalls nicht wieder fortzubewegen. Whanganui liegt zum Glück recht praktisch auf dem Weg von Wellington nach Norden, also verpasst das kleine Städtchen nicht!

-> Hier gibt es noch mehr tolle Spielplätze in Neuseeland

Weltwunderer Neuseeland Whanganui Kowhai Park

Die Dinosaurier-Rutsche ist nur eine von vielen Attraktionen im Kowhai Park

Bucket-List Nr. 2: Baumriesen bestaunen

Ob nun Tane Mahuta, der „Vater des Waldes“ oder einer seiner Verwandten: Auf der Nordinsel solltet ihr die Gelegenheit nutzen und euch mit euren Kindern die letzten noch lebenden Giant Kauris ansehen. Einige dieser Baum-Uropas sind älter als das Christentum! (Das steht auch noch auf unserer eigenen Kinder-Bucket-List. Aber die gigantischen Redwoods bei Rotorua fanden unsere Kinder auch schon recht beeindruckend!)

Weltwunderer Neuseeland Kinder Rotorua Redwoods

Der Whakarewarewa Redwood Forest bei Rotorua – hier gibts Baumriesen für alle, die es nicht bis ins Northland schaffen

Bucket-List Nr. 3 für Kids: Museen

Regentage sind in Neuseeland gar nicht so selten. Ihr solltet sie weise nutzen und euch eines der vielen tollen Museen anschauen. Ob Touristenmagneten wie Te Papa in Wellington oder das Canterbury Museum in Christchurch oder Kleinode wie die „Waihi Gold Story„, eure Kinder werden begeistert sein (und zu Hause wohl nur noch die Nase rümpfen…).

Weltwunderer Neuseeland Te Papa Museum

Im Te Papa Museum in Wellington gibt es gleich mehrere spezielle Kinder-Räume

Bucket-List Nr. 4: Cape Reinga

Am Leuchtturm von Cape Reinga zu stehen, den schäumenden Strudel aus zwei aufeinanderprallenden Ozeanen zu beobachten und nach den Seelen der Toten Ausschau zu halten, die ganz vorn an der Spitze der Klippen an dem kleinen Pohutukawa-Baum in die Unterwelt eingehen, bewegt Groß und Klein – wetten?

Weltwunderer Neuseeland Cape Reinga

Blick auf Cape Reinga (allerdings schon von 2002)

Neuseeland Bucket-List Nr. 5: Mutprobe!

…oder Ekel-Alarm? Es ist jedenfalls etwas ganz Besonderes, einen Huhu-Käfer, eine spatzengroße Puriri-Motte oder eine Giant Weta zu entdecken und vielleicht sogar auf die Hand zu nehmen. Brrr!

Weltwunderer Puriri Moth

Die Puriri-Motte: total harmlos, aber gruselig groß

Bucket-List Nr. 6: In See stechen

Egal, wie wenig Zeit ihr in Neuseeland habt: Nichts sollte euch daran hindern, wenigstens einmal eine Bootstour mitzumachen. Toll, wenn das auf einem echten Segelschiff passiert (zum Beispiel in der Bay of Islands oder auf der Banks Peninsula) und noch toller, wenn ihr dabei zufällig Delfine oder Wale seht. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr natürlich auch gleich eine Tour zum Whale watching buchen (oder sogar mit ihnen schwimmen).

-> Die schönsten Bootstouren in Neuseeland für Familien

Weltwunderer Neuseeland Whitianga Tour

Ist das Wasser warm genug, kann man oft spontan mal zum Schnorcheln reinspringen – oder mit Delfinen spielen

Bucket-List Nr. 7: Faszination Glow-worms

„Richtige“ Glühwürmchen kennen eure Kinder vielleicht, aber die neuseeländischen glow-worms sind etwas ganz anderes. Und über die wie Galaxien funkelnden glow-worms an Höhlendecken oder mitten im Nachtwald staunen nicht nur Kinder in Neuseeland.

Ziemlich teuer und touristisch geht das in Waitomo, aufregender ist es in Te Anau oder an der West Coast, und ganz kostenlos findet ihr die Würmchen in Waipu auf der Nordinsel oder in Linkwater im Marlborough Sound.

Neuseeland Bucket-List Nr. 8: Thermal total

Wenn eure Kinder nicht schon im Yellowstone-Nationalpark waren, werden die blubbernden, dampfenden, zischenden Thermalwelten in und um Rotorua sie garantiert tief beeindrucken.

(Tipp: Der elend lange Rundgang durch das Waiotapu Thermal Wonderland oder die Wanderung durch das Waimangu Volcanic Valley sind für Kinder arg anstrengend. Versucht fürs erste lieber die Craters of the Moon oder schaut euch kostenlos im Kuirau Park im Stadtzentrum von Rotorua um.)

-> Hier stellen wir alle Thermalgebiete in Neuseeland vor und checken sie auf Kindertauglichkeit

Weltwunderer Neuseeland Thermal Hidden Valley

Schwefelige Entdeckungen im Hidden Valley

Bucket-List Nr. 9: Noch mehr Thermalspaß

Selbermachen ist die beste Art, etwas zu lernen – sagt nicht nur Maria Montessori. Was kann es also Wertvolleres geben, als mit Kindern einen eigenen Heißwasser-Pool im Hot Water Beach zu graben? Das geht entweder auf der Coromandel Peninsula oder in Kawhia an der Ostküste der Nordinsel.

Auch heiße Thermalflüsschen und -badebecken in freier Natur findet ihr überall in Neuseeland – springt rein! (Aber Vorsicht, der Kopf soll nicht nass werden, weil im Thermalwasser oft gefährliche Parasiten hausen.)

-> eine Liste der besten Thermalbäder in Neuseeland für Familien

Bucket-List Nr. 10 (für alle): Leckereien schlemmen

Noch so etwas, was einfach toll an Neuseeland ist: Das Essen schmeckt hervorragend und ist absolut kindertauglich. Spätestens, wenn ihr euch an einer Riesenladung „Fish and Chips“ sattgegessen, dazu eine L&P-Limo getrunken und als Nachtisch ein Eis von „Patagonia“ geschleckt habt, glaubt ihr uns das.

Fish and Chips in Picton

Die Seele jeder Kleinstadt: der Fish-and-Chips-Laden

Neuseeland Bucket-List Nr. 11: Hobbits!

Nicht nur in Matamata könnt ihr nach Zwergen und Hobbits Ausschau halten. Sind eure Kids alt genug, um die Bücher und Filme zu kennen, ist Neuseeland = Mittelerde = das Paradies. Wo sonst kann man in einer echten Filmkulisse herumlaufen?

Tipp: Mit kleinen Hobbit-Fans solltet ihr unbedingt auch die Weta Cave in Wellington besuchen – das lohnt sich vielleicht sogar noch mehr als „Hobbiton“ und ist auf jeden Fall viel günstiger.

Weltwunderer Hobbiton Matamata

Ein Hobbit? Oder ein Zwerg?

Bucket-List Nr. 12: Eisberge und Gletscher

In Neuseeland gibt es aber wirklich alles, oder? Die wenigsten Kinder haben schon mal auf einem Gletscher gestanden oder einen Eisberg gesehen, geschweige denn angefasst. Am Tasman Glacier Lake geht das ganz einfach, ihr müsst nicht einmal eine Bootstour auf dem Gletschersee buchen.

Und die bis ans Meer reichenden Gletscher Franz Josef und Fox sind ebenfalls sehr beeindruckend – auch und vielleicht sogar weil sie in den letzten Jahren extrem zurückgegangen sind. Der Klimawandel macht auch vor Neuseeland nicht Halt…

Weltwunderer Tasman Glacier Lake

Kalt!

Bucket-List Nr. 13 in Neuseeland: Dünensurfen

Windsurfen kann ja jeder, und auch Wellensurfen ist nichts, wofür ihr extra nach Neuseeland fahren müsstet. Auf dem Weg zum Cape Reinga kommt ihr aber in Te Paki vorbei, und dort wartet ein Erlebnis, das eure Kinder definitiv lieben werden (auch Erwachsene sind in aller Regel begeistert, also keine Scheu!): 50 bis 100 Meter hohe Sanddünen türmen sich, so weit das Auge reicht, und können nicht nur bestiegen, sondern mit Surfbrettern auch befahren werden – yay!

Dünensurfen geht übrigens nicht nur am Te Paki Beach, auch wenn es nur dort die praktischen Sandboards zum Leihen gibt. Mit eurem eigenen Waveboard (gibt es im Sommer in Neuseeland in jedem Supermarkt) könnt ihr an jedem Strand surfen, dessen Dünen hoch genug sind – zum Beispiel am Wharariki Beach, oder in Pakiri.

Mui Ne Red Sanddunes

(Das hier sind allerdings andere Sanddünen. Die gibt es nämlich auch in Vietnam!)

Bucket-List Nr. 14: Freedom Camping in Neuseeland

Draußen spielen, wandern und toben ist für Kinder sowieso der Hit. Mit eurem eigenen beweglichen Dach über dem Kopf könnt ihr diese Erfahrung in Neuseeland rund um die Uhr genießen – wenigstens einmal solltet ihr „freedom camping“ ausprobieren und die nächtliche Einsamkeit abseits eines Campingplatzes erleben.

Wenn nur noch die Milchstraße am Himmel zu sehen ist, um euch herum Morepork-Eulen und Kiwis rufen und ein neugieriger Igel nach Futter schnuffelt, ist das spannender als jede Nachtwanderung. Angst vor wilden Tieren oder Verbrechern muss in Neuseeland niemand haben, solange ihr an einem legalen Stellplatz steht.

-> Das müsst ihr übers Freedom Camping wissen

Weltwunderer Neuseeland Freedom Camping Lake Taupo

Mutterseelenallein am Lake Taupo

Bucket-List Nr. 15: Selbstversorgung

Okay, nicht jede Familie besteht aus passionierten Anglern. Aber selbst blutige Anfänger können in Neuseeland recht einfach selbst einen Fisch fangen. Im Meer ist Angeln kostenlos, eine einfache Ausstattung und „bait“ bekommt ihr an jeder Tankstelle. Auch diverse Lachsfarmen bieten ihren Gästen die Möglichkeit, den gewünschten Fisch selbst aus dem Wasser zu ziehen – probiert es mal aus!

Weltwunderer Neuseeland Kinder

Statt Fischen kann man natürlich auch Muscheln fangen…

-> Die Top-Ten-Hits der Weltwundererkinder aus zwei Monaten NZ findet ihr hier. Noch tausende weitere Tipps für (meistens kostenlose) Aktivitäten mit Kindern findet ihr auf der Website www.planmyplay.co.nz. Und natürlich bei uns!

Habt ihr noch mehr und andere Tipps, was man mit Kindern in Neuseeland unbedingt machen sollte? Dann her damit!

Jenny

4 Kommentare

  • Ein absolutes „Must Do“ für Kinder (aber auch ausgewachsene Kinder :-))) ist der Ohau Stream Walk mit der kleinen Gumpe/Pool und Wasserfall am Ende, in dem sich die Kinderstube der spielenden Seelöwen pubs befindet. Jedes Kind, das ich dort jemals erleben durfte (inkl. meines eigenen Juniors) wollte danach ein Seelöwenbaby mit nach Hause nehmen (aber man kann ihnen ja erklären, warum das nicht geht und es gibt ja auch die Stofftiervariante in Kaikoura oder anderswo zu kaufen).
    Der kurze und an sich unbeschwerliche Weg ist derzeit zwar nach den Schäden des großen Erdbebens (noch) gesperrt, aber das wird a) nicht für immer und ewig so bleiben und b) kann man – auf eigenes Risiko – über die paar Blöcke des erdbebenbedingten Murenabgangs auch relativ einfach drüberklettern. Die Seals sind jedenfalls weiterhin vor Ort und spielen lustig vor sich hin – ein einmaliges Schauspiel, das man ganz aus der Nähe bewundern kann (trotzdem ein wenig Abstand zu den Tieren halten, oft sind sie aber so neugierig, dass sie ohnehin direkt zu den Besuchern kommen!).

  • Der Kowhai Park ist mittlerweile wieder offen. (29.03.2016) Unsere Kinder hatten hier viel Spass.

    In Levin zwischen Wellington und Wanganui ist ebenfalls ein sehr grosser Adventure Spielplatz. Da hat es für jede Altersgruppe etwas passendes dabei.

  • Für alle, die demnächst reisen: der Kowhai Park ist schon seit Monaten geschlossen, nachdem er im Juni letzten Jahres überflutet wurde. :-(((

Hier kommt deine Meinung rein.